Sa 2. Mai 2015, 07:25
Hallo Waldbaer,
ich tue mich immer etwas schwer mit der genaueren Kritik an Fotos anderer. Eigentlich ist es immer so, dass mich das Foto entweder anspringt oder halt nicht.
Das liegt meistens daran, dass ich selber jemand bin der aus dem Bauch heraus knippst und versucht Stimmung und Gefühl rüberzubringen. Ich bin gar nicht so
der Techniker sondern fotografiere meist intuitiv.
Aber natürlich fühle ich mich angesprochen, wenn das Wort Melaten fällt. Ich habe jetzt mehrfach deine Bilder betrachtet und überlegt, warum mich die meisten Bilder
von der Stimmung her nicht berühren. Wie Carsten es auch schon vermutete ist zum einem die Perspektive verantwortlich, allerdings kann man als Bilderbetrachter ja nicht sehen wie die örtlichen Gegebenheiten waren und was an Perspektive möglich war. Ich gebe zu, wenn ich Melaten mache, sehr häufig die Gräber betrete. Ich weiß, dass man davor eine Scheu hat, ich habe diese berufsbedingt nicht. Ich achte darauf nichts zu beschädigen, aber ich stelle mich drauf! Ermöglicht so einiges mehr an Perspektive.
In einem anderen Thread war das Thema auch schon mal da. Friedhöfe und deren Stimmung sind schwierig. Ich versuche es auch immer mal wieder auf anderen Friedhöfen, funktioniert aber nie so gut wie auf Melaten.
So jetzt Teilkritik zu einigen Bildern:
#1: oben zuviel, unten zu wenig. Zusammenhang fehlt mir. Ich denke es ist ein großes Grab, kann mir aber nicht sicher sein beim Betrachten.
#2: etwas mehr Kontrast, Schärfepunkt nicht klar erkennbar, sonst gut.
#3: hätte ich gerne mehr, von der rechten Seite des Sarkophags gesehen. Bearbeitung ist Geschmackssache.
#4: sagt mir nichts
#5: ein bissl mehr Kontrast und links ein wenig mehr Schulter, sonst gut.
#6: Perspektivenproblem schätze ich.
#7: wie vier
#8: wie sechs. Hätte hier mehr von der Urne sehen wollen, zu abgeschnitten.
#9: Detailfoto gefällt rechts und unten aber leider abgeschnitten. Mehr Kontrast!
#10: gute Perspektive, aber die Farben leider viel zu viel grün, versuch mal zu entsättigen. Bokeh und Schärfe leider nicht so doll.
#11: wie sechs
#12: Ok, etwas unscharf
#13: Ok, ist links die Figur noch da, dann mit drauf.
#14: fehlt mir was Drumherum.
#15: wie vier.
Jetzt habe ich überall was zu motzen gehabt, sorry

, aber vielleicht hilft es ja beim nächsten mal. Gerne gebe ich eine Führung über Melaten, da klappt das meist von alleine.
Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass fast alle Fotos nicht knackscharf sind.
Mittlerweile denke ich, dass wenn man Kritik haben möchte, es besser wäre die Exifs drunter zu schreiben. Die Beurteilung fällt leichter und man kann daraus lernen.
Hoffe du bist mir nicht böse.
LG, Heiko