Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Details einer Klainstadt (Emmendingen) NMZ

Mo 25. Mai 2020, 13:16

Hi,
bin heute mal durch meine Kreisstadt gewandert und habe mal versucht einen anderen Blickwinkel zu nehmen und nur die Details zu fotografieren.
LG
Norbert
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3


Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Re: Details einer Klainstadt (Emmendingen) NMZ

Mo 25. Mai 2020, 16:05

sehr schön festgehalten Norbert da ist mir aufgefallen war auch schon ne
Weile nicht mehr in Emendingen
LG Gerd

Re: Details einer Klainstadt (Emmendingen) NMZ

Mo 25. Mai 2020, 16:58

Die 5

Zu Deinem Text ging mir durch den Kopf: Was ist eigentlich bei der Fotografie von Orten ein "Detail". Wenn ich mir die Bilder hier so angucke, dann hätte ich strikt etwas dagegen, wenn mir solch ein Detail auf den Kopf fällt. Im Ernst. Was ist ein Detail? Vielleicht der Türklopfer an den irischen Haustüren? Oder doch schon ein ganzer Gebäudeteil wie in Bild 1? Einige Meinungen würden mich interessieren.

Re: Details einer Klainstadt (Emmendingen) NMZ

Mo 25. Mai 2020, 17:13

Moin,
mal abgesehen, ab welcher Größe ein Detail ein Detail ist, ich finde die ganze Serie ziemlich lieblos geknipst. Viel abgeschnitten, nicht auf Symmetrie geachtet....Aber das ist nur meine Meinung und sollte vielleicht so sein.

Re: Details einer Klainstadt (Emmendingen) NMZ

Mo 25. Mai 2020, 21:24

Hallo Norbert,
meine Favoriten sind die 1, 4, 5 und 7. Aaaaaber, ...
... ich war erstaunt, als ich in den EXIFs las, dass du das 150-450er verwendet hast. Ich glaube, mit der Optik musst du dich erst anfreunden. Die Bilder zeigen nicht die Schärfe, die das Objektiv zu leisten vermag. Vielleicht doch eher Stativ? 1/500 ist für Tele aus der Hand häufig auch schon zu langsam - höhere ISO und 1/1000 oder mehr. Durch das harte Mittagslicht fehlt auch das natürliche Potenzial für Bildplastizität, welches eine tierfer stehende Sonne anbietet.
Bei deinen Bildern sind auch oft die eine ode andere Ecke angeschnitten (z.B. 2 - linker Sims neben der Uhr + Turmspitze, bei der 8 linke Ecke der braunen Sturzunterlage). Ähnliches passiert mir oft, wenn ich beim Telezoom die Brennweite zu lang einstelle, um Formatfülle zu erreichen. Dann balanciere ich den Klopper von Glas aus (beim zwar das Sigma 120-400) und schwupp - fehlt irgendwo was, was eigentlich nicht fehlen sollte. Damit mir das nicht mehr passiert, wähle ich eine Brennweite, die einen sicheren Rand garantiert und beschneide am Ende lieber ein paar Pixel in de EBV.
Details sind für mich mit Ausnahme der 3 erkennbar. Bei der 3 - Storch oder Turm? Da geht m. E. nur eins und das dann in Hochformat.

VG Holger

Re: Details einer Klainstadt (Emmendingen) NMZ

Di 26. Mai 2020, 06:50

Hallo,

@Holger: Gut erkannt, der Spaziergang diente u.a. dazu, mich mit dem 150-450 anzufreunden. ;) Im Moment ist das eher ein Kampf als Freundschaft. Bei den aktuellen Beispielen noch verschärft durch meinen Hund, der dauernd etwas viiiiiel wichtigeres sah und an der Leine zog, während ich fotografierte. :rolleye: Sowohl von meinem ehemaligen Job,wie auch aus Neigung, sind meine Lieblingsobjektive relativ handlich (1.4/50mm und 28-105mm), ISO ist bei denen kein Thema und daher versuche ich (nenne es Neurose :lol: ) mit möglichst wenig ISO auszukommen. Ich weiss, dass die Kamera viel mehr kann, aber ich hasse den Luminanz-Regler in der EBV. Das Tele ist überhaupt noch nicht mein Freund, widerwillig habe ich mir deswegen schon ein stabiles Stativ gekauft, das steht aber noch unbenutzt (wären dann zu den 4,5kg von Kamera und Objektiv nochmal 2kg). Ich denke, es muss (mindestens mal am hellen Tag) auch aus der Hand gehen. Deswegen stelle ich die Bilder hier ein und bin für jeden konstruktiven Tip dankbar. 30 Jahre lang war mein längstes Tele 200mm und wog knapp 300gr zusammen mit der K30 weniger als 1kg ')

@Gerd: 8-) Ich war auch schon länger nicht mehr in badisch Sibirien. ;) Ehe ich in Rente ging, tummelte ich mich zwischen Meckesheim, Waibstadt, Aglasterhausen, Bad Rappenau mindestens einmal pro Monat. Würde mal wieder Zeit.

Symetrie hatte ich auch in der Serie. :mrgreen: Stehe ich aber nur bedingt drauf.
Bild

@acolotl: Ein Detail ist etwas, das nicht das Gesamte, sondern nur einen Ausschnitt wiedergibt, vom Türgriff bis zum Gebäudeteil.

LG
Norbert

Re: Details einer Klainstadt (Emmendingen) NMZ

Di 26. Mai 2020, 07:40

... Nobert- für mich sind das eher Ausschnitte, also kleinere Ausschnitte/Teile die etwas Ganzes vermitteln sollen zu denen sie gehören…
... ein Detail hat für mich eine andere Bedeutung nämlich die, dass ein Ding/eine Sache erst bei Vergrößerung oder näherer Betrachtung, also als solches Detail erst sichtbar/wahrnehmbar wird.

... mit dem 150-400er wäre ich auch nicht an die Sache herangegangen- es zeigt sich in den meisten Aufnahmen dass es an Umfeld und somit vernünftiger Gestaltung fehlt :yessad:
... die angeschnittenen Objekte zeigen dies recht deutlich… Utz hat es bereits angesprochen :ja: 8-)

NG
Ernst
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz