Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der letzte Weg
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Schon mehrfach bin ich in den letzten Jahren an den Gedänkskulpturen entlang des Würmtales vorbeigefahren. Diesmal hatte ich die Kamera endlich dabei. Es handelt sich um Gedenken an die letzten knapp 7000 Insassen 1945 von Dachau, welche noch kurz vor Kriegsende, auf Anweisung von Himmler, aus dem Lager zu Fuß nach Tegernsee gebracht wurden, einer der sogenannten Todesmärsche.

Bearbeitung auf dem iPad, leider kann ich hier nicht sehen, wie die Qualität leidet. Eine sonst bessere BEA wird nachgeliefert.

Bild

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Zuletzt geändert von BerndS67 am Fr 28. Dez 2012, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der letzte Weg
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:55
Beiträge: 388
Wohnort: bei Augschburg
Hallo Bernd,
ich finde das Bild sehr stark, es kommt sehr bedrückend rüber und das ist wohl auch die Stimmung die Du sicherlich vermitteln wolltest. Ich hab grad auch das ipad in der Hand und für mich passt auch die Bearbeitung.
LG
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der letzte Weg
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 21:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke fürs Zeigen.
Ja, es kommt eine sehr düstere Stimmung rüber.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der letzte Weg
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1118
Hallo Bernd,
kurz und knapp, gefällt mir so wie es ist sehr gut! :thumbup:

LG Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der letzte Weg
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Glaube nicht, dass das Bild durch weitere Bea zulegen kann. Es ist wie es ist ganz stark!

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der letzte Weg
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 00:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
buenavista hat geschrieben:
Glaube nicht, dass das Bild durch weitere Bea zulegen kann. Es ist wie es ist ganz stark!


Genau meine Meinung.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der letzte Weg
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
ist natürlich ein schwieriges Unterfangen gerade solche Skulpturen abzulichten, die eine Aussage, Botschaft in sich vermitteln. Ich schwanke da immer: zwischen einfach "rüberbringen" und "verstärken" bzw. "Gefühle, Regungen anzusprechen".
Ohne die Skulptur zu kennen, nur mit der Info der "Botschaft" finde ich die Lichtführung, heller Blick von der Mitte her nach außen zum Rand hin auslaufend, sehr gelungen. Tolle Idee*. Es spiegelt für mich den Blick auf den Menschen und auch auf des ihnen angetane Leid dar.
Die 3te Figur als Hauptfigur (scharf) zu wählen finde ich als Foto-Betrachter etwas unglücklich, das sie mich zwar direkt anschaut, jedoch dem Gesicht künstlerisch dargestellt letztlich kein Blick innewohnt. Soll heißen, es Blickt mich kein Gesicht an. Dies ist vom Künstler der Figur, der Skulptur auch bestimmt so gedacht; leerer Blick als Ausdruck des Leides. In 3 D sieht das sicher toll aus. Hier im Bild 2D würde ich vielleicht die zweite Figur von Links in den Mittelpunkt stellen. Ein Versuch wäre es Wert. Ich will damit sagen, das der nicht vorhandene Blick auch nicht meinen Blick als Betrachter zwingend auf sich zieht.
*PS: Wie hast Du das mit dem Auslaufen des Lichtes gemacht. Filter?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der letzte Weg
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 11:50 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Gut gemacht :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der letzte Weg
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Vielen Dank erst einmal den doch durchgehend positiven Meinungen zum Bild und zur BEA. Es beruhigt mich, das doch die Bearbeitung und das Hochladen mit dem iPad so gut funktioniert. Die BEA wurde übrigens mit Filterstorm gemacht, welche sogar so was wie Ebenen kennt, sowie mit Snapseed ein Tiltshifteffekt.

@ Michael und dicki, ja diese Stimmung wollte ich mit der Form der Darstellung vermitteln, es sollte nachdenklich machen.
Was die Figur betrifft, welche ich gewählt habe, diese war extra so ausgesucht. Sie ist die, die aus der Masse der Laufenden, mit Blick und Körpergestaltung heraussticht. Mehrere andere perspektivische Versuche sollten nicht den gleichen Effekt erzeugen. Des Weiteren sind leider sonst immer im Hintergrund Störungen zu beseitigen. Ich finde den seitlich gerichteten Blick herab gerade fesselnd.

Danke fürs ansehen ;) .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der letzte Weg
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
ich habe später auch noch über das Bild nachgedacht. Diese Figur zu wählen war absolut richtig. Und vom bildenden Künstler auch so gewollt. Aber irgendwie müßte die doch etwas hervorzuheben sein, stärker wirken können. Ich mein, so daß man an dem Bild einfach nicht vorbei gehen kann, wenn es an der Wand hängt. :kaffee:

Aber eine dolle Skulptur. Das Bild gefällt mir auch, sonst würd ich mir keine Gedanken machen !

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das letzte Moos diese Saison
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joerg
Antworten: 7
Waren das die letzte Schneetage?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 10
letzte Nacht
Forum: Offene Galerie
Autor: Franz Erl
Antworten: 3
Der letzte Nachmittagsspaziergang............
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 8
Der letzte Gigant aus der Kaiserzeit ist über 100 Jahre alt!
Forum: Reisefotografie
Autor: pefknipse
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz