Di 26. Mai 2020, 06:50
Hallo,
@Holger: Gut erkannt, der Spaziergang diente u.a. dazu, mich mit dem 150-450 anzufreunden.

Im Moment ist das eher ein Kampf als Freundschaft. Bei den aktuellen Beispielen noch verschärft durch meinen Hund, der dauernd etwas viiiiiel wichtigeres sah und an der Leine zog, während ich fotografierte.

Sowohl von meinem ehemaligen Job,wie auch aus Neigung, sind meine Lieblingsobjektive relativ handlich (1.4/50mm und 28-105mm), ISO ist bei denen kein Thema und daher versuche ich (nenne es Neurose

) mit möglichst wenig ISO auszukommen. Ich weiss, dass die Kamera viel mehr kann, aber ich hasse den Luminanz-Regler in der EBV. Das Tele ist überhaupt noch nicht mein Freund, widerwillig habe ich mir deswegen schon ein stabiles Stativ gekauft, das steht aber noch unbenutzt (wären dann zu den 4,5kg von Kamera und Objektiv nochmal 2kg). Ich denke, es muss (mindestens mal am hellen Tag) auch aus der Hand gehen. Deswegen stelle ich die Bilder hier ein und bin für jeden konstruktiven Tip dankbar. 30 Jahre lang war mein längstes Tele 200mm und wog knapp 300gr zusammen mit der K30 weniger als 1kg
@Gerd:

Ich war auch schon länger nicht mehr in badisch Sibirien.

Ehe ich in Rente ging, tummelte ich mich zwischen Meckesheim, Waibstadt, Aglasterhausen, Bad Rappenau mindestens einmal pro Monat. Würde mal wieder Zeit.
Symetrie hatte ich auch in der Serie.

Stehe ich aber nur bedingt drauf.

@acolotl: Ein Detail ist etwas, das nicht das Gesamte, sondern nur einen Ausschnitt wiedergibt, vom Türgriff bis zum Gebäudeteil.
LG
Norbert