Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowalk München Mai 2017
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 12:36 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass die vielen Bilder das Kommentieren ein wenig schwer machen. Nach meiner Ansicht sind da viele Aufnahmen dabei, die richtig gut sind, andere könnte man vielleicht auch weglassen, ohne dass der Gesamteindruck leidet.

Noch eine Anmerkung zu der Schärfegeschichte. Soweit ich mich erinnern kann, empfiehlt Benno Hessler in seinem Buch zur K3 eine Verschlusszeit, die in etwa dem sechsfachen Kehrwert der Brennweite entspricht. Das mag vielleicht ein wenig übertrieben sein, aber bei vielen Deiner Aufnahmen, die ein wenig unscharf wirken, ist dieses Verhältnis dann doch ziemlich weit unterschritten, sodass, wie bereits von Melon Tropic angesprochen, die mangelnde Schärfe durchaus auf zu lange Verschlusszeiten zurückzuführen sein könnte. Der P - Modus ist zwar eine feine Sache, aber das heißt meiner Meinung nach nicht, dass er scharfe Aufnahmen garantieren würde. Käme vielleicht mal auf diesbezügliche Experimente an.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowalk München Mai 2017
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Apr 2014, 22:01
Beiträge: 181
Dir auch Danke für Deine ausführliche Rückmeldung Erich.

Also ich hab nochmal bei Hessler nachgelesen, und Du hast Recht. Es ist lt seiner Tabelle sogar fast der 7-fache Kehrwehrt. Hatte ich absolut aus meinem Gedächtnis gestrichen. Ich, als von den früheren analogen SLR kommend, habe immer noch die 1/f Faustregel im Kopf. Ok beim APS-C muss man noch den Crop-Faktor berücksichtigen, so daß ich vom 1,5 fachen Kehrwert ausging. Lt Hessler reicht das bei der K3 längst nicht aus, wegen der hohen Pixelzahl. Gut ich war zwar der Meinung, dass den Rest dann der Bildstabi richten würde, aber anscheinend ein großer Irrtum. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Stabi ca. 1-2 Blendenwerte (bzw. die 2- bis 4 fache Belichtungszeit) gut macht.

Also Faustformel: f=200mm --> t max = 1/(200x1,5) x2 = 1/150 s

Kann ich dann wohl vergessen.
Auf jeden Fall werde ich Deinen Rat beherzigen und diesbzgl mal ausgiebig experimentieren. Das wär ja der Hammer, wenn zu lange Verschlusszeiten die Ursache wäre. Dann könnte ich mir jeden Tag selber eine reinhauen, für jedes versaute Foto, dass würde die nächsten 2 Jahre reichen :rolleye:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotowalk München Mai 2017
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 21:48 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo Michael,

ich glaube, der Hessler hat bei seinen Empfehlungen die Wirkung des Bildstabilisators schon mit eingerechnet, sodass man - und das entspricht auch meinen persönlichen Erfahrungen mit der K3 - die oben von Dir genannte Faustformel wirklich vergessen kann. Ich fahre relativ gut, wenn ich so in etwa Zeiten nehme, die mindestens dem drei bis vierfachen Kehrwert der BW entsprechen. Ein wenig Bildrauschen kriegt man relativ leicht weg, ein unscharfes Bild ist kaum mehr zu retten, deshalb bin ich, wenn ich ohne Stativ fotografiere, in Bezug auf die ISO auch ziemlich schmerzfrei.

Viel Spass bei Deinen Experimenten und schlag' nicht zu kräftig zu ') .

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Makros im Sommer 2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 13
Mit der K200D durch München
Forum: Reisefotografie
Autor: Dirk
Antworten: 7
Sohn in Irland 2017
Forum: Menschen
Autor: janno
Antworten: 10
Ein Spaziergang in München ...
Forum: Urban Life
Autor: xy_lörrach
Antworten: 4
Moin moin aus München
Forum: Hallo Forum
Autor: Lichtdichter
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz