Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein kleiner Adventsspaziergang ...
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2020, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3444
Wohnort: Krakau, Polen
War dann mal spazieren.

Ein bisschen traurig hat es mich schon gestimmt: Weihnachtsbeleuchtung ist da, nur die Menschen fehlen und somit auch die Stimmung. :yessad:

Zunächst auf der ul. Grodzka, Teil des Königswegs, mit Blick in Richtung Hauptmarkt. Die Weihnachtsbeleuchtung hat übrigens Anleihen an die Werke von Krakauer Jugendstilkünstlern.


#1

Bei den Engelsflügeln für die Selfieshots ist in diesem Jahr auch kaum was los. :cry: Geteilter Meinung sind die Krakauer bei dem Engelsgesichtern. Schön, meinen die einen, wie aus einem Horrorfilm, die anderen.


#2

Auch auf dem Kleinen Markt herrscht Leere. Bei Stadtführungen stelle ich den gern als Lidl oder Aldi des Mittelalters vor (oder Hofer bei österreichischen Gästen), da hier früher günstigere Produkte verkauft worden sind.


#3

Als nächstes war ein Schaufenster dran. Aber nicht irgendeins, sondern ein sehr krakauerisches. Aga Gajs Galerie in der ul. Sienna mit ihren Kreationen rund um das Mädchen mit den traurigen Kulleraugen ist mehr als fotogen, wie das Tor in eine traumverlorene Welt. Irgendwann will ich eine stundelange Fotosession dort machen. :ja: Auf der #4 steht auf Polnisch: "Krakau, rette mich, rette mich, rette mich ..." Auf der #6 steht auf Englisch: "Irgendwo existiert Magie ... Krakau". Dazu muss man wissen, dass für viele Polen Krakau mehr als eine Stadt ist, nämlich ein hoffnungsbeladener Ort der Rettung, ein Anker, ein Sehnsuchtsort. Und die Stadt hat das Attribut des Magischen, Verträumten, Künstlerischen, Weltfremden, Zeitlosen. Darauf spielt Aga hier an, so wie viele Künstler der Stadt.


#4


#5


#6

Blick von der ul. Sienna auf den Hauptmarkt. Normalerweise würde man hier direkt auf den Weihnachtsmarkt gelangen.


#7

Blick von den Arkaden der Tuchhallen auf die Marienkirche und den verloren wirkenden Weihnachtsbaum.


#8

Die Christbaumkugel steht vor der Andreaskirche. Fun Fact am Rande: Polen ist der weltweit größte Hersteller von Christbaumkugeln, also die für den Baum. Zwar gibt es auch Plastiknachahmungen aus China, aber von den richtigen gläsernen Kugeln stammen 95 % aus Polen. Wen's interessiert, ein kleiner Blogartikel. Ich sage immer, dass die Deutschen Autos bauen und die Polen Christbaumkugeln. :mrgreen:


#9

Und zum Schluss noch ein trompetender Engel bei mir um die Ecke.


#10

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2020, 13:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
mein Krakau hat geschrieben:
War dann mal spazieren.

Schön, dass wir dich zumindest bildlich begleiten durften, live wäre natürlich noch besser gewesen. :ja:

mein Krakau hat geschrieben:
..... für viele Polen Krakau mehr als eine Stadt ist, nämlich ein hoffnungsbeladener Ort der Rettung, ein Anker, ein Sehnsuchtsort. Und die Stadt hat das Attribut des Magischen, Verträumten, Künstlerischen, Weltfremden, Zeitlosen. Darauf spielt Aga hier an, so wie viele Künstler der Stadt.

Genau dieses mystische und verträumte Feeling hast du mit diesen Bildern in wunderbarer Weise vermittelt.

Ich bin ja immer ein wenig neidisch auf dich. Bremen ist zwar auch sehr schön, aber die historische Gebäude sind doch überschaubar und größtenteils restauriert, Bremen wurde leider im 2. Weltkrieg im Zentrum nahezu vollständig zerstört.

Irgendwann komme ich definitiv noch nach Krakau, und ich weiß auch schon, wen ich mir als "Fremdenführer" ausgesucht habe. ;)

Ach ja, die Beleuchtung von den Jugendstilkünstlern finde ich sehr schön.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2020, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Jan,...der Hannes hat ja eigendlich schon alles zu Deinen Bildern gesagt,....ich schließe mich da voll an!

...bis auf die Beleuchtung,.....die finde ich nicht nur sehr schön,.....sondern absolut außergewöhnlich,...zumal ich Jugendstil liebe (wer eigendlich nicht :lol: )

...sie ist so extravagant wunderschön,....bin absolut begeistert davon!!! :anbet:

...auch dieses wunderbare Farbgestaltung,welche auf vielen Jugendstil Werken vorhanden ist,....haben sie wundervoll hinbekommen wie ich finde!

...einfach toll zum Fotografieren,....wie Deine ganze Stadt :anbet:

...ein fotografisches Eldorado welches Du immer wieder mit viel Geschmack fotografierst :hat:


...trotz allem Scheiß ein möglichst gutes Wochenende für Dich und Deine Lieben :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2020, 13:45 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
Sehr schön, danke! :)

Die Pfauenfeder sind typisch für Krakau; sie schmücken die Kopfbedeckung der krakauer Tracht.

LG
Mani

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2020, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
klasse Eindrücke :2thumbs:
Und auch bei mir schiebt sich Krakau einmal mehr weiter nach oben auf der Liste meiner Reiseziele.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2020, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3444
Wohnort: Krakau, Polen
Hannes21 hat geschrieben:
Genau dieses mystische und verträumte Feeling hast du mit diesen Bildern in wunderbarer Weise vermittelt.

Ich bin ja immer ein wenig neidisch auf dich. Bremen ist zwar auch sehr schön, aber die historische Gebäude sind doch überschaubar und größtenteils restauriert, Bremen wurde leider im 2. Weltkrieg im Zentrum nahezu vollständig zerstört.

Irgendwann komme ich definitiv noch nach Krakau, und ich weiß auch schon, wen ich mir als "Fremdenführer" ausgesucht habe. ;)


Der erste Satz ist ein Riesenlob. :)

Es gibt auch noch einen zweiten Grund für die vielen alten Gebäude. Im 18. und 19. Jahrhundert war es in Europa noch kein Ding, Jahrhunderte alte Gebäude abzureißen und durch zeitgenössische Architektur zu ersetzen. Da Krakau in diesem Zeitraum verhältnismäßig arm war, gab es relativ wenige solcher Investitionen.

Bei der Krakaureise stehe ich gerne zur Verfügung. 8-)

Methusalem hat geschrieben:
...bis auf die Beleuchtung,.....die finde ich nicht nur sehr schön,.....sondern absolut außergewöhnlich,...zumal ich Jugendstil liebe (wer eigendlich nicht :lol: )

...sie ist so extravagant wunderschön,....bin absolut begeistert davon!!! :anbet:


Weihnachtsbeleuchtung kann man in Polen. In Warschau ist sie auch sehr schön, dort der Zwischenkriegszeit nachempfunden. Aber Jugendstil, das haben wir hier in Krakau haufenweise. :ja: Und es liebt wirklich jede meiner Gruppen, quer durch alle Altersklassen.

Manix hat geschrieben:
Die Pfauenfeder sind typisch für Krakau; sie schmücken die Kopfbedeckung der krakauer Tracht.


Genau. Davon haben sich dann die Jugendstilkünstler (zurück zu Natur, Folklore und einfachem Leben) inspirieren lassen. Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen Westkrakauer und Ostkrakauer Tracht. Bei der östlichen Variante sind's mehr Federn, die auch unterschiedlich lang sein müssen. Ein bisschen Stadtführerlizenzwissen ... :ugly: :mrgreen: :ichweisswas:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2020, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
Danke für's Zeigen dieser schönen Serie :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Dez 2020, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
hallo Jan danke fürs zeigen ganz toll sehr schöne Beleuchtung die ihr in Krakau habt
und schön abgelichtet
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...ein bischen Farbe...kleiner Nachschlag ...4.2.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
Kleiner Weihnachtsmarkt in Schleusingen
Forum: Urban Life
Autor: Jens_S
Antworten: 5
Kleiner Ausflug in den Tiergarten Weilburg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Micha85
Antworten: 11
Kleiner Spaziergang
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Kleiner Abendspaziergang zum alten Mühlenbach bei Ettlingen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lightrom
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz