Aktuelle Zeit: Do 30. Jun 2022, 03:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 3280
Zuvor etwas Erklärendes für alle die die regional bedingt nichts damit zu tun haben: Der 1. August ist in der Schweiz Nationalfeiertag. Man könnte auch sagen: ein "2. Silvester", da in der ganzen Schweiz Feuerwerk angesagt ist. Während in fast allen Regionen das Feuerwerk am Abend des 1. August in die Luft geschossen wird, passiert dieses in Basel traditionell bereits am Vorabend, so dass man dann in Ruhe in den Feiertag feiern kann.

Im Moment ist ja der finlan bei mir in der Gegend im Urlaub. So haben wir uns am Montag Abend getroffen und sind auf den Lörracher Topaussichtspunkt, den Tüllinger, gefahren, um uns a) das Feuerwerk anzusehen und b) zu versuchen tolle Fotos zu machen.

Das "offizielle" Basler Feuerwerk beginnt immer um 23 Uhr und wird dann parallel von 2 Schiffen auf dem Rhein synchron abgeschossen. Aber es gibt nicht nur das offizielle Feuerwerk, in ganz Basel fliegen mehr oder weniger auch schon vorher privat(?) unzählige Raketen. Das habe ich genutzt, um mich mit der K-3 etwas warm zu schießen, da ich mich noch nie zuvor an Feuerwerk versucht habe. Als dann um 23 Uhr Start war, musste ich meine vorermittelten Belichtungswerte erstmal noch deutlich korrigieren.

Ich bin dann bei ISO 400 und 5 Sekunden Belichtungszeit hängengeblieben, die Blende wollte ich bewusst etwas schließen, da das Objektiv dann etwas schärfer ist. Man weiß ja vorher nie was so kommt. Dann habe ich der K-3 gesagt: "Mach mal 100 Aufnahmen im 7 Sekunden Rhythmus" und habe mich zurückgelehnt und das Feuerwerk genossen. Als die 100er Serien durch war, habe ich noch eine kürze mit 2,5 Sekunden Belichtungszeit gestartet bis das Feuerwerk zu Ende war.

Bei der Sichtung danach musste ich feststellen, dass ich reichlich Ausschuss nicht optimale Bilder habe. Problem: Jede Serie von Feuerwerksbildern wurde immer in etwa an die gleiche Stelle geschossen, so dass bei den meisten Bildern irgendetwas heftig überstrahlt ist, da die 5 Sekunden dafür noch zu lang waren. Irgendwas zwischen 2,5 und 4 Sekunden wäre vielleicht besser gewesen. (Next year, next try - wenn das Wetter mitspielt) Und schließlich entwickelte sich auf die Dauer reichlich Rauch in dem Gebiet ... :yessad:

Hier aber jetzt die Bilder bei denen am meisten herauszuholen war:


Datum: 2017-07-31
Uhrzeit: 23:06:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#1


Datum: 2017-07-31
Uhrzeit: 23:08:04
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#2


Datum: 2017-07-31
Uhrzeit: 23:08:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#3


Datum: 2017-07-31
Uhrzeit: 23:15:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#4


Datum: 2017-07-31
Uhrzeit: 23:16:07
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#5


Datum: 2017-07-31
Uhrzeit: 23:17:52
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#6


Datum: 2017-07-31
Uhrzeit: 23:20:29
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#7

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Zuletzt geändert von xy_lörrach am So 4. Aug 2019, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 21:54
Beiträge: 1042
#1 bis #4 finde ich doch sehr gelungen, bei den restlichen dreien, insbesondere #5 und #6 sieht man für meinen Geschmack zu stark, dass du die Lichter korrigiert hast.

Aber tolle Farben und vor allem beeindruckend, wie das ganze synchron abläuft, hab ich so noch nie gesehen

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 23:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 19231
Wohnort: Bremen
Also ich finde deine hier gezeigten Aufnahmen sehr gelungen, dass es bei solchen Events Ausschuss gibt, ist relativ normal.

Mein Favorit ist die #1, ich mag es, wenn man neben dem Feuerwerk auch noch Stadt sieht. Eines der besten Feuerwerksbilder, die ich bisher gesehen habe. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 3280
CCL hat geschrieben:
#1 bis #4 finde ich doch sehr gelungen, bei den restlichen dreien, insbesondere #5 und #6 sieht man für meinen Geschmack zu stark, dass du die Lichter korrigiert hast.

Es sind alle Bilder in etwa gleich korrigiert. Es hätte sonst in allen Bildern reichlich überstrahlte weiße Flecken gegeben und die Farben wären total abgesoffen ... :yessad:

Zitat:
Aber tolle Farben und vor allem beeindruckend, wie das ganze synchron abläuft, hab ich so noch nie gesehen

Und dann sollte man dabei noch bedenken, dass das Feuerwerk 22(!) Minuten gedauert hat ... :thumbup: ... Die machen das ja jedes Jahr - haben also schon ein wenig Übung darin ... ')

Hannes21 hat geschrieben:
Mein Favorit ist die #1, ich mag es, wenn man neben dem Feuerwerk auch noch Stadt sieht. Eines der besten Feuerwerksbilder, die ich bisher gesehen habe. :2thumbs:

:oops: ... :ja:

Edith nach noch mal was angefügt ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 13741
Wohnort: Meckesheim
ich finde auch die 1 am besten aber alle anderen auch gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 7861
Das sind wunderbare Bilder zum Nationalfeiertag.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1741
Wohnort: Herrnburg
Hallo Udo,

das war ein schönes Event und hat Mal wieder ein drucksvoll bewiesen warum wir pentaxians eine tolle Gemeinschaft sind! Ohne Dich hätte ich den Spot und den Parkplatz nicht gefunden ;-)

Gelungene Bilder!
Ich kann leider nicht liefern da unser Notebook den Geist aufgegeben hat :-/
Stelle was rein, wenn ich wieder daheim bin.
Nebenbei: mit der K1 und dem gleichen Objektiv habe ich ähnlich scharf abgebildet. Wir haben flirren in der Luft über dem Feld gehabt meine ich...


LG
Fin

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 05:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 26599
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
...... finde die hier gezeigten Aufnahmen recht gelungen und auch die angesprochenen Korrekturen gut umgesetzt- passt :yessad: :thumbup:
Bei solchen Event mache ich mir aber die Mühe per Kabelauslöser in Bulb zu arbeiten- kann bei Bedarf sofort reagieren und die
Einstellungen anpassen.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 2375
Ich finde die Aufnahmen auch gut gelungen, besonders die mit Stadtansicht gefallen besonders. Muss eine schöne Stimmung sein, das Feuerwerk mit Blick über die Stadt in Natur zu erleben.
Feuerwerk ist mir bisher noch nicht richtig gut gelungen.

_________________
VG Frank-Uwe

Unterstelle nie Bösartigkeit, wenn Dummheit als Begründung reicht. T-Shirtaufdruck eines Unbekannten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1741
Wohnort: Herrnburg
sooo ... nun auch ein paar Bilder von mir. Musste mich erstmal mit dem Mac anfreunden
und Eigenarten akzeptieren lernen ... :oops:
Nicht wundern: Ich hatte kein passendes Objektiv dabei und daher das 18-135 cropped an der K1 :rolleye:

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magdeburg über Helmstedt
Forum: Urban Life
Autor: sven@ptx
Antworten: 12
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2019
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 43
Feuerwerk mit der K30 ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 3
AF Feinjustierung über Kontrast AF
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 10
Fischadler über dem Seeanger
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: b@men
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz