Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dresdner Ansichten, mal anders
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 21:28 
Offline

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:03
Beiträge: 61
Wohnort: Dresden
Joar, wie angedroht fang ich mal an mit meinen Türen und Fenstern aus Dresden und sicher auch die ein oder andere "übliche" Stadtansicht.

Heute war auf Arbeit nix los (arbeite bei einem privaten Sicherheitsdienst) also hab ich eine Doppeltür vom ehemaligen Haupteingang/ausgang der AOK Hauptfiliale in Dresden ins Visier genommen. Aussenansicht kommt noch dran. Bin noch heftigst am probieren, also technische Tipps sind immer Willkommen.

Bild
Datum: 2013-07-07
Uhrzeit:T09:02:36+02:00
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Axel

_________________



Zuletzt geändert von langer_dd am Mo 8. Jul 2013, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresdner Ansichten, mal anders
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 22:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Das lässt sich doch schon einmal sehen! Ein technischer Tipp anderer Art: Entferne das "thumb_" aus der Bildadresse, damit das Bild gleich groß angezeigt wird.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresdner Ansichten, mal anders
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 13:21 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Tip-Top. Könnte da jetzt nichts verbessern.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresdner Ansichten, mal anders
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Schön gesehen! :thumbup:

Verbesserungsvorschläge? Reiß diese dämlichen Fluchtweghinweiser ab, die sind optische Umweltverschmutzung...nee, im Ernst: Der Reiz Deines Bildes ist u.a. ja auch die Geometrie - und da wäre mit einer kleinen Drehung mit dem Uhrzeigersinn alles grade (wollte ich gerade schreiben, aber dann sah ich: Die Bodenfliesen im Vordergrund sind scheinbar grade). Also doch etwas mit der perspektiveschen Korrektur rangehen,

Ansonsten würde ich absolut gar nichts an dem Bild machen, es gefällt mir außerordentlich gut genau so, wie es ist.

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresdner Ansichten, mal anders
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 14:29 
Offline

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:03
Beiträge: 61
Wohnort: Dresden
Also hab ich doch keinen Knick in der Optik, ich hatte auch dauernd das Gefühl das es immer noch nicht richtig gerade ist. Dabei hab ich mich schon an dem Muster der Bodenfliesen und an den Wandkacheln orientiert. Ja die Fluchtfunzeln, hät sie auch wegstempeln können, aber das wäre dann schon wieder zuviel des Guten/Schlechten.

Axel

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresdner Ansichten, mal anders
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Jun 2013, 15:07
Beiträge: 139
Hallo Axel,

nee, nich' stempeln - da bin ich ganz bei Dir! Aber manchmal könnte ich diese Dinger wirklich abreißen, wunderschöne alte Räume und dann so'ne optische Zumutung.

Einfach links oben mit dem Perspektivenwerkzeug anfassen und einen Tick nach oben ziehen - dann bleiben die Fliesen in der Flucht und oben bei den Deckenträgern stimmt dann auch alles (da fällts nämlich auf).

Viele Grüße
Karsten

_________________
Linsen schwimmen bei mir in der Suppe, an der Kamera verwende ich Objektive...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresdner Ansichten, mal anders
BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 16:03 
Offline

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:03
Beiträge: 61
Wohnort: Dresden
So hab das Bild ersetzt. So macht das Spaß :ja:

Axel

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dresdner Ansichten, mal anders
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 13:26 
Offline

Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:03
Beiträge: 61
Wohnort: Dresden
Hier nun die Aussenansicht des ehemaligen Haupteingangs der AOK in Dresden. Das Gebäude wurde 1912/13 für die AOK gebaut.

Bild
Datum: 2013-07-14
Uhrzeit:T19:38:35+02:00
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2013-07-13
Uhrzeit:T19:06:56+02:00
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Axel

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Düsseldorfer Ansichten
Forum: Urban Life
Autor: Raimund
Antworten: 5
Austernfischer mal anders
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 7
Ansichten eines Kunstwerks
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 5
K50 reparieren lassen oder anders investieren
Forum: Kaufberatung
Autor: semandesu
Antworten: 18
Photofalle mal anders.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: norbi
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz