Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 06:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
Seeehr schöne Bilder, die Erinnerungen wecken. War vielleicht doch was wert, dass ich "da oben" 1982/83 für 15 Monate abschreckend tätig war... ;-)
Das Motiv "Marzipan" würde die Serie für mich noch abrunden.

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Wow, sehr schöne Eindrücke aus der alten Hansestadt !
Favorit ist und bleibt Deine #1.
Danke für`s Mitnehmen !!!

Gruß vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
groucho hat geschrieben:
Seeehr schöne Bilder, die Erinnerungen wecken. War vielleicht doch was wert, dass ich "da oben" 1982/83 für 15 Monate abschreckend tätig war... ;-)
Das Motiv "Marzipan" würde die Serie für mich noch abrunden.

Na, da hätte ich doch etwas für Dich:

#30 Den Marzipan Speicher #31


#32 Und hier gibt es dann das Marzipan zu kaufen #33 bzw. zu verköstigen


#34 oder hier besser zu erkennen, rechts wo die Stühle stehen, ist das Niederegger Cafe .


#35 Nicht mit Marzipan sondern eher mit Fisch haben diese Boote zu tun.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 16:55
Beiträge: 483
Wohnort: Köln
Hallo Klaus,

so machen Städtereisen sehr viel Spaß :2thumbs:
Da bin ich gerne dabei, weil . . . man lernt ja immer noch dazu . . .

_________________
Walter
_______________________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Das freut mich.
Irgendwie ist es ja doch nicht zu vermeiden, das Holstentor. Es ist schon beeindruckend, wenn man von hier in die Stadt kommt, besonders wenn man mit den Augen des 15. Jahrhunderts schaut.

#40
Allerdings haben diese Verzierungen seit dem bestimmt ein Update bekommen ...

#41
Von nahezu derselben Position wie Bild #40 gibt es noch eine Aufnahme zur Blauen Stunde

#42
Beim Bild von der anderen Seite des Tores sieht man ganz gut, wie tief das Tor eingesackt ist - bzw., wie viel Schutt sich drumherum im Laufe der Zeit angesammelt hat.

#43

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Den heutigen Bild-Beitrag stelle ich unter das Motto: Backstein Häuser - denn davon gibt es im alten Lübeck recht viele und vor allem gut erhaltene Exemplare.
Früher ein Kaufmannshaus an der Trave, nun ein Hotel:

#50
Nicht alle Backsteinhäuser sind aus dem Mittelalter, auch im 19. Jahrhundert wurde noch in dem Stil gebaut.

#51
Auf der anderen Seite wurde in der Romanik ebenfalls gern mit dem Material gebaut, hier an der Jacobi-Kirche

#52
Der Mädchen-Schule verpassen die Backsteine einen gewissen Chick ...

#53
... am Stadttor verdeutlichen sie Wehrhaftigkeit - besser als Holzpalisaden - ...

#54
... und wer sich von den Steinen nicht abschrecken lässt, für den sind die Fratzen an äusseren Tordurchgang gedacht.

#55
Ob's geholfen hat? Gegen Napoleon zumindest nicht, der hat diese Festung einfach überrannt (nicht persönlich, sondern hat überrennen lassen ...)

#56
Zurück in der Stadt prüft Luigi vor seinem historischen Backsteinhaus den richtigen Aushang der Speisekarte

#57
Direkt hinter dem Holstentor stehen die alten Salzspeicher Häuser, natürlich auch aus Backstein.

#58
Die andere Seite der Häuser reicht genau an die Trave, so konnte das Salz gut weiterverschifft werden, besonders in die skandinavischen Länder, die das Salz zur Konservierung von Nahrungsmitteln für die langen Winter dringend benötigten und teilweise mit Gold aufwogen.

#59
Nicht fehlen in dieser Sammlung darf das Gildehaus der Schiffer von 1535.

#60

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 22:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Hoi Klaus!

Was mir an deinen Bilder immer sehr ins Auge sticht:
Sie sind nahezu alle "sauscharf", ohne übertrieben bzw. überschärft zu wirken.

Liegt das an der Bearbeitung? Benutzt du auch tagsüber ein Stativ, um das beste aus den Bildern herauszuholen?
Benutzt du selektierte Objektive? Oder aber liegt es gar (was ich nicht hoffen möchte), an einer akribischen AF-Einstellung für jedes deiner Objektive?

Mir gefallen alle Bilder, aber die 59 ist mein Favorit aus der letzten Reihe.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:02
Beiträge: 566
Wohnort: Wuppertal
Danke für die "kulinarische" Ergänzung, Klaus. ;-)
Ich muss unbedingt mal wieder hinfahren - vielleicht zum Weihnachtsmarkt...

_________________
Guido grüßt aus Wuppertal
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer nicht geht,
kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
Hannes21 hat geschrieben:
Hoi Klaus!

Was mir an deinen Bilder immer sehr ins Auge sticht:
Sie sind nahezu alle "sauscharf", ohne übertrieben bzw. überschärft zu wirken.

Liegt das an der Bearbeitung? Benutzt du auch tagsüber ein Stativ, um das beste aus den Bildern herauszuholen?
Benutzt du selektierte Objektive? Oder aber liegt es gar (was ich nicht hoffen möchte), an einer akribischen AF-Einstellung für jedes deiner Objektive?

Mir gefallen alle Bilder, aber die 59 ist mein Favorit aus der letzten Reihe.

Moin Hannes,
ein Lob aus Deinem Mund (bzw. von Deiner Tastatur) geht runter wie Öl :-) - hast Du mir doch meinen Pentax Weg irgendwie aufgezeigt :ja: (zuerst im blauen Forum, dann hier)
Zu Deinen Fragen:
Ich habe mir zwar ein gutes Stativ gekauft, aber bei dem Event war ich mit der Großfamilie unterwegs, da war Stativ keine Option. Am Abend durfte ich aber allein losziehen, da war natürlich für die Nachtaufnahmen ein Stativ dabei.
Meine Objektive habe ich in der Tat alle sorgfältig ausgesucht und die lichtstarken Exemplare habe auch schon ihren Aufenthalt bei März oder in Rödermark hinter sich. Die hier bisher gezeigten Bilder mit den Sigma Suppenzoom und 8-16 hatten das aber nicht nötig. Zusätzlich habe ich alle Objektive auf die beiden Kameras eingestellt; zum Glück verhalten sich die beiden K3'en sehr ähnlich, die "Blaue" braucht meist +2 mehr, sonst passt's. Die K3 hat einen AF, der bei allen Brennweiten und den meisten Farben zuverlässige Ergebnisse bringt (und erst die K3 kann das bei mir wirklich, bei der K5IIs hatte ich noch Defizite feststellen müssen).
Bei der Bearbeitung habe ich mir im ACR ein Profil für jedes Objektiv geschaffen, dass ungefähr die Ergebnisse des jeweiligen JPGs zeigt. Zusätzlich habe ich die Farbsaum Korrektur und Entzerrung im ACR für jedes Objektiv per default gesetzt, am Computer ist das kaum 1s zusätzlich. Gerade das erste wirkt sich bei den hier verwendeten Objektiven sehr positiv auf die Schärfe in den Ecken aus.
Zum Verkleinern verwende ich IrfanView, Verfahren Lanczos; nach dem Verkleinern wird mit 10 (von 99) geschärft [default ist 20].
Aus gegebenen Anlass nun nur Bilder mit Stativ, von der blauen Stunde bis deutlich später.

Die Türme der Marienkirche divergieren nicht nur, sie neigen sich auch gefährlich Richtung Trave ...


Zu dieser Zeit glänzen auch die goldenen Wappen am alten Rathaus besonders stark.


Zu der Zeit kann man es auch hinbekommen, durch ein paar Minuten Warten den Moment zu finden, an dem mal Keiner über den Marktplatz läuft.


Beim Holstentor ist das quasi unmöglich, da es direkt an einer Haupt-Zufahrt zur Stadt liegt.


Von der anderen Seite stellt sich das gleiche Problem, die Autos strahlen mit den Schweinwerfern durch das Holstentor durch und vor dem Tor ist die Ampel, an der quasi immer Autos stehen.


Die Spiegelung der Lichter in der Trave ist ganz nett, für eine Spiegelung der Gebäude ist die Oberfläche des fliessenden Trave aber viel zu unruhig.


Das Radisson Hotel "auf Stelzen" in Metall, Glas und Beton bildet einen harten Kontrast zu den roten Backsteinhäusern auf der anderen Traveseite.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Tag in Lübeck
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8680
Wohnort: in Flagranti
groucho hat geschrieben:
...Ich muss unbedingt mal wieder hinfahren - vielleicht zum Weihnachtsmarkt...

das ist eine gute Idee und ausser der Reihe hier für Dich ein paar Weihnachtsmarkt Bilder aus Lübeck




















Aber bitte nach dem Weihnachtsmarkt daran denken, egal ob mit Flieger oder Auto: 8-)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Bilder Mini-UT] Lübeck
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Pentaxians UT in Lübeck - Die Verlängerer!
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 25
Bryan Adams - Fotoausstellung in Lübeck - UT geplant
Forum: Usertreffen
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 22
Lost - Güterbahnhof Lübeck
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 12
UT Jahrestreffen Lübeck 17.06. Anmeldungen Samstag Abend
Forum: Usertreffen
Autor: Ralf66
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz