Lieben Dank euch allen
@Asphaltmann: Wenn noch die Leute von deinem Meinau-Bild dagewesen wären - so hatte ich mir das nämlich vorgestellt...
jott.zett hat geschrieben:
Bei Belichtungszeiten von 1,5 bis 3 Sek hast Du Glück gehabt, dass nicht so viele Leute unterwegs waren. Ich würde vermuten, dass die Zeiten noch nicht ausreichen um Passanten verschwinden zu lassen.
Kommt ja immer ein bissl darauf an, wie schnell die Leute unterwegs sind. Bei "normaler Schrittgeschwindigkeit" fand ich 1,5 Sekunden am idealsten. 3 - 4 Sekunden sind für einen das Bild querenden Menschen zu lang, da sieht man auf dem Foto nur noch ein paar mal den jeweils ruhenden Fuß. Und ein Bild, bei dem nur 3 - 4 Füße in einer Reihe auf dem Platz liegen, ist ... komisch
jott.zett hat geschrieben:
Welchen Filter hast Du denn verwendet?
Einen Hoya ND400. Mit dem kann ich über Liveview noch ein normal beleuchtetes Bild sehen. Davor noch einen Polfilter, aber das war recht sinnlos, weil ich trotz Liveview den richtigen Drehwinkel nicht erkennen konnte.
jott.zett hat geschrieben:
Ich hoffe, dass du beim Einsatz des Graufilters in Zukunft nicht nur schwarzweiße Bilder zeigen wirst.

Dazu muss ich erstmal sehen, wie ich mit PS den leicht grünlichen Farbstich ohne allzugroßen Aufwand entfernt kriege
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Auf der 3 hast du ja sogar deinen Geist ;-).
Ja, den hab ich extra etwas aufgehellt
Hannes21 hat geschrieben:
Und einen schönen Dom habt ihr da.

Ja, und ich find, er fristet neben dem Kölner immer so ein bissl ein Schattendasein. Dabei ist es der erste rein gotische auf deutschem Boden
mesisto hat geschrieben:
Vielleicht nur etwas gerade stellen... ich meine alle drei Bilder kippen etwas nach rechts ?!?!?!
Das Zweite auf jeden Fall, hab ich vorhin auch gesehen. Ist gestern abend irgendwie an mir vorrübergegangen. Und beim Fotografieren selbst hab ich versucht, das Bild an der Senkrechten der Türme auszurichten.
Ich hab tatsächlich erst begonnen, die Bilder in Farbe zu bearbeiten - parallel dazu in SW, wie ich es oft mache, und bin dann bei der SW-Variante hängengeblieben. In Farbe war der Mittagshimmel nicht wirklich schön, und wie gesagt, der leichte Farbstich, den ich mit den Farbbalancereglern nicht zu meiner Zufriedenheit behoben bekommen hab.