Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Skulptur....
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Lifestyle. Je langsamer es fährt, desto länger kannst Du zuschauen. :d&w:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Skulptur....
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,...

Freut mich wirklich das die "Skulptur" einigen gefällt! :)

ulrichschiegg hat geschrieben:

Es wäre ja kein Problem einen Farbfilter für einen Grausensor digital zu emulieren. Kommt vielleicht auch noch.



In der Musik Branche ist es schon normal das emulierte Klänge von alten Gitarrenverstärkern oder ganzen berühmten Aufnahme Studios wie den den Abbey Roads Studios
oder was man sonst gern hätte,zum Beispiel nicht mehr von Orginal zu unterscheiden sind.
Ich halte es auch im visuellen Bereich heutzutage für kein Problem mehr alles mögliche was was Rang und Nahmen hat zu emulieren wenn man es darauf anlegt.
Es wird dann genau so laufen wie es in der Musik Branche lief.Da bin ich mir ganz sicher. :cheers:


DeFuFroschn hat geschrieben:
Moin,

ein richtig geiles Auto exquisit abgelichtet in überaus passendem Schwarz-Weiss, was für fließende Formen, ein Genuss hinzuschauen.
:2thumbs: für Auto UND Bilder.


Vielen Dank! :cheers:


Alaric hat geschrieben:
Den Anblick des Autos und der Bilder empfinde ich auch als einen reinen Genuss, so schöne Formen! Die Bilder bringen es wirklich gut 'rüber.
:


Dir auch vielen Dank Clemens! :cheers:



klabö hat geschrieben:
Blende ich mal kurz das Thema "Verbrenner" aus, schaue nur auf das Bild und das Design und denke: Wow, wie geil.
Allerdings: Was macht man mit so einer Rakete in der Schweiz? :mrgreen:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Lifestyle. Je langsamer es fährt, desto länger kannst Du zuschauen. :d&w:




Man fährt mit so einem Fahrzeug,....auch in der Schweiz. :mrgreen: Es geht nicht um die Tages Bestzeit,....das Fahrgefühl in so einem Fahrzeug mit diesem Baujahr benötigt keine
krassen Geschwindigkeiten,...es ist das spühren und erleben der Technik in seiner urigsten Form,....ich denke wenn Du ein schönes Gedicht liest dann hast Du ähnliche
Gefühle,...und das habe ich ernst gemeint. :ja: :cheers:


Dann sag' ich mal Danke für Euer Interesse und die sehr netten Kommentare! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Skulptur....
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Methusalem hat geschrieben:
[...]
ulrichschiegg hat geschrieben:
Es wäre ja kein Problem einen Farbfilter für einen Grausensor digital zu emulieren. Kommt vielleicht auch noch.

In der Musik Branche ist es schon normal das emulierte Klänge von alten Gitarrenverstärkern oder ganzen berühmten Aufnahme Studios wie den den Abbey Roads Studios
oder was man sonst gern hätte,zum Beispiel nicht mehr von Orginal zu unterscheiden sind. Ich halte es auch im visuellen Bereich heutzutage für kein Problem mehr alles mögliche was was Rang und Nahmen hat zu emulieren wenn man es darauf anlegt. Es wird dann genau so laufen wie es in der Musik Branche lief.Da bin ich mir ganz sicher. :cheers:


Nur das wir uns richtig verstehen. Ich meinte einen Filter emulieren, nicht das Ergebnis. In der Musikbranche wird der Ton / das Ergebnis emuliert. Ein elektronisches Klavier vs ein Klavier zum Beispiel. Was ich meinte, dass ich Licht und Grauwert kenne und daraus dann einen Gelbfilter übers Bild der K-3 iii monochrom legen kann. Genau so wie Du das für Deine aus Farb-raws erzeugten S/W-Bildern bisher unternommen hast, bevor es die K-3 iii mono gab.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Skulptur....
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
:lol: :lol: :lol: ,....alles klar Martin,...ich habe Dich falsch verstanden! :cheers:

...und klar ist der Filter machbar,ich wüßte nicht warum es nicht gehen sollte.

Aber im Prinzip kannst Du es ja jetzt schon in Deinen farbigen RAW's problemlos auf Deine Bilder anwenden und kannst sogar noch die Stärke und genaue
Farbtönung bestimmen über die Farbkanäle.
Aber klar so als Quick and Dirty Filter zum mal schnell benutzen in der Cam währe es bestimmt ganz nett denke ich. :ja:

'nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Skulptur....
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ich nutze das heute schon für die Farbigen-raws und dachte schon an raw-Bearbeitung der Mono-raws. Heutige Software ist auf Bayer-raws optimiert, da wäre sicher mehr drin. Auch unscharf maskieren könnte man durchaus für die Mono-raws verbessern beispielsweise.

PS Ich gönne übrigens jedem sein Hobby (bis auf die reale Kriegsspielerei). Mein Lifestyle Kommentar war als humorvolle Art für Klaus' Humor gedacht. Sich über Berner-Speed zu unterhalten ist auch eine Art Lifestyle bei uns hier. Ich mag die Stadt und die Menschen übrigens sehr.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Skulptur....
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Klasse Bilder von nem tollen Auto Bernd
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Skulptur....
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 22:27 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin
Methusalem hat geschrieben:
und ja,...metallische oder hoch glänzende Oberfächen kann die Monochrome sehr gut.Probleme kann es aber durch die perverse Kanntenschärfe des Sensors geben.
In den Bildern ist nix geschärft,schaust Du dir in Bild1 den Schweller des Fahrzeugs an,dann siehst Du das die Zeilen in der Verkleinerung nicht ausreichen eine
saubere Linie zu bekommen.Dieses Problem kenne ich auch von Foveons so und es ist schwierig das gelöst zu bekommen.Auch "absoften" solcher Bereiche
hilft nix.Ein Bayer Sensor ist hier deutlich gutmütiger weil er viel weichere Kanntenschärfe prinzip bedingt hat.


Und wie sieht es mit dem "AA-Filter-Simulator" aus? Hast Du den schon einmal ausprobiert?

VG
1:8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Skulptur....
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2023, 22:32 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin
Und nicht zu vergessen:

Schicke Kiste! Tolle Bilder!

VG
1:8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Skulptur....
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 03:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
einAchtel hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
und ja,...metallische oder hoch glänzende Oberfächen kann die Monochrome sehr gut.Probleme kann es aber durch die perverse Kanntenschärfe des Sensors geben.
In den Bildern ist nix geschärft,schaust Du dir in Bild1 den Schweller des Fahrzeugs an,dann siehst Du das die Zeilen in der Verkleinerung nicht ausreichen eine
saubere Linie zu bekommen.Dieses Problem kenne ich auch von Foveons so und es ist schwierig das gelöst zu bekommen.Auch "absoften" solcher Bereiche
hilft nix.Ein Bayer Sensor ist hier deutlich gutmütiger weil er viel weichere Kanntenschärfe prinzip bedingt hat.


Und wie sieht es mit dem "AA-Filter-Simulator" aus? Hast Du den schon einmal ausprobiert?

VG
1:8



Hi,....ganz ehrlich,...ich habe den noch nie benutzt :lol: ,....das sollte ich auf jeden Fall mal ausprobieren. :ja: :2thumbs:
Allerdings möchte ich das gezielt auf Bilder machen die solche Probleme haben und nicht immer.Das heist ich muß diese Raw's dann in den Kamera entwickeln
und habe sie dann wohl nur als JPG vorliegen,was mir jetzt auch wieder nicht gefällt.
Aber ich glaube ich habe das "Problem RAW" noch auf der Karte,...einen Versuch währe es mir wert!

Danke für den Hinweis! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Skulptur....
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2023, 07:35 
Offline

Registriert: Mo 9. Jul 2012, 21:43
Beiträge: 1023
Wohnort: Berlin
Ähm . . .
Leider wird das nicht hinterher funktionieren.
Der "AA-Filter-Simulator" wird bei der Belichtung eingesetzt und soll Moiré und ähnliches 'in den Griff' bekommen.
Ist eine interessante Technik, bei der die SR-Mechanik eingesetzt wird.
Wie bei einem eingebauten AA-Filter, ist der Simulator ein Kompromiss zwischen Bildschärfe und (rasterbedingten) Bildfehlern.
Du müßtest also Verluste bei der 'Knackigkeit' der Bilder akzeptieren.
Ich habe das selber noch nie ausprobiert.
Also, ob das in dieser Situation hilft? Einen Versuch ist es wert -- dann beim nächsten Mal. 8-)

VG
1:8


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Skulptur am Gerhard Hauptmann-Museum
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: Hajo2023
Antworten: 3
Eine Stadt, ein Fahrrad, ein Gang, eine Brennweite
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 23
[Projekt] UT HBh Köln / Treffen-eine Brennweite-eine Stunde
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Anonymous
Antworten: 30
Sammlung Joseph Kiblitsky, Malerei – Skulptur - Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Fast ne Skulptur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz