Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 16:55
Beiträge: 483
Wohnort: Köln
Hallo Klaus,

bis hierhin alle Bilder genossen (wie schon geschrieben) :thumbup:
Die sind nicht gut :thumbup:, sondern „saugut” :2thumbs: :2thumbs:
Gefallen mir alle :cap:

_________________
Walter
_______________________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 04:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Klaus weiß wie es geht, sehr schön und danke fürs mitnehmen.


Gruß Sven


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Ein paar habe ich noch, heute rund um die Jacobi Kirche:
Erst einmal von Süden und Norden und da es dort sehr eng zugeht, ist die Brennweite schon ziemlich extrem.


Diese Strasse darf sich Engelsgrube nennen ...


Die Jacobi Kirche steht an einem Marktplatz, an dem auch das berühmte Heilig Geist Spital liegt, laut Ansage dort die erste Wohlfahrtseinrichtung weltweit ...


Der Weg führt uns die Hauptstrasse "Große Burgstrasse" entlang Richtung Burg und zum Stadt/Burgtor




Zurück an der Jacobi Kirche fällt diese Sonnenuhr ins Auge


und damit auch erkennbar ist, wo sie hängt, dazu das Weitwinkelbild mit stürzenden Linien (die ich gar nicht mag)


Die Verlängerung der Großen Burgstrasse ist die Königstrasse und hier stehen KEINE Backsteinhäuser, sondern Häuser aus der "Gründerzeit". Nette Dachverzierungen im klassischen Stil sollen die Fassade auflockern ...

... so wie hier am Museum "Behnhaus Drägerhaus".


Ein Stück weiter ist die Katharinen Kirche, zeitgemäß natürlich in rotem Backstein gekleidet.


Wir gehen den kurzen Weg zurück zu unserem Hotel, das nicht nur eine hübsche Fassade bietet, sondern auch alle Annehmlichkeiten eines Stadthotels im Zentrum.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
schöne Bilder :clap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Mo 29. Sep 2014, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Bin noch nicht ganz fertig, zwei Sets habe ich noch:

Wir gehen die Beckergrube hoch bis zur Breiten Strasse,


dann hinter der Jacobi Kirche ist das HeiligGeistHospital, eine der weltweit ältesten Sozial-Einrichtungen.


Basierend auf dem christlichen Glauben und der praktischen Nächstenliebe ist die Vorhalle wie eine Kirche damaliger Zeit verziert und bemalt, hier der salomonische Thron, über dem Jesus sitzt.


In einem weiteren Bogen sind Jesus und die Gründerväter abgebildet. Da im Mittelalter der Glaube verbreitet war (oder gezielt wurde), dass man sich von Sünden frei kaufen kann (==> ), wollten sich wohl die Spender bei Gott bleibend in Erinnerung bringen ':-\ . Aber besser als Wohltäter so, als Geld in die Ablasslade für den verschuldeten Klerus und als Zinsen für die Fugger zu werfen (Ablass-Handel).


Unter dem Lettner ist eine "klassische" Kreuzigungs-Szene zu sehen. Da geht es durch in die eigentlichen Räumlichkeiten des "Altenheims".


In dem Gang sind zur Linken viele kleine Räumchen für die Bedürftigen. Richtig geräumig waren die nicht ...


... aber allemal besser als auf der Strasse zu frieren und letztendlich zu verhungern.


Die Vorhalle wird von einem großen Leuchter beleuchtet


und an der Wand gibt es sprichwörtliche Armleuchter. Die Spinnweben zeigen an, dass sie heute nicht mehr so wirklich in Betrieb sind, sondern auch hier das elektrische Licht Einzug gehalten hat.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
und nun der letzte Set
Zuerst noch einmal die Marien-Kirche, gaaanz in ein Bild gequetscht :oops:


Dann zwei Bilder, zuerst, womit Lübeck sein Geld verdient hat (Hafen und Handel) und dann was mit dem Geld gebaut wurde (incl. Marienkirche)


Die Marien Kirche von der anderen Seite kurz vor Mitternacht sowie der Durchgang von der Breiten Strasse durch das Rathaus zum Marktplatz


mit dem Blick vom Marktplatz auf das Rathaus


Wieder auf der Breiten Strasse fällt der Aufgang zum Rathaus ins Auge ...


... denn das ist garantiert keine Gotik :| - aber für die feinen Herren musste es wohl etwas Neueres sein 8-)


Die späte Stunde hat den Vorteil, dass die Breite Strasse nicht mehr von Menschenmengen bevölkert ist und somit auf ein Bild von den Arcadengängen möglich ist,


bei denen man die Bögen auch ganz sehen kann.


Zum Abschluss muss natürlich noch das Bild des Buddenbrook Hauses kommen - sonst wäre Lübeck nicht Lübeck.


Vielen Dank für eure Begleitung durch Lübeck :cap:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 13:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Klaus hat geschrieben:
...Vielen Dank für eure Begleitung durch Lübeck :cap:

Vielen Dank fürs Zeigen! :ja: :2thumbs:

Ich war noch nie in Lübeck, habe aber dort bereits einen dienstlichen Termin im Juli nächsten Jahres. Da freu ich mich schon drauf!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 14:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich habe erst heute diesen wirklich schönen Thread bewusst wahrgenommen!
Deine Bilder machen richtig Lust auf Lübeck! Wir hatten uns ja schon auf der Fahrt nach Zingst darüber unterhalten und mir gefallen die Bilder sehr! :2thumbs:

Lübeck kommt unbedingt mit auf meine Liste! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2014, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 16:55
Beiträge: 483
Wohnort: Köln
Hallo Klaus,

noch einmal danke fürs Mitnehmen :cap:

War eine tolle Stadtführung, gerne mehr davon :2thumbs:

_________________
Walter
_______________________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Ganz schoen schoene Stadt, das Luebeck. Viiiielen Dank fuer`s mitnehmen, Klaus. :bravo: :dasisses: Sehr schoene Lichtsituationen mit gekonnt fotografierter Architektur, super. Fuer meinen Geschmack haette es bei einigen Bildern etwas weniger Entzerrung, also mit noch leicht (natuerlich) stuerzenden Linien sein duerfen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Jahrestreffen Lübeck 17.06. Anmeldungen Samstag Abend
Forum: Usertreffen
Autor: Ralf66
Antworten: 23
Pentaxians UT in Lübeck - Die Verlängerer!
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 25
Erfahrungen mit Kamerazeit in Lübeck
Forum: Technische Probleme
Autor: snudel
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz