Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: das neue "City Gate" in Bremen
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2019, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ist doch interessant, wie die Fotos von Hannes eine Diskussion über Städtebau anregen. Das finde ich spannend.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das neue "City Gate" in Bremen
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2019, 12:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich weiss nicht, ich kann mit den Bildern nicht so richtig etwas anfangen.
Warum, wieso, weshalb? ;)
Was hätte ich besser machen können?

ulrichschiegg hat geschrieben:
Die Architektur mag man mögen oder nicht, aber die Bilder selbst haben einen sehr dokumentarischen Charakter.
Klar scheiden sich bei Architektur die Geister, wie man an der Diskussion sieht.
Und klar haben die Bilder auch dokumentarischen Charakter.

ulrichschiegg hat geschrieben:
Bin ich nicht so richtig gewöhnt von Dir, Hannes.

Ich auch nicht, aber ich versuche schon, ein wenig vielfältig zu sein. ;)
ulrichschiegg hat geschrieben:
Pardon für den negativen Kommentar.
Das halt ich aus. ;)
.
.
.
.
Aber wehe, du kommst mir demnächst unter die Finger ...

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das neue "City Gate" in Bremen
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2019, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Hannes21 hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich weiss nicht, ich kann mit den Bildern nicht so richtig etwas anfangen.
Warum, wieso, weshalb? ;)
Was hätte ich besser machen können?


Na, das wäre schön, wenn ich das so genau wüsste. An Architektur wage ich mich eher sehr selten. verbinde ich mit Formen, Linien, Kontrasten. Goldener Schnitt wäre wichtig. Ich finde bei der #4 und #6 ist das irgendwie gelungen. Bei den Anderen, etwa #1 fehlt mir das.

Hannes21 hat geschrieben:
Aber wehe, du kommst mir demnächst unter die Finger ...


Oh, oh. Wir haben Regen. Meine Buschtrommel sagen mir Ihr habt bestes Wetter. Hoffe das schützt ein wenig.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das neue "City Gate" in Bremen
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2019, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #7 gefällt mir, da zieht es den Blick so richtig zu der schönen alten Architektur hin :ja:
Ansonsten: Zwei seelenlosen Klötze, da gefallen mir die Libeskind-Entwürfe viel besser, dort paßt alles für mich.

Übrigens, wenn mir etwas nicht gefällt dann mache ich auch nur dokumentarische Bilder.
Der Architekt hat sich schließlich auch keine Mühe gegeben :yessad:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das neue "City Gate" in Bremen
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2019, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Hannes,
man kann es auch positiv sehen: die dahinter verlaufende Hochstraße, wenn man das so nennen kann ist nun verdeckt. Allgemein hat man den Eindruck, dass die Straßenbahn an der Stelle Bremen in eine „modernen“ und historischen Teil trennt. Die Gebäude links und rechts vom Neubau sind auch eher..., somit hat sich der Architekt hier eher eingefügt. Auf diesem Platz gibt es sozusagen nur Pro und Kontra, je nachdem, wie man sich dreht ')
In deinen Bildern hast du es sehr gut geschafft, die für mich weniger schönen Haltestellenanlagen auszublenden. Diese Konstellation macht in meinen Augen das Arrangement noch schlechter.
Gib der Architektur mal bei blauem Himmel eine zweite Chance, ich glaube der entstehende Kontrast wertet das Gebäude auf. Diese Gebäudeabstufung nach oben finde ich merkwürdig, hier wollte wohl der Architekt sich unbedingt von den Nachbargebäuden abheben, nur leider fehlt mir hier ein Bezug zu benachbarten Bauwerken.
Prinzipiell finde ich gerade in den küstennahen Städten die verklinkerten Neubauten attraktiver.
Aber das hätte hier wohl eher zu sehr kontrastiert?
Vielleicht könnt Ihr Nordlichter aber auch keine Klinker mehr sehen :mrgreen:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: das neue "City Gate" in Bremen
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2019, 09:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Moin Ronny!

Recht hast du damit, dass die recht, links und hinten liegenden Gebäude auch nicht gerade eine Zierde sind, und die Hochstraße dahinter schon gar nicht.
Eigentlich ist die ganze Ecke vor dem Bahnhof incl. der erst vor kurzem neu gestalteten Haltestellenanlagen keine Augenweide.

Da hätte man m. E. mehr daraus machen können. Ist sicherlich auch eine Frage des Geldes.
Da sind halt noch mehr solcher Bausünden, die man nach dem Krieg in Eile aufgebaut hat.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Am Biotop am Morgen mit dem "großen Besteck"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 32
Meine neue Pentax Kamera ...
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 18
NSG "Gronauer Masch" Update 09.01.2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: b@men
Antworten: 66
Portugal - Westküste "Landschaft und Tiere"
Forum: Reisefotografie
Autor: birko
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz