Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die hellste Kerze der Stadt
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4313
genauer: die von Homberg (Efze)

Ich Depp hatte (nachdem ich tagsüber unter einer Brücke hindurch gefahren war) zwar eine Idee von dem Bild das ich abends im Dunkeln machen wollte, aber vor Ort stellte sich heraus, dass ich aus der Erinnerung des kurzen Moments bei der Autofahrt am Ende genau die schlechtestmögliche Ausrüstung dabei hatte ...

Das 150-450 hatte ich von zu Hause gar nicht erst mitgenommen und die K-3 II mit dem Cropfaktor lag bei der Bekannten die ich letzte Woche besucht hatte. Dabei hatte ich als längstmögliche Brennweite (von der ich nicht geahnt hatte, dass ich sie brauchen würde) nur die K-1 + 1,4x TK + 55-300 PLM.

Das ist dann dabei mit einem gecroppten Bild herausgekommen:


Datum: 2022-01-01
Uhrzeit: 19:50:38
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 100s
Brennweite: 420mm
KB-Format entsprechend: 420mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1


Zuvor hatte ich auch noch mit dem 100er eine Aufnahme über die Stadt gemacht. Erst da habe ich erkannt, dass ich für die Kerze selbst etwas längeres brauche ... :yessad:


Datum: 2022-01-01
Uhrzeit: 19:30:39
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 90s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 100mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die hellste Kerze der Stadt
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3422
Wohnort: Krakau, Polen
Meiner Meinung nach muss es nicht immer nah sein. Die #2 funktioniert doch! :ja:

Ich würde sogar sagen, dass das Kerzenhafte noch deutlicher wird als aus der Nähe, wenn das Umfeld zu sehen ist. :bravo:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die hellste Kerze der Stadt
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4456
Wohnort: im Nordwesten
mein Krakau hat geschrieben:
Meiner Meinung nach muss es nicht immer nah sein. Die #2 funktioniert doch! :ja:

Ich würde sogar sagen, dass das Kerzenhafte noch deutlicher wird als aus der Nähe, wenn das Umfeld zu sehen ist. :bravo:

+1 :2thumbs:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die hellste Kerze der Stadt
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5210
Wohnort: Eutin
Moin Udo, mir gefällt auch die #2 am besten - da werden die schieren Dimensionen der Kerze schön deutlich. Coole Installation :2thumbs:

Liebe Grüße aus dem Norden :wink:
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die hellste Kerze der Stadt
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
mein Krakau hat geschrieben:
Meiner Meinung nach muss es nicht immer nah sein. Die #2 funktioniert doch! :ja:

Ich würde sogar sagen, dass das Kerzenhafte noch deutlicher wird als aus der Nähe, wenn das Umfeld zu sehen ist. :bravo:

Da bin auch dabei.
Vielleicht das Ganze noch gerade ausrichten und es passt.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die hellste Kerze der Stadt
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
mein Krakau hat geschrieben:
Meiner Meinung nach muss es nicht immer nah sein. Die #2 funktioniert doch! :ja:

Ich würde sogar sagen, dass das Kerzenhafte noch deutlicher wird als aus der Nähe, wenn das Umfeld zu sehen ist. :bravo:



...das sehe ich genauso Udo.



...meine Vorstellung ginge aber noch etwas weiter,
...ich würde sogar die Straße unten wegschneiden,....nicht weil es nicht effektvoll ist,sondern weil die Helligkeit die der untere Bildteil damit hat,
für mich stark die Aufmerksamkeit auf das Hauptmotive reduziert,...einfach durch die zu starke Helligkeit.

Mit diesem "Problem" leidet auch Gesammteindruck des Bildes für mich.Die nächtliche ruhige Stimmung mit der Kerze rechts und der Kirche links als Hauptlicht die ich persöhnlich
so favorisieren würde,kommt so nicht zustande.
Ich würde den Schnitt direkt oberhalb der roten Lichtspuhr setzen,und das Verkehrsschild welches dann durchgeschnitten noch zu sehen währe
einfach Stempeln,was hier ja gar Problem darstellt.
Desweiteren würde ich das Bild noch nen tucken nach rechts drehen,gefühlt hängt es für mich etwas nach links.

...und wie schon geschrieben wirklich nur meine Idee zu dem Bild wie ich es angehen würde,...keine Kritik!

noch 'nen schönen Feiertag für Dich Udo! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die hellste Kerze der Stadt
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
aber ist doch was ansehnliches raus gekommen Udo und die 2 finde ich sehr gut
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die hellste Kerze der Stadt
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
ich bin da bei Methusalem: In Bild zwei sehe ich drei den Blick einfangende Elemente:

Autobahn mit Strassenschild und dem waagerechten Streifen
beleuchtete Kirche rechts im Bild
"Kerze" links im Bild.

Würde den Schnitt so wählen, dass Autobahn und Schild komplett verschwinden. Dann entsteht quasi ein Panorama, in dem der Blick durchs Bild geführt wird. Die beiden Elemente (Kirche und Kerze) haben ein verbindendes Thema, der beleuchtete Ort gibt eine gutes Fundament.

Als konstruktive Kritik gemeint!
Danke fürs Zeigen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die hellste Kerze der Stadt
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
:kopfkratz: ... und ich gehe sogar soweit den Schnitt direkt oberhalb des blauen Schild zu machen und es als " Pano " zu zeigen , vllt rechts noch ein wenig weg , allerdings würde dann der Blendenstern unten Rechts auch weg sein :yessad:
Ach , ich sehe grad der Vorschlag wurde schon gemacht ... :thumbup:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Die hellste Kerze der Stadt
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2022, 21:34 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16163
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mir gefällt die #2 so wie sie ist :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das ist also eine Kamera...Greenhorn auf (Stadt)Safari
Forum: Einsteigerbereich
Autor: myflex
Antworten: 13
Stadt macht Tiere schwerhörig
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Deepflights
Antworten: 11
Zur Dämmerung in der Stadt unterwegs
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Menschen in der Stadt .... (Nachschlag!)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 18
Mal wieder quer Beet in der Stadt
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz