Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Das hatte ich so nicht erwartet...
Also wie gewünscht, kurz was zu den Bildern. Entstanden Sind die bei der Highlight-Tour durchs Stahlwerk Maxhütte. Alle Fotos wurden mit der Pentax K-5 aufgenommen, meist mit dem Sigma 4.5-5.6/8-16, einige auch mit dem Tamron 2.8/17-50. Da wo keine Brennweite dabei steht, sind es <10mm. Pentax kennt nix, was kleiner ist als 10mm

Aufgenommen wurde alles im RAW-Format und natürlich vom Stativ. Beim Entwickeln in Photoshop war eigetlich nicht allzuviel zu tun, maximal noch die stürzenden Linien etwas aufrichten, wo ich es bei der Aufnahme nicht ganz hinbekommen hatte. Die eigentliche Umwandlung in SW habe ich dann mit Nik HDR Efex gemacht. Auch da steckt jetzt kein riesiger Aufwand drin, das Ausgangsmaterial war einfach schon gut!
Gerade mit #2 hab ich so meine Probleme. Die Lichtflecken am Boden fressen ziemlich aus und sehen etwas komisch aus. Da muss ich nochmal ran, ich hoffe das bekomme ich noch besser hin. Tipps dafür nehme ich gern entgegen.
Grüße, Jürgen