Anfang September ist immer viel los für Eisenbahnfans in Meiningen. Und in diesem Jahr war erstmals die "Dampflok-Erlebniswelt Meiningen" fertig und für Publikumsverkehr geöffnet. Das kleine Museum befindet sich direkt neben dem Dampflokwerk.
Anbei mal ein paar Museumsbilder vom Museum.
Bild 01 - Eingangsbereich vom Museum. Mehr Weitwinkel hatte ich gerade nicht, deshalb ist das Gebäude links etwas angeschnitten.

Bild 02 - Hauptausstellungsstück ist eine aufgesägte Dampflok BR 92

Bild 03 - Man bekommet hier prima in Originalgröße die Funktionsweise einer Dampflok vermittelt. Im Vorfeld gab es in Meiningen eine teilweise sehr kontroverse Diskussion, ob es zulässig wäre, eine vielleicht restaurationsfähige Dampflok so aufzusägen. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es sehr gelungen und auch zulässig ist (will ich nicht vertiefen, war eigenes Thema in Presse).

Bild 04 - Vor einem Jahr sah es hier noch so aus. Die Lok musste schon an Ort und Stelle sein, bevor das Gebäude fertig war, sonst hätte man die Lok nicht mehr reinbekommen. Damit nichts beschädigt wurde, war die Lok sorgfältig abgeklebt.

Bild 05 - So schön hell ist der Blick von der Lok in Richtung Eingangsbereich. Weiter zurück konnte ich leider nicht (...Wand)

Bild 06 - Vor einem Jahr sah das noch so aus.

Bild 07 - Als Schlussbild das Logo vom Eingang des Museums.

Also, wer mal nach Meiningen kommt und Dampflokfan ist, findet bestimmt Freude beim Anschauen des kleinen Museums. Mir hat es gut gefallen.
Freundliche Grüße in die Runde
Jens-Uwe