Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Breslau mit Street Art und Zwergen
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2022, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Am letzten Sonn- und Montag hatte ich geschäftlich in Breslau zu tun. Es gab viele Treffen und eine Konferenz. Kamera, Stativ und Filtergedöns kamen trotzdem mit. :mrgreen:

Ich gehe nicht chronologisch vor, sondern qualitativ. Es wird stark starten und dann stark nachlassen. :mrgreen:

Fangen wir mit dem Sonnenaufgang am Montag an. Ich hatte eigentlich den Sonnenuntergang am Sonntag, Nachtfotos und den Sonnenaufgang am Montag geplant, war aber so müde, dass ich die Nachtfotos abgeschenkt habe. Irgendwie hatte ich so ein Gefühl, dass der montägliche Sonnenaufgang besser werden würde als der sonntägliche Sonnenuntergang und wollte ihn nicht verschlafen.


#1

Blutwolken nenne ich die. Freue mich immer, wenn mir die vor die Linse kommen. :hurra:


#2

Nochmal in größer, also mit mehr Blut. :ugly:


#3

Dann kündigte sich die aufgehende Sonne an.


#4

Na?


#5

Na, komm schon. Trau Dich endlich raus! :warten:


#6

Geht doch. :mrgreen:


#7

Breslau ist die Stadt mit dem höchsten Brückenanteil pro Einwohner in ganz Europa. Ich habe hier die auf die Sandinsel führende Sandbrücke gefotet, mit ein bisschen Bewegung von Wolken und Straßenbahn.


#8

Hier dann ohne Straßenbahn und zum Glück ruhig fotografierendem Mädchen.


#9

Die Dahlieninsel wollte ich mir nicht entgehen lassen bei dem Licht. Die Installation namens stammt vom Künstler und Designer Oskar Zięta, wofür er für den Mies-van-der-Rohe-Preis 2019 nominiert worden ist. Anlass war, dass Breslau 2016 die Europäische Kulturhauptstadt war, auch wenn die Skulptur um ein Jahr zu spät kam.


#10

Abschließend bin ich noch zurück auf die Dominsel, wo das Hotel ist, um pünktlich zum Frühstück mit meiner "Chefin" zu kommen.


#11

Hier nun ein kleiner Sprung zum Abend. Leider habe ich es nicht ganz zum Sonnenuntergang geschafft, da ich zu spät von der Konferenz weggekommen bin und noch das Gepäck im Hotel abholen musste, um meinen Zug zu erwischen. Notgedrungen habe ich dann das erstbeste Motiv gefotet.

Zu sehen sind einige der Hochhäuser am pl. Grunwaldzki, die zwar zu bittersten Plattenbautenzeiten errichtet worden sind, aber architektonisch top sind. Sie stammen aus der Feder der Architektin und spielten in ein paar Filmen bzw. Serien mit. Der Spitzname: Breslauer Manhattan. 8-)

Schade, dass die Informatikfakultät die Türme in ihrer ganzen Größe verdeckt, aber nun ja,sagen wir mal, ich wollte die Hochhäuser in ihrem natürlichen Habitat zeigen. :mrgreen:


#12

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Mo 3. Okt 2022, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breslau am Morgen (und Abend)
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2022, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Wow richtig schöne Bilder mit toller Lichtstimmung :2thumbs:
Das Aufstehen zum Sonnenaufgang hat sich auf jeden Fall gelohnt, wäre sehr schade gewesen wenn du den verschlafen hättest ;)

Am besten gefallen mir #3, #8, #11 und #12 :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breslau am Morgen (und Abend)
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2022, 19:59 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
Schön - und schön bekannte Winkel zu sehen! :ja:

:2thumbs:

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breslau am Morgen (und Abend)
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2022, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
schöne Aufnahmen.
Ich kannte mal eiunen Mann dessen Vater war vor dem Krieg der Bürgermeister von Breslau.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breslau am Morgen (und Abend)
BeitragVerfasst: Do 29. Sep 2022, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
dicki hat geschrieben:
Ich kannte mal eiunen Mann dessen Vater war vor dem Krieg der Bürgermeister von Breslau.


Hieß der Wagner mit Nachnamen?

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breslau am Morgen (und Abend)
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2022, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
nein, Boeker.

DAs Bild mit der Skulptur: Irgendwie paßt die Skulptur nicht zum klassischen Hintergrund. Kunst hin oder her.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breslau am Morgen (und Abend)
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2022, 19:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Schöne Serie, Jan!
Mir gefallen gleich die Anfangsbilder sehr gut, die Morgenstimmung inklusive Spiegelung ist top. Von den weiteren Bildern gefällt mir die #11 ebenfalls richtig gut, einen schönen Blickwinkel hast du dir ausgesucht!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Breslau am Morgen (und Abend)
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin Jan,

egal, welche Bilde man bei Dir am liebsten mag: Es ist immer etwas klasse Gelungenes dabei! Meine persönlichen Favoriten sind die ##7 und 10. Gerade bei letzterem finde ich den Kontrast zwischen neu und alt spannend, der gibt dem Bild Energie.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Freut mich, dass es gefallen hat.

Weiter geht's mit den etwas weniger kunstvollen Breslaufotos.

Zunächst das s/w-Bild, das ich ja sschon gesondert vorgestellt habe.


#13

Zeit blieb mir vor allem kurz zwischen Gesprächen und Treffen, so dass ich eher touristisch weggeknipst habe, was mir so vor die Linse kam. Zum Beispiel derInnenhof mit alten Neonreklamen, abend wäre es sicher schöner geworden. Aber auch so geht es irgendwie, finde ich.


#14

Vor dem Graffiti habe ich länger gestanden und eine Ferndiagnose zur Kindheit des Künstlers gestellt. :mrgreen:


#15

Da scheint mir das hier schon viel harmonischer zu sein.


#16
Dafür hier dann wieder wilder.


#17

Und das hier hochpolitisch: Nürnberg(er Prozess) für Putin.


#18

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2022, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Weiter geht's mit einem Spaß für Kinder. Und für mich als Kindskopf. :mrgreen:

Ihr seht die Zwergeninfo. In der ganzen Stadt stehen Zwerge, die angelehnt sind an den jeweiligen Ort. Das können historische Bezüge sein, aber auch ganz konkrete zu einem Restaurant etwa. Und dazu gibt es dann eigene Souvenirs und eigene Karten. Historisch geht das auf die sogenannte zurück, die in den 80ern eine wichtige lokale Widerstandsbewegung war. Dem sozialistischen Terror setzten sie absurde Spontanaktionen entgegen, wobei Zwerge eine große Rolle spielten.


#19

Hier lief mir jemand ins Bild. Ich fand's dann doch lustig.


#20

Eine Anspielung auf die kämpfende Gewerkschaft Solidarność um Lech Wałęsa.


#21

Nich nur auf dem Boden sind die Zwerge zu finden, sondern auch zum Beispiel an Laternen.


#22

Manchmal sieht man auch ihre Eingangstüren.


#23

Oder Zwerge, die sich ganz profan Geld am Automaten ziehen müssen. Im gleichen Gebäude ist eine Bank.


#24

Hier ein historischer Bezug, an dem Ort war früher der Knast.


#25

Und hier ein weiterer. Hier wurde früher geschlachtet.


#26

Wrocław ist der polnische Name für Breslau, und der wird zu touristischen Zwecken gerne in Wroclove umgewandelt. Kein Wunder also, dass es auch Liebesbänke mit flirtenden Zwergen gibt.


#27

Da kann man schon mal sein Herz in die Hand nehmen, oder so ...


#28

Der ist noch ziemlich neu. Wie man sieht, stöhnt der Zwerg unter der Last des Vorhängeschlosses. Die wurden lange Zeit von Verliebten an die Brücke gehängt, bis es zu viel für die denkmalgeschützte Brücke wurde. Love hurts, if you are a bridge. :mrgreen:


#29

Anspielungen auf Bibeldrucke an diesem Ort. Ein böswilliger Tourist hat den Zwerg Gnom geschimpft. Unglaublich. :beef:


#30

Tja, und dann wäre da noch der ältere Mann, der mich beim Zwergenknipsen sah und meinte, dass die doch nichts für mich wären, aber er einen wüsste, der besser zu mir passt. Was meint Ihr, hatte der gute Mann Menschenkenntnis? :cheers:


#31

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Street-Fotografie im Rotlichtbereich
Forum: Urban Life
Autor: Dunkelmann
Antworten: 23
Heute mal ein bissele Street...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Münster (u.a. Street) - viele Bilder (12)
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 26
Danzig-street
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz