Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fast fertig …
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2021, 19:59 
 
 
 … das Berliner Stadtschloss. Die Bauzäune sind größtenteils verschwunden, man kann jetzt schon ganz dicht herangehen.

01.

Bild



02.

Bild



03.

Bild



04.

Bild



05.

Bild



06.

Bild



07.

Bild
   
 
 


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast fertig …
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2021, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5200
Wohnort: Eutin
Man streue Kaviar, dass der Pöbel ausrutsche :princess: Ein imposanter Bau!
Deine ## 1 und 5 gefallen mir am besten, spannende Perspektiven. Vielen Dank für‘s Zeigen :thumbup:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast fertig …
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2021, 23:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Das erste und das letzte Bild gefallen mir am besten.
Ich hadere aber immer mit deinen schrägen Aufnahmen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: :Fast fertig …
BeitragVerfasst: Mi 17. Mär 2021, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Klasse! Die Schwierigkeit stürzender Linien beim Weitwinkel in Stärke verwandelt!

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast fertig …
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 09:52 
Alaric hat geschrieben:
Ich hadere aber immer mit deinen schrägen Aufnahmen.

Mach das nicht, das führt zu nix. xd 8-)
Nee, Quatsch, aber die „normalen“ Touri-Knipsbilder sind mir inzwischen einfach zu langweilig. :gaehn:

Nuftur hat geschrieben:
Klasse! Die Schwierigkeit stürzender Linien beim Weitwinkel in Stärke verwandelt!

Ich will Eckenläufer, koste es, was es wolle! :ichweisswas:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast fertig …
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Gebäude sowie Bilder...... gelungen :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast fertig …
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
Auch mir gefallen die #1 und #5 besonders.
Eckenläufer finde ich auch interessant, aber auch schwierig.
***
Die Idee zum Wiederaufbau hat mir anfangs sehr gut gefallen, ich habe mich gefreut, dass die Ergänzung/Begrenzung der Sicht entlang "Unter den Linden" historisch gedacht wieder hergestellt wurde.
Problematisch allerdings die Verfremdung am Ende durch das Humboldtforum, diesen schmucklosen Riegel. Und dass man eigentlich kein geschlossenes Konzept füt den Inhalt des Riesengebäudes hat, das befremdet mich schon. "Erst bauen und dann sehen wir schon..."?

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast fertig …
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 10:52 
LeoLeo hat geschrieben:
… diesen schmucklosen Riegel

Es ist schon erstaunlich, welche Fehlgriffe sich Architekten bei Wiederaufbau oder Komplettrestaurierung von historischen Gebäuden erlauben und die Gesellschaft sowie verantwortliche Behörden zu akzeptieren bereit sind.
Kein vernünftiger Mensch würde es bei der Restaurierung eines Gemäldes von Rembrandt oder Rubens hinnehmen, wenn der Restaurator unten rechts in die Ecke noch ein Portrait von Mickey Mouse hinzufügt. Und kein ernstzunehmender Restaurator würde bei der Restaurierung eines alten Mercedes 300 SL viel Geld und Mühe in Originalteile stecken, um dann als Abschluss einen quietschbunten hypermodernen Kofferraumdeckel an den Oldtimer zu schrauben.
Aber bei Gebäuden ist das anscheinend alles kein Problem! :ka:
Das Neue Museum: Verhunzt! Es wurde teilweise der Putz weggelassen, um an die Kriegsschäden zu erinnern. Wozu?
Das Pergamonmuseum: Verhunzt! Es wurde die Simon-Galerie davorgesetzt, die Teile des Neuen Museums verdeckt. Ein liebloser Betonbau, der stilistisch überhaupt nicht zum historischen Ensemble passt.
Der einzige Architekt, der mit seinem Entwurf richtig lag, war der Chinese Pei, der hinter dem Deutschen Historischen Museum nach dem Abriss der zu DDR-Zeiten gebauten Magazine einen supermodernen, kreativen Neubau erschuf, der sich dennoch gut einpasst, weil er die Linien und Fluchten der umgebenden Gebäude aufgreift und fortführt.
Aber noch mal zum modernen Anbau des Stadtschlosses: Der Architekt hat sich selbst damit keinen Gefallen getan. Zum einen zeugt ein viereckiger Klotz mit viereckigen Löchern (für die Fenster) nicht gerade von besonders viel Einfallsreichtum, Kreativität und Inspiration, zumal diese hohen schlanken Fenster eine Modeerscheinung sind, die man jetzt überall bei Neubauten sieht und die irgendwann wieder verschwinden wird. Er stellt sich selbst also damit ein Armutszeugnis aus. Und es lässt den Betrachter auch zweifeln, ob der Architekt den Wert und Baustil historischer Gebäude überhaupt zu begreifen in der Lage ist. Ich denke, in Zukunft wird man solche Fehlgriffe genauso negativ bewerten, wie wir heute die schmucklosen Bauten aus den Fünfzigerjahren beurteilen, die damals die Verheerungen des Krieges wiederauffüllen und gleichzeitig stilistisch einen Bruch zur verschnörkelten Architektur der Kaiser- und Nazizeit darstellen sollten.
In hundert Jahren sind wir bestimmt schlauer! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast fertig …
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Sunlion hat geschrieben:
In hundert Jahren sind wir bestimmt schlauer!

So?
:rofl:

Bilder gefallen mir gut, auch wenn ich SW sonst eher kontraststärker mag. Andererseits wirken sie auf diese Weise weicher... :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fast fertig …
BeitragVerfasst: Do 18. Mär 2021, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2874
Wohnort: Lübeck
Sunlion hat geschrieben:
LeoLeo hat geschrieben:
… diesen schmucklosen Riegel


In hundert Jahren sind wir bestimmt schlauer! :mrgreen:


:kopfkratz:
Dann sprechen wir nochmal drüber...

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

(Fast) alles Schwarzmalerei
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Fast verschlafen Teil III.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 7
Fast wie Kunst ...im Wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Mr.T.
Antworten: 2
Fast ne Skulptur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Ein fast normaler Tag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz