Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feedback erwünscht !
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 69
Wohnort: Hamburg
Hallo zusammen,

Ich stelle mal 2 Bilder ein, die ich heute gemacht habe, um mich besser mit
der neuen K50 vertraut zu machen.
Das zweite Bild passt zwar nicht so richtig zum Galeriethema "Urban Life", aber
ich wollte die Bilder gerne zusammen lassen.
Die Bilder sind mit 18-55mm Kitobjektiv in DNG geschossen und mit LR entwickelt und exportiert.
Möchte Euch bitten, ordentlich Kritik zu äußern (ich lerne noch und denke, dies ist ein guter Weg).
Besten Dank im voraus !
IFABild
Datum: 2014-10-04
Uhrzeit: 13:41:41
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 37.5mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2014-10-04
Uhrzeit: 12:20:43
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

_________________
Aus Hamburg grüßt
IFA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback erwünscht !
BeitragVerfasst: Sa 4. Okt 2014, 21:06 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:32
Beiträge: 234
Gruess dich,

Die lok ist einfach nur eine lok mitten im bild....

Beim zweiten foto entsteht ansatzweise tiefe

Ich vermute mal dass du bei beiden bildern den standort bzw die bildaufteilung haettest besser gestalten koennen

Schau mal bei youtube nach bildgestaltung, da gibts das eine oder andere video das dir gute tipps vermitteln kann

Gutesgelingen
Ernst

_________________
meine fotos sind unbearbeitet, manche jedoch ausschnitte
und ein paar nun doch nachbearbeitet
http://www.fotocommunity.de/fotograf/er ... ef/2260055


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feedback erwünscht !
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2014, 06:51 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
passau_liebe hat geschrieben:
... Schau mal bei youtube nach bildgestaltung, da gibts das eine oder andere video das dir gute tipps vermitteln kann ...
Dafür sind wir ja da. ;)

Die Mauer ist ein schönes Motiv. Der Kontrast der farbigen Kübel und Blumen hebt sich gut vom hellen Grau der Mauer ab. Gut gesehen. ;) Das die Mauer diagonal (nach hinten rechts) aus dem Bild läuft passt auch sehr gut. Du hättest nur, wenn möglich, so weit zurückgehen sollen, daß die 5 Segmente im Vordergrund ganz auf das Bild passen. Zudem hättest Du durch öffnen der Blende die Mauer mehr freistellen sollen, d.h. die Schärfe so einstellen, daß die Bäume im Hintergrund unscharf werden.

Das Bild der Lok hätte ich bei bedecktem Himmel gemacht - der helle, unruhige Hintergrund (rechts von der Lok) zieht zuviel Aufmerksamkeit auf sich. Wenn möglich könntest Du auch mal probieren sie freiszustellen. In der Spiegelung auf dem Kessel sieht es so aus, als ob linkerhand ziemlich viel Brücke ist?! Da wäre zu überlegen ein Bild von der anderen Seite zu machen. Und wie Ernst schon sagte, wäre ein Plazierung etwas außerhalb der Mitte besser gewesen, und zwar so, daß mehr Platz vor statt hinter der Lok ist. :)

Zum Thema Freistellen, bzw. Tiefenschärfe, schau mal auf der Seite von . Es gab eine sehr gute Seite von Mirjam Himsl, aber die scheint nicht mehr online zu sein. :(

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weitere Versuche - Bitte um Feedback
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: finlan
Antworten: 17
Herbstwaldversuch im Lechlumer Holz (WF), Kritik erwünscht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 13
Bilder von mir :D - Kritik erwünscht
Forum: Offene Galerie
Autor: myphenotyp
Antworten: 12
Eure Mithilfe ist erwünscht
Forum: Offene Galerie
Autor: Achromat
Antworten: 10
Meinungen und Kommentare erwünscht.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vierm
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz