Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2385
Wohnort: Hirschbach
Diesen Samstag war es so weit. Als kleinere Form zu den früheren "Dampfloktagen" fand in diesem Jahr in Meiningen erstmals der "Familientag" statt. Und als Eisenbahnfan wollte ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Und von Hirschbach bis Meiningen ist es auch nicht besonders weit.
So - nun folgen ein paar Bilder:

Bild #1 - ich bin gleich früh hingefahren. Und zu meiner Freude hatten mir die Ordnungskräfte erlaubt, meinen Bus gleich neben den Gleisen zu parken.
Bild
#1

Bild #2 - Blick auf den Eingang vom Dampflokwerk. Die ehemaligen Eingangsgebäude werden gerade saniert, deshalb eingerüstet.
Bild
#2

Bild #3 - die BR 50 3501 auf dem Werksgelände
Bild
#3

Bild #4 - ein "Schienenbus", die waren früher auch in meiner Heimat zwischen Wittenberg und Bad Schmiedeberg oft unterwegs. Jetzt sieht man die schönen Fahrzeuge nur noch im Museum.
Bild
#4

Bild #5 - im Inneren des Dampflokwerkes war auch die Werkslok BR 202 zu sehen.
Bild
#5

Bild #6 - und hier gleich nochmal von der Seite.
Bild
#6

Bild #7 - hier habe ich mir die Baureihe nicht gemerkt... Aber das Bild zeige ich trotzdem.
Bild
#7

Bild #8 - BR 99 7239 außen...
Bild
#8

Bild #9 - ...und hier von innen
Bild
#9

Bild #10 - auf dem Freigelände stand u.a. die BR 41 1144-9
Bild
#10

Schön war, dass kurz nach Öffnung des "Familientages" die meisten Fahrzeuge noch ohne große Menschenmengen fotografierbar waren. Das hat sich allerdings dann sehr schnell geändert.
Gleich kommt der zweite Schwung.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2385
Wohnort: Hirschbach
...und weiter geht's mit Bild 11
Bild #11 - hier ein Detail der BR 44
Bild
#11

Bild #12 - die Königsklasse - gleich zwei 01er...
Bild
#12

Bild #14 - eine BR 01, ohne Zuschauer/ Besucher waren ab jetzt keine Fotos mehr möglich. ...aber gehört ja auch irgendwie dazu.
Bild
#14

Bild #15 - die BR 50 3501. Beim Himmel hat ein Grauverlaufsfilter etwas geholfen.
Bild
#15

Bild #16 - die BR 44 0093
Bild
#16

Bild #17 - in der Werkstatthalle waren viele Radsätze zu sehen
Bild
#17

Bild #18 - und gleich noch ein Blick in den Werkstattbereich
Bild
#18

Bild #19 - VT 08 520, steht schon seit ein paar Jahren auf dem Werksgelände
Bild
#19

Bild 20 - hier die BR 41 1144 nochmal von der anderen Seite
Bild
#19

Bild #21 - schwere Technik. Hier ein Kran BR 733
Bild
#20

...und gleich geht's noch ein Stück weiter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2385
Wohnort: Hirschbach
...jetzt kommt Teil 3

Bild #22 - Detail vom Kran BR 733
Bild
#22

Bild #23 - BR 105
Bild
#23

Bild #24 - Innenbereich der Werkstatthalle vom Dampflokwerk
Bild
#24

Bild #25 - In der Kesselwerkstatt war diese neue Kessel zu bewundern.
Bild
#25

Bild #26 - und hier der Kessel von der anderen Seite. Sind schon sehr beachtliche Dimensionen.
Bild
#26

Bild #27 - auf dem Freigelände war eine BR 99 im ständigen Betrieb. Mit etwas Geduld konnte man eine kurze Strecke mitfahren.
Bild
#27

Bild #28 - Die BR 99 noch einmal
Bild
#28

Bild #29 - zurück im Inneren der Halle. Dampfloks waren in diesem Jahr eher in der Minderheit.
Bild
#29

Bild #30 - Auch wenn erst Herbst ist. Mit diesen Geräten kann der Winter kommen...
Bild
#30

Bild #31
Bild
#31

... gleich kommt der kurze letzte Teil


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2385
Wohnort: Hirschbach
...der letzte Teil.

Bild #32 - nochmal die BR 01, Fotos ohne Menschenmassen waren jetzt unmöglich. Habe mich danach ein einen der guten Imbissplätze zurück gezogen.
Bild
#32

Bild #33 - nach einem folgenden Bummel, ganz ohne Fotokram, habe ich später den Rückweg nach Hause angetreten. Im Rückspiegel von meinem Bus nochmal die Bahnanlagen.
Bild
#33

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es sehr schön war. Die Meininger haben da wieder eine sehr schöne Veranstaltung organisiert. Alles etwas kleiner, als bei den früheren Dampfloktagen, aber mit sehr viel Engagement gemacht.
Wenn's nächstes Jahr wieder den "Familientag" gibt, bin ich sicher wieder dabei.

Hinweise zu den Fotos immer gern. Ich hoffe, es sind nicht doch zu viele geworden. ...aber als Eisenbahnfan fällt mir die Auswahl da einfach schwer, deshalb die vielen Bilder.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3429
Wohnort: Itzehoe
Schöne Schätze, die du vor die Linse bekommen hast.
Wie war das noch mit dem frühen Vogel ...
oder gut, dass du vor dem Massenauflauf dort warst.

Ich habe mal nachgelesen was das Dampflokwerk Meiningen ist, das Werk ist ja eine richtige Perle!
So etwas gibt es sonst nirgendwo.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2022, 07:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... Jens-Uwe... eine umfangreiche, sehr sehenswerte Dokumentation aus diesem Dampflokwerk :ja: :2thumbs:

NG und schöne Woche :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Sep 2022, 22:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21018
Wohnort: Bremen
Eine tolle und interessante Serie, da kommen nostalgische Gefühle auf.
Danke fürs Zeigen und Mitnehmen auf deine Eisenbahn-Tour. :thumbup:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2022, 00:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Wunderbare Serie. Da haben sie dir wirkliche Sahnestücke hingestellt.
Toll, daß es zu den Dampfloktagen ermöglicht wird.
Vielen Dank fürs Zeigen und Mitnehmen :2thumbs: :bravo:

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2022, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Bilder ja da kommen Erinnerungen hoch in meiner Kindheit bin ich noch mit den Dampfloks gefahren
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2022, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Sehr cool! Besonders de #8 und die #15 haben es mir angetan!
Als kleiner Junge habe ich lange bei meinen Großeltern in Göttingen gewohnt. Der Bahnhof war gleich um die Ecke. Und mein Opa wusste, wo die Loks Wasser aufnahmen. Das war sooo spannend...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

29. Oktober 2022 oder doch Frühling
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: caol1
Antworten: 4
Scheiß 2022
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 39
Veterama Hockenheimring 2022
Forum: Urban Life
Autor: Micha85
Antworten: 2
Mini-UT vom 23.04.2022 in Runkel an der Lahn
Forum: Offene Galerie
Autor: waldbaer59
Antworten: 25
Altes Eisen,.persöhnliche Restbilder zum Abschluß..29.5.2022
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz