Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dörfliche Tristesse
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2012, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
macoldie hat geschrieben:
man merken, dass ich sie heimlich ein wenig gerade rücken musste :mrgreen: ) Ansonsten: besser so? (Gleiche Nummerierung wie eingangs)
Eindeutig ist der korrigierte 'Nachschlag' der Bilder in Wirkung und Aussage weitaus gefälliger, da nunmehr die Zusatzinformationen den Bildern den entscheidenden Raum verleihen. :2thumbs:
Nicht immer ist Weniger mehr :no:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dörfliche Tristesse
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2012, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Die von Dir bearbeiteten Versionen haben auf jeden Fall dazu gewonnen. Sehr schön. Eine sehr schwierige Lichtsituation gut gemeistert.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dörfliche Tristesse
BeitragVerfasst: Mo 13. Feb 2012, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Danke ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dörfliche Tristesse
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
pid hat geschrieben:
Bezüglich der Möglichkeiten, mehr Dynamik in den hellen Bereichen zu erhalten, solltest Du evtl. die Technik "Expose-to-the-right" anschauen, die hier im Forum schon mal angesprochen wurde. Siehe:
Ein Blick aufs Histogramm und RAW ist die sicherste Methode alle Möglichkeiten der Entwicklung offen zu halten.
Das ist übrigens für mich der geniale Vorteil gegenüber analoger Fotografie. Sofortiges Feedback und Beurteilungsmöglichkeiten der Belichtung und des DOF.


Um den Lerneffekt zu optimieren mache ich jetzt mal die Probe auf's Exempel: Ich habe allen Bildern aus der kleinen Serie die Histogramme zugeordnet (vor der Bearbeitung, versteht sich) und hätte gerne eure Einschätzung, ob sie - unter den gegebenen harten Lichtbedingungen - hätten anders = besser ausfallen müssen/können?

Bild

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dörfliche Tristesse
BeitragVerfasst: Di 14. Feb 2012, 13:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
macoldie hat geschrieben:

Um den Lerneffekt zu optimieren mache ich jetzt mal die Probe auf's Exempel: Ich habe allen Bildern aus der kleinen Serie die Histogramme zugeordnet ...


Hi!
Ich oute mich jetzt mal als relativer Histogramm-Banause!
Ja, ich habs mit dem Histogramm versucht, mir autodidaktisch einiges darüber durchgelesen, aber wie Beide, das Histogramm und ich, sind nie so richtig warm miteinander geworden.

Ich habe Bilder, die mir sehr gefallen, und das Histogramm dazu sieht gar nicht optimal aus.
Und umgekehrt hab ich manchmal ein tolles Histogramm, aber das Bild dazu gefällt mir von der Belichtung nicht.

Ich mache meine Aufnahmen, und werf auch schon mal einen Blick aufs Histogramm, aber eher entscheide ich nach meinem Eindruck auf dem Display (ohne Histogramm), ob es mir gefällt der nicht!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Tristesse des Dezembers
Forum: Offene Galerie
Autor: PanF
Antworten: 4
Tristesse im Heldburger Land
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ivarr
Antworten: 13
Tristesse mit Zuckerguss
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 0
Natürliche Tristesse oder: Mir war langweilig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00062
Antworten: 12
Hallo 2020.....Bonjour Tristesse :o(
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz