Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Das sogenannte "Bremer Loch" ...

Di 8. Dez 2020, 22:24

... ist ein Gully-Deckel auf dem Marktplatz, eine Art große Sammelbüchse und eine Touristenattraktion.
Wer Geld hinein wirft, wird mit Tiergeräuschen von einem der Vier Stadtmusikanten belohnt.

Das Geld (immerhin einige Tausend Euro im Jahr) kommt dann einer Stiftung/Bürgerhilfe zu Gute.

Re: Das sogenannte "Bremer Loch" ...

Di 8. Dez 2020, 23:01

:lol: *hihi* sehr schön, den muss ich sehen, wenn wir wieder nach Bremen kommen...irgendwann.

Mi 9. Dez 2020, 22:38

Ich versuche mich gerade an der Übersetzung. :mrgreen:

Geht es bei den 4 Sätzen über dem (übrigens verstopft scheinenden) Münzschlitz um die 4 Stadtmusikanten, also krähen, jaulen (=miauen?), knurren (=bellen?) und I-A sagen? :kopfkratz:

Mi 9. Dez 2020, 22:52

mein Krakau hat geschrieben:Ich versuche mich gerade an der Übersetzung. :mrgreen:

Geht es bei den 4 Sätzen über dem (übrigens verstopft scheinenden) Münzschlitz um die 4 Stadtmusikanten, also krähen, jaulen (=miauen?), knurren (=bellen?) und I-A sagen? :kopfkratz:

Genau darum geht es. :ja: :mrgreen:

Mi 9. Dez 2020, 23:05

Hannes21 hat geschrieben:Genau darum geht es. :ja: :mrgreen:

Ich habe das Märchen jetzt nicht mehr mit allen Details im Kopf, frage mich dann aber, warum man nicht krähen, nicht miauen und bellen soll, wohl aber I-A sagen. :kopfkratz:

Mi 9. Dez 2020, 23:21

mein Krakau hat geschrieben:

Ich habe das Märchen jetzt nicht mehr mit allen Details im Kopf, frage mich dann aber, warum man nicht krähen, nicht miauen und bellen soll, wohl aber I-A sagen. :kopfkratz:

Du darfst das nicht so eng sehen. ;)

Mi 9. Dez 2020, 23:23

Okay, hatte einen tieferen Sinn gesucht. :rolleye:

Mi 9. Dez 2020, 23:27

Aber es ist schon lustig, wenn man nichts ahnend über den Marktplatz geht und plötzlich kräht ein Hahn oder ein Esel schreit iaaaa.
Es ist halt eine nette Touristenattraktion die zudem noch einen guten Zweck erfüllt.

Do 10. Dez 2020, 09:52

Hannes21 hat geschrieben:

Das ist Bremer Platt (-deutsch) und bedeutet:
„Kräh’ nicht, jaule nicht, knurre nicht, sage ja, tu’ was ins Bremer Loch“

Do 10. Dez 2020, 09:57

Foerster92 hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:

Das ist Bremer Platt (-deutsch) und bedeutet:
„Kräh’ nicht, jaule nicht, knurre nicht, sage ja, tu’ was ins Bremer Loch“

Also als verständliche Kurzvariante: "Jammer nicht, zahle" xd
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz