Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer GRIII-Studien
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2019, 22:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
diego hat geschrieben:
Auch ich muss Kritik üben.

Untersteh dich, fällt der mir voll in den Rücken. :mrgreen:

Diego, da sind Bilder dabei, die ich nur zu Testzwecken gemacht habe, und in der Unterführung hatte ich Zeit, da es dort nicht geregnet hat.
Da hast du schön die Spreu vom Weizen getrennt. :ja:

Mir geht es so, wenn ich mir die vergleiche anschaue, dass mir z. B. #1, #7, #17, #21 und #23 besser gefallen als das bearbeitete RAW.
Dennoch hat mir insgesamt die kamerainterne Hartkontrast-Entwicklung als für bestimmte Motive sehr brauchbar gut gefallen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer GRIII-Studien
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2019, 22:38 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1325
mein Krakau hat geschrieben:
Zum Lernen für mögliche Bildbearbeitung ist der Thread so wie jetzt natürlich ideal.


Bietet die GRIII irgendeinen Mehrwert, der bei der Bildbearbeitung über die anderen hier im Umlauf befindlichen modernen Systeme hinausragt?
Ich bezweifele das!
Für meinen Geschmack ist die starre Weitwinkelbrennweite das Manko und nicht optimal. Der Vordergrund ist oft Street im Sinne des Wortes.

Eine passablere Brennweite kommt hier zum Einsatz:
https://www.youtube.com/watch?v=kkIWW6vwrvM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer GRIII-Studien
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2019, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3438
Wohnort: Krakau, Polen
ElCapitan hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
Zum Lernen für mögliche Bildbearbeitung ist der Thread so wie jetzt natürlich ideal.


Bietet die GRIII irgendeinen Mehrwert, der bei der Bildbearbeitung über die anderen hier im Umlauf befindlichen modernen Systeme hinausragt?
Ich bezweifele das!
Für meinen Geschmack ist die starre Weitwinkelbrennweite das Manko und nicht optimal. Der Vordergrund ist oft Street im Sinne des Wortes.


Meinte die Gegenüberstellung. Ob da als Ausgangsquelle jetzt die K1 oder die GRIII sind, spielt für mich keine Rolle. Die GRIII werde ich mir sicher nicht kaufen, aber mit Bildbearbeitung möchte ich mich schon mehr auseinandersetzen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer GRIII-Studien
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2019, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
ElCapitan hat geschrieben:


Sorry, aber das Verhalten dieses Kollegen - im Video - ist für mich vollkommen inakzeptabel!!!

Bei der Serie von Hannes tendiert mein persöhnlicher Geschmack eher zu den "harten" Versionen, obwohl die z.T. grenzwertig sind (Detailverlust). Bei den Bearbeiteten gefält mir der Sepia-Effekt nicht.

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer GRIII-Studien
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Ich finde die bearbeiteten Bilder durchweg besser ,tatsächlich. Und ehrlich gesagt sind Smartphones mittlerweile so gut weil die KI dahinter die Bilder berechnet und es nicht einfach nur eine Aufnahme ist.

Da bin ich gespannt wann die etablierten Kamera Hersteller das auch integrieren.

Bruce Gilden ist doch recht bekannt aber dieses Verhalten finde ich auch ätzend. Das geht wohl nur in New York wo die Menschen solche Verrücktheit en gelassener nehmen... aber


https://m.youtube.com/watch?v=60o8UHyiCS4

Ähnlich verwegen für seine Zeit und ein ganz großer Meister. So entsteht halt Kunst.

Gruss mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer GRIII-Studien
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15920
Wohnort: Meckesheim
ja so sind die Geschmäcker verschieden mir gefallen großteils die unbearbeiteten besser aber
mir gefallen einfach vom Hannes die Bilder mit den Großen Cams besser ja ist Geschmack Sache
obwohl ich ja auch schon sehr schöne Bilder mit der GRIII gesehen habe.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer GRIII-Studien
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ja Hannes - schöne Aufnahmen - aber gerade die Grafit kommen aus meiner Sicht in SW nicht so gut rüber - hier wäre mir die reale Farbe der Aufnahme selbst mit schrillen Neon-Tönen etwas lieber gewesen - aber wie schon geschrieben - jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Ob die Bilder so high-End bearbeiten müssen - auch Geschmacksache
(ich werde das wohl nicht bis zur Rente schaffen die Regler der Bildbearbeitung sinnvoll einzusetzen - hmpf).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer GRIII-Studien
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Mir gefällt die "Farbe" der jeweils ersten Bilder besser. Das leichte Sepia der zweiten ist nicht so meines.
Bei den Kontrasten gefallen mir die zweiten Bilder aber deutlich besser.

Die ersten 4 Bilder gefallen mir als Bild. Ein prägnantes Objekt im Vordergrund wäre vielleicht noch gut gewesen oder eine etwas andere Position um Fluchtlinen zu erzeugen.

Ob man jetzt eine GR braucht oder ob es auch das Handy tut?
Ich mach gerne und viele Bilder mit dem Handy. Und ich bin mit vielen recht zufrieden. Auf den ersten Blick sehen die gut aus. Aber bei genauer Betrachtung, fehlen halt Details, helle Flächen sind überstrahlt die dunkel Rauschen usw.
Da bietet die GR I/II/III einfach deutlich mehr.
Für mich ist auch das Handling wichtig. Beim Handy was einstellen ist erstens fummelig und zweitens macht es keinen Unterschied. Was soll ich bei 4,4mm und F2.0 Brennweite ändern? Das Ding hat nicht mal Blendenlamellen und der Blitz ist ein Witz.
Und das Handling? Das hat Ricoh einfach genial gelöst. Es macht einfach Spaß mit der GR zu fotografieren.

Deshalb steht die GR III bei fix auf der Wunschliste, die wird die GR ersetzen.
Ich freu' mich auf die bessere Bildqualität, die Möglichkeit Pentaxblitze zu nutzen, das WiFi, den Bildstabi und vielleicht auf den Touchscreen (mögt Ihr den? Taugt der?)

Bruce Gilden?
Naja ist halt ein New Yorker (jedem sein Vorurteil und das ist meines), so wie auch mein Schwager oder der blonde Vorturner von der anderen Seite vom Teich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer GRIII-Studien
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Hier treffen unterschiedlichste Ansprüche an die Fotografie aufeinander. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, sowie Einschränkungen.
Ich habe für alltägliche Zwecke eine (alte) Lumix DMC-LX3, mit der ich vor allem für berufliche Zwecke viele Fotos mache, und privat ausschließlich bis ich mit Pentax DSLR begonnen habe und ein vernünftiges Smartphone hatte.
Das Handy ist fast immer dabei und daher erste Wahl, wenn es um "Augenblicke" ohne besondere Ansprüche an Gestaltung und Qualität geht und ausreichend Licht vorhanden ist.
Die DSLRs kommt immer dann zum Zug, wenn ich mich ganz aufs Fotografieren konzentrieren will, und bereit bin auch einen Rucksack mit Ausrüstung zu tragen. Und damit macht es mir persönlich auch am meisten Spaß.

mein Fazit
Handykamera: immer dabei, falls man etwas festhalten will
Kompaktkamera: Leichtgewicht vorwiegend im Automatikmodus und zweckorientiert
GRIII (hab ich nicht): irgendwo dazwischen
DSLR: Passion mit künstlerischem Gestaltungsfreiraum auch in der RAW-Entwicklung

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer GRIII-Studien
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2019, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
leitwolf hat geschrieben:
...
mein Fazit
Handykamera: immer dabei, falls man etwas festhalten will
Kompaktkamera: Leichtgewicht vorwiegend im Automatikmodus und zweckorientiert
GRIII (hab ich nicht): irgendwo dazwischen
DSLR: Passion mit künstlerischem Gestaltungsfreiraum auch in der RAW-Entwicklung


Ja, nur würde ich keinen Unterschied zwischen DSLR und GR machen. Für mich sind die absolut gleichwertig.
Das nicht jeder mit einer FB klar kommt ist ne andere Sache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das neue Wasserkraftwerk am Bremer Weserwehr
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Bremer Woll-Kämmerei
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Auf dem Bremer Blumenmarkt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Samsung-Ladegerät für die GRIII - machbar oder Akku-tödlich?
Forum: Technische Probleme
Autor: mimpi
Antworten: 0
Schuppen EINS (kleines Bremer -Mini-UT)
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz