Sa 28. Mär 2020, 21:30
Eigentlich wollte ich heute Vormittag nur fix bei den Autos von meiner
Frau und unserer Tochter die Winterräder runter und die Sommerräder
drauf machen.
Also erstmal Töchterchens A-Klasse auf die Bühne, beim Hochfahren stottert das
Teil wie blöd, also wieder runter und rausgefahren. Das ist eine Spindelbühne und
die eine Spindel wird vom E-Motor per Keilriemen angetrieben. Die zweite ist
per Kette mit der ersten Spindel verbunden, die Kette läuft durch einen kleinen Tunnel
zwischen den Säulen. Und wenn die Kette zu lose wird beginnt sie leicht zu schlagen
und löst dabei 3-4x/sek die Ketten-Reisssicherung aus, daher das stottern.
Das also wieder gerichtet/gespannt, da war die erste halbe Stunde rum... flutschte danach aber alles,
noch eine kurze Durchsicht gemacht, Bremsen noch Top, hatte ich im letzten Frühjahr
erst alles neu gemacht, Beläge und Scheiben. Auch sonst alles gut, also wieder runter
und den Wagen meiner Frau raufgefahren.
Kurzer Blick auf die Weide, liegt da ein Pferdchen ziemlich platt, macht es sonst nicht.
Also mal gucken gegangen, Verhalten der Stute und fehlende Darmgeräusche deuten auf
Kolik hin, also den Tierarzt angerufen, natürlich kommt da noch der Wochenendaufschlag
auf die Rechnung drauf...
Mit dem Pferd gegangen bis der Tierarzt da war, "normale" Kolik festgestellt, entkrampfendes
Mittel gespritzt, dann bin ich noch ein wenig weiter mit dem Pferd gegangen, dann ging es besser
und sie konnte in eine leere Box, die dürfen dann die nächsten 6-8 Stunden nichts fressen, auch kein
Stroh knabbern.
Und dann war schon Mittag, Zeit geht halt fix rum...
Nachmittags dann die Räder endlich gewechselt, Motoröl gewechselt, Differentialöl von Vorder- und
Hinterachse gleich mit gewechselt. Als er wieder von der Bühne war noch den Luftfilter und Innenraumfilter
getauscht. Beim nachziehen der Radmuttern dann noch schnell dem Drehmomentschlüssel
das Genick umgedreht, da muss Ersatz bestellt werden.
Ich muss mir hier mal jemanden suchen der einen Getriebeölwechsel mit Spülung bei dem
Wagen machen kann, ist nicht so einfach hier jemanden zu finden der das bei einem 2012er Jeep kann...
der hat jetzt 100.000 auf der Uhr (läuft seit 2,5 Jahren auf Gas) und da wird es Zeit für einen Getriebeölwechsel!
Dem Pferdchen geht's gut, war eben noch mal gucken und noch eine Handvoll Heu geben, ab morgen
gibt es auch wieder normale Portionen, heute ist noch Sparflamme angesagt.

Wichtiges Werkzeug