Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2022, 09:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Ein bewegendes Erlebnis zu Weihnachten von dir, gepaart mit schönen Bildern. Danke dafür, Jan.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2022, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
Freut mich, dass Euch der Ausflug ins weihnachtliche Krakau gefallen hat. :ja:

xy_lörrach hat geschrieben:
Ist ja irre ... dieser Aufwand ... :shock:


Liege mit den Grippewirkungen größtenteils im Bett. Heute soll es zum ersten Mal raus für einen Spaziergang gehen. Aber rein textlich geht das schnell. Im Thema kenne ich mich aus, ich bin Schnellschreiber und ich liebe es, Rätsel zu lösen wie bei der #5.

mutzelputz hat geschrieben:
Ich denke es gibt den Leuten Kraft, an so einem Wettbewerb teilzunehmen. Auch in dieser Zeit.


Denke ich auch. Auch in normalen Jahren bietet so etwas Struktur, Beschäftigung mit Traditionen und dem Umfeld, Gedanken über das, was einem wichtig ist und was man zeigen möchte.

Bronco hat geschrieben:
Die von Dir geschilderte Begegnung ist bewegend. So viel Leid, das gerade über zahlreiche Familien gebracht wird. Das macht mich traurig und wütend gleichermaßen.


Mich auch. :yessad:

Ich hatte sogar noch so eine Situation. Ich bin ja auch als Deutschlehrer, Autor von Deutsch-Lehrwerken für den Unterricht und Lehrerfortbilder tätig. Meinem ukrainischen Verlag hatte ich etwas pro bono angeboten, wir haben uns auf 2 kostenlose Webinare für ukrainische Deutschlehrer geeinigt. Thema waren insbesondere Unterrichtsformen und -inhalte, die sich für den Unterricht im Luftschutzkeller eignen oder wie man darauf reagieren kann, wenn die Schüler vom Krieg abgelenkt sind. Theoretisch gings um Mikrolernen, zum Beispiel um das Schreiben von Kurztexten oder einzelnen Sätzen. Es ging aber auch darum, den Lehrern zu zeigen, dass Europa hinter ihnen steht, dass sie nicht alleine sind, ich habe gesagt, dass nicht nur Soldaten oder ihr Präsident, sondern auch in Luftschutzkellern unterrichtende Deutschlehrer Helden sind. Solche Dinge. Angemeldet waren zusammen rund 500 Lehrer, aber es wurden weniger als 100 an den beiden Tagen, da Strom und Internet an vielen Orten im Land nicht verfügbar waren. Die Webinare wurden aber aufgezeichnet und werden dann zum Offlinesehen verschickt. Ich hatte auch mit der Grippe zu kämpfen, aber das ging, da es nur jeweils 1 Stunde war. Jedenfalls mache ich es bei Webinaren und Schulungen vor Ort oft so, dass ich die Lehrer in die Schülerrolle schlüpfen lasse, um ihnen die mit Aufgaben zu zeigen. Eine Aufgabe war: "Das würde ein Ukrainer nie sagen." Das war vor Jahren mal ein Trend auf Facebook (Beispiel aus dem Jahr 2013 für "Das würde ein Deutscher nie sagen.": Der Berliner Flughafen ist eröffnet.) Eine Lehrerin in Schülerrolle hat im Chat geschrieben: "Man braucht Licht zum Leben. Das würde ein Ukrainer nie sagen." Es war schwer, das Webinar danach möglichst nüchtern fortzuführen. Ich musste auch da schlucken und die Tränen zurückhalten.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2022, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
mein Krakau hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Ist ja irre ... dieser Aufwand ... :shock:

Liege mit den Grippewirkungen größtenteils im Bett. Heute soll es zum ersten Mal raus für einen Spaziergang gehen. Aber rein textlich geht das schnell. Im Thema kenne ich mich aus, ich bin Schnellschreiber und ich liebe es, Rätsel zu lösen wie bei der #5.

*hust* ... Ich meinte eigentlich den Aufwand bei Bau der Krippen ... 8-)

Aber ist natürlich auch schön, dass Du uns so viel dazu erzählst. Ich schreibe ja zu bestimmten Fotoausflügen auch oft etwas mehr um zu erzählen um was es da geht ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2022, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3415
Wohnort: Krakau, Polen
xy_lörrach hat geschrieben:
*hust* ... Ich meinte eigentlich den Aufwand bei Bau der Krippen ... 8-)


:oops: :klatsch: :rofl:

Die Krippenbauer fotografieren vielleicht nicht und haben entsprechend viel Zeit. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Dez 2022, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
Hallo Jan danke für die tolle Führung und das zeigen der Bilder einfach nur schön
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

schon vorbei - Lightroom für ein Jahr
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 0
Ukraine, morgens, halb Zehn.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: W. Rochlitz
Antworten: 5
Der Frühling soll kommen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nickenick
Antworten: 4
Oh, mein Gott – SIE kommen!
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Dieses Jahr zu Ostern...
Forum: Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz