Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsteigen bitte!
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Guten Morgen zusammen,

das folgenende Bild wurde von mir zur Aufnahme in eine Galerie mit Bahnbildern vorgeschlagen, jedoch zunächst abgelehnt :( Vom Auswahlteam wurden freundlicherweise ausführliche Kommentare dazu abgegeben. Dazu einige Erläuterungen weiter unten.

Bild

Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 32.5mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r


Eine kleine Beschreibung hatte ich dem Bild noch beigefügt:
Dieses Bild mit seinen vielen Elementen entstand auf dem Berliner Hbf im Sommer 2013. Der Bahnhof bietet durch seine Architektur eine Vielzahl von Möglichkeiten für den Bildaufbau, die man jedoch häufig schon einmal gesehen hat. Hier wurde eine etwas andere Perspektive gewählt, die mit ihren klar ausgerichteten Linien einen Rahmen um das Triebfahrzeug erzeugt. Die BR112 ist eher Zufall ;) da mir die Zeit gefehlt hat, um auf bestimmte Fahrzeuge zu warten. Jedoch stellt der markante rote Lack einen schönen Farbtupfer im sonst silber/grau dominierten Bild dar. In der Bearbeitung wurden anschließend die Kontraste erhöht und Farben entsättigt. Hiermit soll vor allem die kühle Stimmung auf der untersten Ebene des Bahnhofs wiedergegeben werden.

Idee und Aufbau stoßen auf positive Resonanz :) nur die Entsättigung scheint mir nicht so gelungen (grünstichig?). Auch das von mir vielleicht etwas zu provokant formulierte "markante rot" wurde dann doch vermisst ;) Zusätzlich zu diesen Hinweisen, kommt mir das Bild mittlerweile selbst überschärft vor. Hiermit möchte ich es gerne zur Diskussion stellen und eure Meinungen sammeln. Für diesen Zweck dürft ihr auch gerne mit dem Bild herumexperimentieren, eine größere und noch nicht nachgeschärfte Variante findet sich . Ich hoffe mit einer verbesserten Version den Sprung in die Galerie zu schaffen.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte!
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 09:26 
Offline

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 10:45
Beiträge: 58
Morgen,

ein wie ich finde sehr geniales Bild was dir da gelungen ist.
Gerade die BR112 mit ihrem dreckigen Dach passt perfekt in die umgebung. Auf was hättest du gerne gewartet?

Eigentlich gefällt mir deine Bearbeitung ganz gut. Strahlt halt wirklich ziemliche kälte aus. Aber auf Baahnhöfen ist es auch meistens eher kalt ;)

Ich hab trotzdem mal kurz damit gespielt. Hab den Blaustich abgemildert und das Rot stärker gesättigt, ausserdem das Gelb angehoben, vielleicht strahlt da ja irgendwo die Sonne rein :ugly: Nachgeschärft hab ich jetzt mal nicht.

Bild

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte!
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hallo Martin,
Mir gefällt Deine Komposition und Bearbeitung sehr gut.
Natürlich ist die Anmutung keinesfalls natürlich, muss sie ja auch nicht!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte!
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Hallo,

hier mein Versuch.

Gruß UliBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte!
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Martin,
ich hatte das Bild ja schon auf flickr gesehen und finde es immer noch super. Ich finde die Perspektive macht das Bild besonders interessant und ich mag den kühlen und entsättigten Farbton, das passt einfach. Dazu noch die Lok mit dem dreckigen Dach (super! :2thumbs:) welche auch im entsättigten Zustand noch heraussticht.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte!
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Oldskool_13 hat geschrieben:
ein wie ich finde sehr geniales Bild was dir da gelungen ist.
Gerade die BR112 mit ihrem dreckigen Dach passt perfekt in die umgebung. Auf was hättest du gerne gewartet?

Zunächst vielen Dank. Hmm worauf hätte ich gewartet? Das weiß ich selbst nicht so genau. Ich denke ein Zugende mit Doppelstockwagen hätte sich noch besser gemacht. Ein Fahrzeug mit mehreren Ebenen in einem Bild mit versch. Auf- und Abgängen. Das hätte mir gefallen :)
Deine rötlich-gelbe Variante finde ich sehr interessant, zumindest das Problem "markantes rot" ist damit verbessert. Die Kritik des Auswahlteams ist für mich auch schwer umzusetzen, da eine kühle Stimmung ja gewollt war.

@splash_fr:
Da ist wirklich wenig natürliche Lichtstimmung, sowohl im Bild, als auch auf der untersten Ebene im Berliner Bahnhof :yessad:

@romerikeberge:
Hui, mit den Linien ergbit sich ein völlig anderes Bild. Muss ich mal auf mich wirken lassen, wobei es bedingt durch meine Aufnahmeposition nun schon stark verzerrt wirkt.

Grüße, Martin

edit: Freue mich natürlich weiterhin über Feedback ! :)

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte!
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 19:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Also ich finde das Bild auch klasse, eigentlich so, wie es ist. Ich hab dann aber trotzdem auch mal ein wenig an den Reglern in LR gespielt.


_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte!
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 21:32 
Offline

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 10:45
Beiträge: 58
Der Schnitt kommt richtig gut finde ich!
Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte!
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 21:59 
Offline

Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:22
Beiträge: 441
Hallo,

das Bild gefällt mir, nicht nur als Modell(bahn)bauer!
Was gäbe mancher dafür, wenn er den Dreck auf dem Lokdach so nachbilden könnte Bild

Ohne die genauen Gründe für die Ablehnung des Bildes zu kennen, möchte ich mal spekulieren, dass dieser Dreck dabei vielleicht eine Rolle spielt?
Einem Eisenbahn- und Realitäts-Fan macht er natürlich nichts aus, im Gegenteil bildet er sogar einen Kontrast zur 'gebügelten' Umgebung.

Aber wie, wenn die Galerie ein ästhetisches Bild der Eisenbahn vermitteln möchte?
(was ich einfach mal als unbegründete Annahme in den Raum stelle)
Vielleicht sollen die Bilder Unbeteiligten die Bahn näher bringen, wobei der Dreck sicher nicht hilfreich wäre.

Leider stehe ich in Bildbearbeitung ganz am Anfang und kann damit nicht dienen, aber es würde mich interessieren, wie das Bild mit Ranitomeyas rotem Lokgehäuse und 'sauberem' Dach aussähe.
Wobei das mit üblicher Bildbearbeitung wohl gar nicht möglich sein wird, namentlich im Bereich des Stromabnehmers......

Jedenfalls bin ich neugierig, wie es weiter geht und drücke die Daumen

_________________
Gruß
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte!
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Moin,

ja der Schnitt von Ranitomeya gefällt mir auch sehr gut :thumbup: Nur die Farben...das würde sicher wieder abgelehnt :yessad:

hda hat geschrieben:
das Bild gefällt mir, nicht nur als Modell(bahn)bauer!

Danke. Welche Spur?

hda hat geschrieben:
Ohne die genauen Gründe für die Ablehnung des Bildes zu kennen, möchte ich mal spekulieren, dass dieser Dreck dabei vielleicht eine Rolle spielt? (..) Aber wie, wenn die Galerie ein ästhetisches Bild der Eisenbahn vermitteln möchte?

Lt. Begründung passen die Farben nicht - die entsättigten Teile wirken grünstichig, und das "markante Rot" kommt gar nicht richtig raus. Naja, ist eben kein normales "Zug schräg von vorn mit grüner Landschaft, großem Baum und blauem Himmel"-Bild :fies: Sowas wird denke ich nicht allzu oft eingereicht. Trotzdem würde ich es gerne in die Galerie schaffen und bin für eure Vorschläge offen und dankbar.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-S2 Schock... Bitte kurz um Hilfe.
Forum: Technische Probleme
Autor: medienmg
Antworten: 12
Altes Objektiv an Pentax K70 bitte Hilfe für Einstellung
Forum: Technische Probleme
Autor: rotrudi
Antworten: 13
Einarbeitung in LR und PS CC - ehrliche Meinung bitte! :)
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pixiac
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz