Aktuelle Zeit: So 1. Aug 2021, 04:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 18:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 5749
Wohnort: Berlin
Heute möchte ich euch die Heilandskirche in Sacrow an der Havel vorstellen. In der Pentaxians-Suchfunktion habe ich über die Kirche nichts gefunden.

Friedrich Wilhelm IV ließ die Kirche 1844 mit freistehendem Glockenturn im italienischen Stil erbauen und ringsherum einen Park (Park Sacrow) errichten.
Zur Zeit der deutschen Teilung stand diese außergewöhnliche Kirche direkt am Grenzstreifen und verfiel über 40 Jahre lang. 1990 wurde die Heilandskirche restauriert.

Die Kirche ist überlicherweise geschlossen, zumindest an Wochentagen, die Bilder sind das Ergebnis zweier frühmorgendlicher Besuche.
Gutes Licht auf die Eingangsfront hat man am Nachmittag, dann ist der Ort gut besucht von Spaziergängern, Radfahrern usw.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12


#13


#14


#15


#16


#17

Danke fürs Anschauen der Bilder, ein Besuch in Sacrow lohnt wirklich.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Zuletzt geändert von Alaric am Di 7. Jul 2020, 07:52, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 00:21
Beiträge: 796
Wohnort: Aschersleben
Moin Clemens

in der Serie ist die #7 mein Favorit. Die #14 passt meines Erachtens nicht dazu, zu voll oder falsch kombiniert.

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 16:46
Beiträge: 10049
Wohnort: Em Ländle...
Das ist aber eine schöne Kirche. Da musst du mal um Einlass bitten. ;)
Meine Favoriten aus der schönen Serie sind die ##7 und 8.
Bei der 14 bin ich bei Raik - interessant aber irgendwie etwas aus der Serie fallend (könnte ich mir z. B. sehr hart in s/w entwickelt vorstellen).

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 17:12
Beiträge: 939
Die ist immer einen Besuch wert. Führe auch gerne mal Gäste hin. Es gibt das auch noch eine uralte Eiche.

Die #14 find ich auch leicht überfrachtet.

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 2895
Eine eindrückliche Serie, die Gebäude und Ambiente stimmungsvoll wiedergibt.
Die verschiedenen Ansichten / Perspektiven der Arkaden empfinde ich als sehr gelungen (z.B. auch die minimalistische #6).
Und entgegen den seitherigen Kommentatoren ist für mich die #14 eine ungewohnte und überraschende Perspektive - gefällt mir!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 21:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 11540
Wohnort: Hessen
Auch für mich eine beeindruckende Kirche, tolle Serie die mir richtig gut gefällt.

Danke fürs Mitnehmen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 9178
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz großartige Bilder :2thumbs:

Ist schon eine traurige Geschichte mit dieser Kirche, hab mal eine Doku darüber im TV gesehen.
Ein einziges Mal haben es die Leute geschafft dort eine Veranstaltung durchzuführen.
Das Innere war total verwüstet :yessad:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 22:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 18084
Wohnort: Bremen
Ein tolles Bauwerk, und von dir schön in Szene gesetzt! :thumbup:

Das ganze wirkt ein wenig wie unbedacht einfach mitten in die Landschaft gesetzt.
Ein Stück Italien in deutschen Landen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 22:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 5749
Wohnort: Berlin
Hallo, liebe Leute - vielen Dank fürs Anschauen und Schreiben :)

kiar hat geschrieben:
Moin Clemens

in der Serie ist die #7 mein Favorit. Die #14 passt meines Erachtens nicht dazu, zu voll oder falsch kombiniert.

Hallo Raik,
die #14 ist ein Versuch meinerseits gewesen eine Beziehung zwischen Kreuz und Turm herzustellen, ich fand die Perspektive cool. Das ist aber auch Ansichtssache, kein Problem. Dankeschön für deinen frühen Kommentar. ')

100030 hat geschrieben:
Die ist immer einen Besuch wert. Führe auch gerne mal Gäste hin. Es gibt das auch noch eine uralte Eiche.
Die #14 find ich auch leicht überfrachtet.

Die 1.000jährige Eiche ... da waren wir auch.
Sacrow ist immer einen Besuch wert. Zumindest nach der Restaurierung.

quartax hat geschrieben:
Eine eindrückliche Serie, die Gebäude und Ambiente stimmungsvoll wiedergibt.
Die verschiedenen Ansichten / Perspektiven der Arkaden empfinde ich als sehr gelungen (z.B. auch die minimalistische #6).
Und entgegen den seitherigen Kommentatoren ist für mich die #14 eine ungewohnte und überraschende Perspektive - gefällt mir!

Freut mich das dir meine Ausarbeitungen gefallen.
Zu der #14 - so war auch mein Eindruck und dann habe ich hinter der Kamera angefangen auszurichten und geshootet.

Hi Mika, dankeschön. Ja, die Kirche ist klein, aber von der Architektur her ungewöhnlich.

SteffenD hat geschrieben:
Ganz großartige Bilder :2thumbs:

Ist schon eine traurige Geschichte mit dieser Kirche, hab mal eine Doku darüber im TV gesehen.
Ein einziges Mal haben es die Leute geschafft dort eine Veranstaltung durchzuführen.
Das Innere war total verwüstet :yessad:


Steffen, danke :wink: Jetzt ist die Kirche in ziemlich guten Zustand.

Hallo Hannes, das stimmt ... Italien an der Havel in Preußen.
Aber so waren die Fürsten von damals, auf ihrem Land sollte eben etwas architektonisch Besonderes entstehen und dann hat man sich in anderen Ländern umgeschaut und
Baustile kopiert.

Asphaltmann hat geschrieben:
Das ist aber eine schöne Kirche. Da musst du mal um Einlass bitten. ;)
Meine Favoriten aus der schönen Serie sind die ##7 und 8.
Bei der 14 bin ich bei Raik - interessant aber irgendwie etwas aus der Serie fallend (könnte ich mir z. B. sehr hart in s/w entwickelt vorstellen).

Hallo Jupp.
Einlass bitten ... heute mittag haben wir das gemacht, bzw. die Kirche war bis 15.00 Uhr offen.
Bilder folgen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 22:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 5749
Wohnort: Berlin
Ganz frisch aus dem Entwickler - die Bilder aus dem Inneren der Heilandskirche.

Mit meiner Frau war ich heute Mittag zu einem Besuch der Kirche und des Parks in Sacrow, und siehe da: Die Kirche war offen, aber auch gut besucht. Drinnen und draußen standen, saßen und lagen eine Menge Leute herum. Daher gibt es kein Bild vom Eingangsbereich in den Innenraum der Kirche. Fotografieren nur nach Anstellen, Stativnutzung also völlig unmöglich.


#18


#19


#20


#21

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zündapp Sequential Port Injection Bj. 1938
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 1
Bilder vom Usertreffen Blue Port Hamburg 2019
Forum: Urban Life
Autor: Detlef
Antworten: 28
Hämburch - Cruise Days, Blue Port, Wasserlichtspiele
Forum: Urban Life
Autor: xy_lörrach
Antworten: 18
Südafrika-Reise 2013 - Kapstadt bis Port Elizabeth - Kru. NP
Forum: Reisefotografie
Autor: traveler
Antworten: 41
Port Soller - Wucherungen
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz