Aktuelle Zeit: So 21. Jul 2019, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremer Baumwollbörse
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 10:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 14883
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich weiß nicht, wie oft ich schon unwissend an diesem Gebäude vorbei gelaufen bin, aber jetzt hatte ich es mir endlich vorgenommen, dem Inneren der Bremer Baumwollbörse einen fotografischen Besuch abzustatten.
Die Blütezeit dieses Gebäudes ist schon ein paar Jahrzehnte her (zwischen 1. und 2. Weltkrieg), damals waren hier diverse Institutionen unter einem Dach ansässig, die alle etwas mit Baumwolle zu tun hatten. Es gibt da am Eingang einen netten Pförtner, der mir einiges zum Gebäude erzählte und mit dem ich auch fotografisch fachsimpeln konnte.

Bis hinauf in den obersten Stock führt eine imposante Marmortreppe, teils mit Intarsien verziert, die schon damals ein vermögen kostete. Eigentlich müsste die Treppe an einigen Stellen repariert werden, es gibt aber wohl niemanden, der das kann, weil es Marmorblöcke in dieser Größe nicht mehr gibt.

Außerdem gibt es da noch einen von zwei in Bremen derzeit noch im Betrieb befindlichen "Pater Noster", und ich hab es mir nicht nehmen lassen, einmal 5 Stockwerke ganz rauf und ohne Umstieg wieder hinunter zu fahren.

Aber nun will ich auch ein paar Bilder zeigen:
Alle mit dem 15-30/2.8 an der K70.
So langsam fange ich an, das 15-30 zu mögen ;)


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer Baumwollbörse
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 15:35
Beiträge: 1772
Tolle Bilder, aber der Hammer ist die Treppe und besonders Deine Bilder von ihr. :2thumbs:

_________________
VG Frank-Uwe

Meine Definition von Glück: keine Termine und leicht Einen sitzen. H.Juhnke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer Baumwollbörse
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 19:58
Beiträge: 3559
Frank-Uwe hat's auf den Punkt gebracht!

Prima!

Auch ich finde die Treppenbilder AUSSERORDENTLICH gut gelungen!!! :2thumbs:

:hat:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.
Alle meine Bilder sind Würmer! Ich bin der Fisch....

Ich poste nix in Lens-Clubs! Ich mag Blubber!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer Baumwollbörse
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 07:29
Beiträge: 1481
Wohnort: Karben
Sehr schöne Serie! Und auch ich mag die Treppenbilder sehr :2thumbs:

_________________
LG
Medve




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer Baumwollbörse
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 01:29
Beiträge: 3558
Wohnort: Braunschweig
Hannes21 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wie oft ich schon unwissend an diesem Gebäude vorbei gelaufen bin, aber jetzt hatte ich es mir endlich vorgenommen, dem Inneren der Bremer Baumwollbörse einen fotografischen Besuch abzustatten.

Moin Hannes,

Danke, dass Du mich, als gebürtigen Bremer, auch endlich mal mit in dieses geschichtsträchtige Gebäude genommen hast !

:2thumbs: zu den Photos.

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei

(Preise sind verhandelbar)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer Baumwollbörse
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 10:02
Beiträge: 705
Da war ich im meiner Bremer Zeit auch nie drin. Tolle Treppe!
Für mich die #5 und#2.

Schön das es dir wieder so gut geht das du ausgiebig fotographieren gehen kannst!

Grüße
Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer Baumwollbörse
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 13:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 14883
Wohnort: Bremen
gryezer hat geschrieben:
...Schön das es dir wieder so gut geht das du ausgiebig fotographieren gehen kannst!

Grüße
Mudi

Danke, aber ausgiebig ist leider noch nicht.
Geht derzeit nur einigermaßen mit der K70. Die KP mit BG sowie die K1 sind mir zu schwer. Und auch mit der K70 bekomme ich hinterher leider die Quittung serviert, wenn ich zu viel mache.

Aber was tut man nicht alles, damit ihr hier schöne Bilder zu sehen bekommt :mrgreen: xd

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer Baumwollbörse
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7552
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Moin,
schöne Serie, die uns da mal wieder präsentierst. :thumbup:
Und die Treppenbilder würden sich auch sehr gut im Treppen-Thread (was für ein geiles Wort :lol: ) machen, die sind allererste klasse. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer Baumwollbörse
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 15:01
Beiträge: 2586
Wohnort: Bremen
Sauber, schöne Weitwinkelbilder. Mehr als 15mm (22mm) braucht man ja auch nicht :)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremer Baumwollbörse
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 16:11 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 5846
Hannes21 hat geschrieben:
Aber was tut man nicht alles, damit ihr hier schöne Bilder zu sehen bekommt :mrgreen: xd
Das mit den schönen Bildern haut sehr gut hin. Die Treppenbilder sind sehr beeindruckend. Aber für uns brauchst du dir nicht die Gesundheit ruinieren. :nono:

_________________
Naturfotografie in der Eifel




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bremer Usertreff, Buena Gente und Überseetörn
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 13
Bremer Wallanlagen
Forum: Urban Life
Autor: sicknote
Antworten: 7
Bremer "Viertel"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Bremer Samba-Karneval - Umzug
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 17
Foto-Tipp: Bremer Samba-Karneval
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz