Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Für mich liegen die #6 und #7a vorn. :2thumbs: Eine Anmerkung hätte ich - die stürzenden Linien hast du ja vollständig auskorrigiert. Ist das nur mein persönlicher Eindruck, dass dadurch das Gebäude optisch oben breiter zu werden scheint? Meine unmaßgebliche Meinung dahingehend ist, dass man, vor allem bei WW-Aufnahmen, die Linien ruhig ein bisschen gestürzt lassen kann, dann ist die Perspektive natürlicher und entspricht dem menschlichen Blickwinkel, bei dem das Gebäude ja auch oben schmaler zu werden scheint.

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 18:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
1 und 7a

es mag evtl. kaltes Licht in NY sein, aber mir gefällt der wärmere Ton besser.
Natürlich die aufgehellte Version

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 18:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Klaus aka Zenker_bln: Vielen Dank, mit der #7 und #1 liegst du voll im Trend.

blafaselblub57 hat geschrieben:
# 1 hat für mich die beste Perspektive, vllt nur das kleine Stück Fahrzeugfront li. würde mich stören, wenn es mit dem Schnitt geht ? Schönes Bild :hat:

Auch die #1: Das Stück Auto habe ich weggestempelt (in den nächsten Bildern), mich hätte es nicht so wirklich gestört weil auf der 5th Avenue immer Autos fahren. Aber so ist es nun noch ein Stück präziser bearbeitet. Danke für den Tip! :2thumbs:

100030 hat geschrieben:
#6: vielleicht rechts noch ein bisschen wegnehmen

Vielen Dank, du magst die Ansicht mit der Laterne vor dem Bügeleisenhaus.
Ich denke du meinst das Haus ganz rechts welches ins Bild "hineinkippt". Wenn ich das nun komplett schneide, dann wird mir das Bild zu schmal ... hmmm...ich könnte eine Kombination aus Schneiden und Stempeln wählen.

Edgar.Jordan hat geschrieben:
Für mich liegen die #6 und #7a vorn. :2thumbs: Eine Anmerkung hätte ich - die stürzenden Linien hast du ja vollständig auskorrigiert. Ist das nur mein persönlicher Eindruck, dass dadurch das Gebäude optisch oben breiter zu werden scheint? Meine unmaßgebliche Meinung dahingehend ist, dass man, vor allem bei WW-Aufnahmen, die Linien ruhig ein bisschen gestürzt lassen kann, dann ist die Perspektive natürlicher und entspricht dem menschlichen Blickwinkel, bei dem das Gebäude ja auch oben schmaler zu werden scheint.

Ja, ich wähle die Autokorrektur und manchmal bessere ich dann noch nach. Eins möchte ich sagen: Deine Meinung ist für mich nicht unmaßgeblich :) :2thumbs: - daher: Vielen Dank für deinen Kommentar. :ja:
Das Flatiron ist oben etwas breiter, optisch wirkt es breiter werdend durch den - wie nennt man denn das? - Kragen oder Kranz oben am Gebäude, die letzten Stockwerke ganz oben ragen aber auch etwas nach außen. Wahrscheinlich wirkt es deshalb etwas breiter. Ich habe es auch gesehen, bin aber nur auf diese Erklärung gekommen.

diego hat geschrieben:
1 und 7a

es mag evtl. kaltes Licht in NY sein, aber mir gefällt der wärmere Ton besser.
Natürlich die aufgehellte Version

Es war am 01. April tatsächlich sehr kalt in New York. Stimmt, der originale Farbton wirkt sehr kühl - den wärme Ton mag ich auch sehr (den habe ich gewählt um mein Bild von den anderen sehr guten Bildern anderer Fotografen mit der gleichen Ansicht abzuheben).

Anbei noch einmal die #1 in beiden Farben ohne die Autofront links im Bild.



#1a


#1b

Eine weiteres Bild bringe ich noch in die Auswahl, es ist Ansicht #1 nur aus größerer Entfernung fotografiert. Das Bild lag noch auf der Platte, nun nach der Bearbeitung finde ich es nicht schlecht. Es passt in die Diskussion.
Es wurde hier erwähnt, das Flatiron nicht als Solitärgebäude stehen zu lassen, sondern ins Stadtbild einzufügen. Dafür könnte Bild #8 jetzt passen. Sorry, das ich das nicht gleich eingestellt habe. Das Bild ist nicht ganz präzise ausgerichtet, die Nebengebäude kippen leicht.


#8a


#8b

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Bild 8 ist das beste, ganz klar! Gefällt mir sehr gut. Ach ja:ich ziehe immer noch den wärmeren Ton vor.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
joerg hat geschrieben:
Bild 8 ist das beste, ganz klar! Gefällt mir sehr gut. Ach ja:ich ziehe immer noch den wärmeren Ton vor.


Und die ganz leicht stürzenden Linien sind genau das, was ich meinte - es ist ein minimaler Unterschied, aber so wirkt die Perspektive perfekt natürlich! :2thumbs:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 22:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Edgar.Jordan hat geschrieben:
Und die ganz leicht stürzenden Linien sind genau das, was ich meinte - es ist ein minimaler Unterschied, aber so wirkt die Perspektive perfekt natürlich! :2thumbs:

Klar Edgar, ich habe dein Argument mit den stürzenden Linien schon verstanden und hier auf die völlige Ausrichtung verzichtet. :2thumbs:

joerg hat geschrieben:
Bild 8 ist das beste, ganz klar! Gefällt mir sehr gut. Ach ja:ich ziehe immer noch den wärmeren Ton vor.

Ok, danke für deinen Kommentar, @joerg
Ja, die #8 gefällt mir auch immer besser. Als ich das Bild gemacht habe war ich ziemlich ärgerlich, weil mir immer Leute über die Straßen laufend im Bild waren, so auch die Frau.
Mir waren auch die ganzen Masten, Blumenkübel usw. im Weg, aber ich muss sagen, so sehr stören sie mich nicht mehr im Bild. Das habe ich beim Fotografieren noch anders gesehen und das Bild auf der Festplatte lange ignoriert.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Ja, die "warme 8" gefällt mir auch gut. :thumbup:

Alaric hat geschrieben:
Als ich das Bild gemacht habe war ich ziemlich ärgerlich, weil mir immer Leute über die Straßen laufend im Bild waren, so auch die Frau.


Naja, gegen die Leute hilft eventuell ein dunkler ND-filter... nachträglich natürlich nicht... :d&w:

Alaric hat geschrieben:
...und das Bild auf der Festplatte lange ignoriert.


Wenn Du zufällig noch mehr Bilder aus exakt der selben Position auf Deine Platte ignoriert haben solltest.... wäre es einen Versuch wert, diese z.B. in PS übereinander zu legen und zu mitteln... :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 14:37 
blafaselblub57 hat geschrieben:
# 1 hat für mich die beste Perspektive, vllt nur das kleine Stück Fahrzeugfront li. würde mich stören, wenn es mit dem Schnitt geht ? Schönes Bild :hat:


+1


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
Die #5.
Bei der '3 "stört" mich die Verbreiterung des Dachs (?), da bekommt das Gebäude ein bisschen Pilzform.
Vermutlich nicht besser zu treffen.
Neu überlegt: die #8b.
Und auch angemerkt, dass ein Rest stürzende Linien dem natürlichen Eindruck näher kommt.
***
By the way: Da würde ich jetzt auch grade fotografieren können...

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...hi Clemens!...hab' mir die Bilder auch mal angeschaut.

Für mich ist das letzte Bild die beste Lösung....Schön freigestellt und sauber geht die "Hütte" sowieso nicht,...ist halt nur ein feuchter Fotografentraum :mrgreen:

In der 8 ist die "Hütte" schön ins Stadtleben integriert,und in einem guten Winkel erwischt,das finde ich die viel bessere Lösung,...eher guter Streetstyle als "architektonischer Oberkorrektversuch". 8-)

Die Bea in der 8b wäre dann auch mein Favorit.

Ich finde die 8b echt gut so :ja: :2thumbs:

...mach'et jut :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Und der nächste Berliner sagt auch Hallo!
Forum: Hallo Forum
Autor: moerfi95
Antworten: 10
Welche SD Karten nimmt die Pentax K-S2 an?
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Welche Fremdakkus für die KP?
Forum: DSLR
Autor: cwogofoto
Antworten: 13
Wer sagt im Oktober gibt es keine Brombeeren mehr?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 6
Welche Einstellung bei Sportfotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Westcoast
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz