Man weiß gar nicht, was man in Florenz zuerst anschauen soll. Wahnsinn! Aber fotografisch kommt man nicht an DEM Gebäude vorbei: der Dom. Was ein Hammerbauwerk! Hier mal verschiedene Versuche.
...klar die #5, .....das Bild braucht keine Farbe für mich,....hier ist es die Szenerie mir der Dynamik und den klaren Strukturen welches hier den "Deal" macht für mich!
bei den "Bunten" ist es die#2 und die #4 welche ich als ziemlich geil finde!!!!
...die #3 ist mir Farbmäßig zu unfertig.
...und die sw#6 kommt nicht an die #5,..pech für die #6,...ist eigentlich auch ein gutes Bild
ich finde es unheimlich schwierig, ein Gebäude, das so tief in der Stadt "verankert" ist, ordentlich getrennt von allem Anderen zu fotografieren. Gesamtaufnahmen mit der Umgebung sind auch interessant, aber die (fast) freigestellte Aufnahme finde ich oft am interessantesten.
Dies ist hier sehr gut gelungen, meiner Meinung nach am besten auf #6.
Noch keine Idee habe ich jeweils für die angrenzenden Übergänge, meist rechts unten, links unten und insgesamt unten bzw. im Vordergrund. Damit meine ich, dass ich das bis jetzt auf den wenigsten Architekturbildern dieser Art überhaupt annähernd hinbekomme. Dies also bitte nicht als Kritik verstehen!
Nimmt man den Platz o. ä. vor dem Gebäude mit drauf, hat man mindestens Laternen, Verkehrsschilder, Personen o. ä. mit drauf oder man hat Teile von anderen Gebäuden mit im Bild. Hart geschnitten, z. B. auf Höhe des 1. Stockwerks oder sogar höher, geht einem der Gesamteindruck des Gebäudes z. B. hinsichtlich der Höhe, also der "Macht", die ein Gebäude ausstrahlt, ein wenig oder gänzlich verloren.
Wenn dieses Thema woanders hingehört, bitte meckern!
Die Farben in der #2 bis #4 sind unglaublich. Was für ein Licht. Aber am besten gefällt mir auch die #5. bin echt begeistert, obwohl ich mit Sakralbauten sonst echt nix am Hut habe.