Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8544
Wohnort: in Flagranti
Lübeck, die Perle im Norden :ja:
Wir hatten auch viel Glück mit dem Wetter.
Ich starte mal mit einen Panorama vom Hafen an der Trave (statt des üblichen Holstentors) [klick == big]

#1

der Dom darf nicht fehlen

#2

und die Salzspeicher auch nicht ...

#3

Stilecht ist auch das Sozialamt untergebracht

#4

und zum Schluss ein Bild vom Rathaus zur blauen Stunde

#5
t.b.c.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am So 17. Aug 2014, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 22:17 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Moin Klaus,

eine Frage hätte ich zu Bild #4. Hast Du das Bild entzerrt oder irgendeine Korrektur mit Photoshop vorgenommen? Die Fahrzeuge ganz links und rechts sehen so gestreckt aus. Oder liegt das am Sigma 8-16mm? :geek:

Auf jeden Fall ansehnliche Bilder. Sie bestärken mich in meinem Wunsch auch mal nach Lübeck zu fahren. Es steht schon eine Weile auf meiner Liste und wird, dank Dir, wohl ein paar Plätze nach oben rücken. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Sa 16. Aug 2014, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8544
Wohnort: in Flagranti
Moin Jörn,

ja, die Bilder vom Sigma 8-16mm laufen bei mir alle durch PTLens, allein schon, weil der ACR keine Entzerrung für 8mm kann. Ausserdem mag ich keine stürzenden Linien; warum bei dem Bild das etwas tonnenförmig aussieht, habe ich nicht ganz erschließen können - auf jeden Fall habe ich massiv eingreifen müssen, zumal es auch ein übles Gegenlicht Bild ist (das ändert nix am PTLens, wohl aber an meiner Aufmerksamkeit bei der Korrektur).

Edith sagt: Habe das Bild oben gegen ein "Gerades" getauscht. Da hatte ich wohl in PTLens den Mausklick für die Linsenkorrektur bei einem Durchgang vergessen :ka: ...

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am So 17. Aug 2014, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 16:55
Beiträge: 483
Wohnort: Köln
Hallo Klaus,

gefallen mir alle :clap: ,
besonders aber die #1 :thumbup:

_________________
Walter
_______________________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8544
Wohnort: in Flagranti
Danke, Walter.
Jörn, ich bin der Sache einmal auf den Grund gegangen und da war mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, denn die "Morgens-Aufnahme" sieht ganz brauchbar aus:

Das die Objekte in den Ecken so gestreckt aussehen, ist der Optik/Physik geschuldet. Mit einem Fischauge wäre da nicht so, aber dann sind die Linien gebogen, was ich persönlich nicht mag. Daher habe ich das Bild im ersten Beitrag auch ausgetauscht.

Ich finde, abseits vom Zentrum ist recht viel Grün angepflanzt. Hier z.B. im Süden der Insel bei der HerzJesu Kirche


sowie rund um den Dom


Lübeck war für den Welfen Heinrich den Löwen das Export-Tor seines Salzes (u.a. aus Lüneburg); der Dom geht auf seine Initiative zurück; daher wurde fast 800 Jahr später hier ein Braunschweiger Löwe aufgestellt :ka:


Falls man mal seinen Plan vergessen hat und die Bakterie des Handy zur Neige gegangen ist, kann man sich auch am Markt anhand dieses 3D Plans orientieren.

Das Mitnehmen empfiehlt sich aufgrund des Gewichts weniger ')

Grün war das Stichwort, und Grün ist es auch am Ufer der Trave.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Zuletzt geändert von Klaus am Mo 18. Aug 2014, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Schöne Reihe. Danke fürs mitnehmen!

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8544
Wohnort: in Flagranti
Danke, da lege ich noch einmal nach, heute mit einem Vergleich Tageslicht gegen Kunstlicht (oder so)

#11 #12


#13


#14


#15


#16


#17


#18

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 22:50 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Klaus hat geschrieben:
Danke, da lege ich noch einmal nach, heute mit einem Vergleich Tageslicht gegen Kunstlicht (oder so)
Auch wenn Du die Perspektive nicht immer 100% getroffen hast, gefallen mir die Aufnahmen gut, ganz besonders die 17 / 18. Ein more-than-one-pic-HDR sozusagen. Eine nette und in meinem Augen sehenswerte Idee. ;)

Gruß
Jörn"

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8544
Wohnort: in Flagranti
Ehrlich gesagt, war das initial auch gar nicht meine Absicht. Aber als ich die 99 Luftballons über dem Rathaus und dann die 99 Sterne gesehen habe, kam mir diese Idee des "Vergleichs".

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8544
Wohnort: in Flagranti
Heute ein paar Bilder von der Marien Kirche, zuerst der Blick zur Hallendecke, der romanische und gotische Baustile in der Kirche zeigt.

#20
Die neue astronomische Uhr zeigt im unteren Teil neben Tag und Monat noch Sonnen- und Mondstand und die Namentage an.

#21 (Klick == Big)

Ein weiteres highlight ist der Antwerpener Retabel von 1518, der den Brand von 1942 überlebt hat.

#22 (Klick == Big)

Im Dom sind nach der Renovierung früh-gotische Reste, die auf den Vorgänger Bau von 1260 zurück gehen, gezeigt.

#23

Bei dem Brand in Folge des Bombenangriffs zum Palmsonntag 1942 stürzte die große Glocke von 1508 ab. Sie wird als Mahnmal gegen Krieg noch an der Absturzstelle im Süd-Turm gezeigt. Heute hängen die Glocken im Nord-Turm.

#24

Apropos Turm: Was aus der Ferne noch recht gerade aussieht,

#25

bekommt beim richtigen Betrachtungswinkel deutliche Divergenz.

#26

Das Teufelchen vor der Tür freut sich schon auf den Tag X

#27

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] Jahrestreffen 2017 Lübeck: Die Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 190
[UT] Jahrestreffen 16.-18.6.2017 Lübeck: Vorankündigung!
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 4
UT Jahrestreffen Lübeck 16.06.-18.06.Speisen Samstag Abend !
Forum: Usertreffen
Autor: Ralf66
Antworten: 17
Hallo aus Lübeck
Forum: Hallo Forum
Autor: QD111
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz