Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Re: Dampflokmuseum Wirsberg

Mo 7. Apr 2025, 10:23

Hi!

Die Bilder sind große Klasse; am Besten gefallen mir die Schwarz/Weis Aufnahmen.

By the way, der Treib- und Kuppelraddurchmesser der BR10 beträgt 2000mm.

Grüße
Epunkt

Mi 9. Apr 2025, 15:24

schöne Bilder :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd

Mi 9. Apr 2025, 17:53

Dankeschön an alle! Freut mich, dass euch die Bilder gefallen.
@Epunkt: Ja, du hast natürlich recht, es sind zwei Meter. Keine Ahnung, wie ich auf 1.5m komme, ich hab ja davorgestanden :ka:

Hier ein paar Bilder aus dem Außenbereich. Nicht ganz so spektakulär wie der Lokschuppen, aber auch der Außenbereich hat einiges zu bieten. Zufälligerweise war an diesem Tag auch ein Dampf-Sonderzug mit einer BR01 aus Würzburg unterwegs, und die Lok wurde auf der Drehscheibe des Museums für die Rückfahrt umgedreht. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort :hurra:

Bild

Bild
Ringlokschuppen und Drehscheibe von außen

Bild

Bild

Bild

Bild
Die schwere BR01 fährt rückwärts auf die Drehscheibe, wo sie gerade so drauf passt...
(Ich bewundere die Fähigkeiten der Lokführer, die das 2200PS-Monstrum zentimetergenau steuern können.)

Bild
... und nach einer halben Umdrehung vorwärts wieder herunter

Bild
Langsam und fast geräuschlos fährt die Lok an den Zuschauern vorbei. Leider mussten einige Honks natürlich irgenwo durch eine Lücke im Zaun auf die Gleise laufen und das Teil während der Fahrt frontal filmen. Das hat die Laune der Lokführer nicht gerade gesteigert.

Bild

Sa 12. Apr 2025, 21:21

Du zeigst wieder sehr schöne Aufnahmen, ganz besonders die von der BR 01, was für eine leistungsstarke Dampfmaschine.. Erinnert mich sofort an die Piko-Modelle, mein Bruder hatte diese als Modell, ich "nur" eine E 44. Mir gefallen wieder alle deiner Bilder und dein fotografischen Blickwinkel dazu. :2thumbs:

So 13. Apr 2025, 08:52

Sehr schöne Aufnahmen! Ähnlich „intim“ mit den Loks kann man übrigens auch im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen werden. Ist von Franken natürlich eine Ecke weit weg, aber vielleicht kommst du ja mal in die Gegend.

So 13. Apr 2025, 09:22

Da hast Du noch mal sehr schön fortgesetzt. Macht Freude beim Anschauen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

So 13. Apr 2025, 16:09

Danke @Yeats, Bochum-Dahlhausen ist ein guter Hinweis, ich habe schon viel von diesem Museum gehört, war aber noch nie dort. Tatsächlich bin ich hin und wieder nicht allzu weit vom Ruhrgebiet entfernt unterwegs, das solltre sich einrichten lassen. Ein fotografischer Industrie-Trip im Ruhrgebiet steht schon länger auf der Agenda.

Hier der Abschluss der kleinen Serie, zum überwiegenden Teil wieder aus dem Innern des Ringlokschuppens.

Bild
Die BR01 im Außenbereich in langsamer Fahrt mit leichter Bewegungsunschärfe (zugegeben unbeabsichtigt, aber so habe ich wenigstens eine Ausrede... :))

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So 13. Apr 2025, 16:12

#18 ist großes Kino
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com