Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es muss nicht immer Melaten sein ...
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 16:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
... denn leider ist dieser Friedhof (der definitiv auf meiner ToDo-Liste ist) etwas weit weg von meinem Heimatort. Also habe ich mich für eine kurze Strecke Weges entschieden und habe in Wiesbaden den Nordfriedhof aufgesucht. Dort bin ich immer wieder gerne und fühle mich jedes Mal fotografisch nicht in der Lage, die Atmosphäre richtig rüberzubringen. Nichtsdestotrotz hier einige Bilder, die mit der K-01 (mit dem 40er) und der K200D (mit dem Sigma Apo Macro 70-300) entstanden sind (vorzugsweise Details) ...

Bild
#001

Bild
#002

Bild
#003

Bild
#004

Bild
#005

Bild
#006

Bild
#007

Bild
#008

Bild
#009

Bild
#010

Bild
#011

Bild
#012

Bild
#013

Bild
#014

Bild
#015

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Mai 2015, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
...muß es auch nicht. Tu mich etwas schwer mit den Bildern, ich glaube es fehlt mir die Stimmung. Am besten gefällt mir die #3, sicher auch wegen der passenden Bearbeitung und die #13 ist ein gutes DOF. Bei den anderen...Perspektive... :ka:

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hallo Waldbaer,

ich tue mich immer etwas schwer mit der genaueren Kritik an Fotos anderer. Eigentlich ist es immer so, dass mich das Foto entweder anspringt oder halt nicht.
Das liegt meistens daran, dass ich selber jemand bin der aus dem Bauch heraus knippst und versucht Stimmung und Gefühl rüberzubringen. Ich bin gar nicht so
der Techniker sondern fotografiere meist intuitiv.

Aber natürlich fühle ich mich angesprochen, wenn das Wort Melaten fällt. Ich habe jetzt mehrfach deine Bilder betrachtet und überlegt, warum mich die meisten Bilder
von der Stimmung her nicht berühren. Wie Carsten es auch schon vermutete ist zum einem die Perspektive verantwortlich, allerdings kann man als Bilderbetrachter ja nicht sehen wie die örtlichen Gegebenheiten waren und was an Perspektive möglich war. Ich gebe zu, wenn ich Melaten mache, sehr häufig die Gräber betrete. Ich weiß, dass man davor eine Scheu hat, ich habe diese berufsbedingt nicht. Ich achte darauf nichts zu beschädigen, aber ich stelle mich drauf! Ermöglicht so einiges mehr an Perspektive.

In einem anderen Thread war das Thema auch schon mal da. Friedhöfe und deren Stimmung sind schwierig. Ich versuche es auch immer mal wieder auf anderen Friedhöfen, funktioniert aber nie so gut wie auf Melaten.

So jetzt Teilkritik zu einigen Bildern:

#1: oben zuviel, unten zu wenig. Zusammenhang fehlt mir. Ich denke es ist ein großes Grab, kann mir aber nicht sicher sein beim Betrachten.
#2: etwas mehr Kontrast, Schärfepunkt nicht klar erkennbar, sonst gut.
#3: hätte ich gerne mehr, von der rechten Seite des Sarkophags gesehen. Bearbeitung ist Geschmackssache.
#4: sagt mir nichts
#5: ein bissl mehr Kontrast und links ein wenig mehr Schulter, sonst gut.
#6: Perspektivenproblem schätze ich.
#7: wie vier
#8: wie sechs. Hätte hier mehr von der Urne sehen wollen, zu abgeschnitten.
#9: Detailfoto gefällt rechts und unten aber leider abgeschnitten. Mehr Kontrast!
#10: gute Perspektive, aber die Farben leider viel zu viel grün, versuch mal zu entsättigen. Bokeh und Schärfe leider nicht so doll.
#11: wie sechs
#12: Ok, etwas unscharf
#13: Ok, ist links die Figur noch da, dann mit drauf.
#14: fehlt mir was Drumherum.
#15: wie vier.

Jetzt habe ich überall was zu motzen gehabt, sorry :yessad: , aber vielleicht hilft es ja beim nächsten mal. Gerne gebe ich eine Führung über Melaten, da klappt das meist von alleine.

Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass fast alle Fotos nicht knackscharf sind.

Mittlerweile denke ich, dass wenn man Kritik haben möchte, es besser wäre die Exifs drunter zu schreiben. Die Beurteilung fällt leichter und man kann daraus lernen.

Hoffe du bist mir nicht böse.

LG, Heiko

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 12:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Lieber nochmal im Thread: Natürlich bin ich nicht böse!

Was die Schärfe angeht, so bin ich in Bezug auf die Originale der Meinung, dass es meistens passt und ich wohl beim Verkleinern was versemmelt habe.
Das 70-300er Sigma ist vom Bokeh her allerdings nicht wirklich gut, weswegen sich bei #010 leider keine SW-Bearbeitung angeboten hat. Entsättigung hilft hier leider auch nur bedingt ... letztlich ist trotz der schönen Figur das Bild durch das Frühlingsgrün und das Bokeh versiebt gegangen, das sehe ich ein.
Die Bilder #006 und #011 sind von mir durchaus eher flächig angedacht gewesen - offenbar wirken sie aber nicht so, wie ich mir das gedacht habe.
(Zu) knappe Schnitte sollte ich mir ebenfalls abgewöhnen... etc.

Insgesamt aber freue ich mich über diese Kritik, die mir zeigt, warum bestimmte Ideen nicht rüberkommen.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 10:27 
Offline

Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:32
Beiträge: 322
hmm... Ich muss glaub ich auch mal los und den Nordfriedhof mit der Kamera besuchen. Habs ja nicht weit :D

Wenn du mal wieder hinfährst sag doch einfach vorher bescheid. Ich glaub, da würd ich dann einfach mal mitkommen.

_________________


Eine Sammlung meiner Bilder. Von Konzerten, über Portrait bis hin zu meinen Katzen :)
Likes sind gerne gesehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie kann man nur so dämlich sein?
Forum: Small Talk
Autor: marccoular
Antworten: 27
Sunset am Schloss Wernigerode - irgendwas ist immer
Forum: Urban Life
Autor: taxi100d
Antworten: 13
zu heiß (immer noch)
Forum: Offene Galerie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 7
Müssen Spiegelungen frontal und 50:50 sein?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mein Krakau
Antworten: 24
Immer das selbe mit den Vierbeiner
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz