Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bright Black Part II
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2023, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2903
Wohnort: Lübeck
Die 3, 5, 9, 10 und die 14 gefallen mir aus deiner Serie besonders. Infrarot macht krass. Verstärkt die Kontraste mächtig. Sehr interessant und gut.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bright Black Part II
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ihr Lieben, vielen Dank für das überwiegend positive Feedback, trotz der Masse an Fotos.

Und es ist schon interessant, wie unterschiedlich da Favoriten benannt werden. Meine sind vom myhive Hochhaus die #9 und #10, das waren auch meine Zielfotos für den Ausflug. Nur leider war trotz vorheriger Planung des Sonnenstands das vordere Haus abgeschattet, da hätte ich noch ein Stündchen länger warten müssen.

Mit der #12 habe ich mich schwer getan, wahrscheinlich hätte ich das Bild wirklich nicht mit in die Serie nehmen sollen. Rechts neben dem Auto war eine interessante Überführung, die ich aber aufgrund der Bedingungen vor Ort einfach nicht vorteilhaft aufnehmen konnte. Mir gefiel aber der Bereich und ich wollte hier unbedingt ein Bild mitnehmen. Ich habe dann eine formale Komposition erzwungen mit dem Mercedes, der ziemlich weit in die rechte-untere Ecke gedrängt ist und dort seiner Aufgabe als Blickfang nicht gerecht wird. Da war aber auch keine Raum nach rechts mehr, weil dort bereits das nächste PKW parkte, den ich nicht anschneiden wollte. Dazu wirkte im echten Leben das Rot der Häuserwand verlockend als Kontrast zum Grün des Baum und Weiß des Merzedes, nur versagt in meinem Kopf hier die Wertung als SW "Infrarot" Bild. Insofern: hier wäre wohl "kein Bild statt ein Bild" die bessere Wahl gewesen.

Zur Verdeutlichung zeige ich nochmal die Farbvariante, und das Umfeld mit der Brücke.

Bild
#19

Bild
#20

Überhaupt Rot. Der Effektfilter wandelt diesen wie oben beschrieben in einen sehr hellen Grauton. Die #4 ist für mich so ein Grenzfall, bei dem mir vielleicht die Farbvariante besser gefällt, dass sich das rote Haus in der Spiegelung besser abhebt.

Bild
#21

Und noch eine letzte Bemerkung zum Infrarot Effektfilter. Wie Steff so schön schreibt: "Bildstil ist oft derbe und grob zu den Daten." Das führt teilweise zu ziemlich absurden Abrissen gerade im Himmelsblau. Daher sollten die Fotos meiner Meinung nach immer direkt nach der Aufnahme kurz kontrolliert werden, um hier keine ungewollten Überraschungen zu erleben.

Bild
#22

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bright Black Part II
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ganz toll nachgelegt :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bright Black Part II
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Wieder eine ganz tolle Serie!

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bright Black Part II
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2023, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich habe noch drei Aufnahmen, die am gleichen Tag analog mit einer alten PENTAX KX entstanden sind, auf Ilford HP5. Eigentlich für Architektur nicht der ideale Film, es hätte auch ein wenig feinkörniger sein. Aber der Film war halt in der Kamera ...

Bild

Bild

Bild

P.S. Der Film wurde jetzt erst entwickelt, daher der zeitliche "Verzug".

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bright Black Part II
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2023, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wieder sehr schön nachgelegt :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bright Black Part II
BeitragVerfasst: So 2. Jul 2023, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ein wenig Werbung in eigener Sache. Ich habe dem Thema Infrarotfiltereffekt jetzt noch einen Blog Eintrag spendiert, falls es jemand interessiert: https://ishootpef.blogspot.com/2023/07/ ... rarot.html

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Black Widow - Session
Forum: Menschen
Autor: Warrick
Antworten: 18
...Black Bird......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
teardrops of nature - part 2: "nordic edition"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: apollo
Antworten: 22
Black is beautiful
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pepe_78
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz