Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2022, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
xy_lörrach hat geschrieben:
Na toll, Rainer ... für Deine Bilder räumst Du das Gerüst weg, während Du es für uns Gäste stehen gelassen hast ... :no:

Hihihi... und einen Gärtner habe ich vorher auch noch vorbei geschickt :headbang:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Apr 2022, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Ich finde dein Ausflug mit dem UWW hat sich gelohnt.

Du hast die Gebäude auch sehr gerade ausgerichtet. Das habe ich früher auch immer so gemacht.
Nachdem ich dann einmal gelesen hatte, dass man so den Eindruck hat, die Gebäude laufen oben auseinander, richte ich sie nicht mehr ganz exakt aus. Ich lasse jetzt immer ein bisschen Schräge übrig.
Jetzt gefallen sie mir besser, vorher haben mir die exakt geraden Bilder auch gefallen.
Ich bin gespannt, wie du es in Zukunft siehst und würde mich über eine Rückkopplung freuen.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Zuletzt geändert von Hodu am Sa 23. Apr 2022, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Apr 2022, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin Horst,

ja, schauen wir mal. Wenn's natürlich aussehen soll, ist das Vertikale leicht übertrieben, da teile ich Deine Einschätzung. Für reine Gebrauchsbilder nutze ich manchmal einfach Upright / Auto, das finde ich gar nicht so schlecht, wobei die Ergebnisse mit Hilfslinien doch etwas feiner werden.

Fun fact am Rande: Vorhin war ich nochmal beim Schloss (mit Hund...) - je nach Perspektive stürzen die Linien mit bloßem Auge sogar nach außen. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Rechte Winkel warden schon immer am Bau überbewertet :rofl:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Bronco hat geschrieben:
... Rechte Winkel warden schon immer am Bau überbewertet :rofl: ...

Ja da hast recht. Heute muss alles exakt gerade sein, früher war man da großzügiger.
Heute findet man ein altes Dach - das nur so durchhängt - cool. Aber haben möchte es trotzdem keiner.

schönes Wochenende

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Schöne Gebäude.
Mir gefällt die Kirche in Schwarz weiss. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Rainer,

Beim Thema Ausrichten bin ich meistens relativ schmerzfrei,es kommt auf die Art des Bildes an bei mir ob ich es für gut empfinde sie nachträglich zu richten.
Ein gutes Foto aus der Hand welches deutlich zeigt das nicht alles "Wasserwaage" ist hat seinen eigenen Reiz für mich und sieht trotzdem "echt" aus.
Solche Bilder nachträglich mit dem Lineal gerichtet verlieren dieses "fotografische" sehr schnell und sind dann nicht Fisch und nicht Fleisch und sehen dann dementsprechend
gekünstelt aus für mich.
Ein gezieltes Architekturbild vom Stativ daß durch seine Exaktheit und Detailtreue glänzt ist was anderes,hier richtet man dann doch eher was exakt aus.Das erfordert aber auch Fingerspitzengefühl
und Erfahrung,sonst wird das auch nix und macht das Bild eher schlechter.Ein TS Objektiv währe für sowas die erste Wahl meiner Meinung nach.
Das was mir nie gefällt sind die Bilder welche nachträglich so gerichtet werden daß sie mit dem Lineal perfekt nachzumessen sind und alles paßt,...aber optisch völlig unrealistisch wirken.

zu Deinen SW Versionen noch ein Wort aus meiner Sicht....
Es sind Motive welche durch Linien und Strukturen wirken,und diese gut in Szene zu setzen ist es von Vorteil den gesammten Tonumfang zu Nutzen,das heist reines Weiß in den Lichtern und
sattes Schwarz in den Tiefen.Das ganze eher mit einem hohen Kontrast.
Deine Version ist für mich ein einfach umgewandeltes Farbbild welches nun im mittelgrauen Matsch so vor sich hin "dümpelt".Eine deutlich kontrastreichere Entwicklung mit weißen Lichtern,
knackigem Schwarz,und guten Grautönen dazwischen würde die Bilder in SW ziemlich sicher nach vorn bringen.
Wie immer,....ist meine eigene Denke und muß nicht für jeden passen! :cheers:


noch nen prima Samstag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Apr 2022, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank für Eure Nachrichten!

Methusalem hat geschrieben:
Eine deutlich kontrastreichere Entwicklung mit weißen Lichtern,
knackigem Schwarz,und guten Grautönen dazwischen würde die Bilder in SW ziemlich sicher nach vorn bringen.

Dankeschön, Bernd. Ist ein Stück weit Geschmackssache :ja:
Ich sende Dir einen Link zu der Datei - wenn Du Lust hast, fühl' Dich frei, damit zu experimentieren :cheers:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Morgen Rainer,.....

...ja da hast Du wohl recht mit der Geschmackssache,...hatte ich doch voll vergessen daß es sowas auch noch gibt. :lol:

Der Link war sehr nett von Dir,und ich werde mich sicher etwas beschäftigen damit. :cheers:

noch nen prima Sonntag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Rainer,...

Nachdem ich öffendlich meine Gedanken zu dem SW Bild geäußert habe,möchte ich jetzt auch öffendlich feststellen daß es mir nicht gelungen ist
eine Bearbeitung zu finden welche meine Vorstellungen in die Realität umgesetzt hätte.
Trotz intensiver Beschäftigung mit dem Tiff ist es mir nicht gelungen eine Version zu erzeugen welche nicht nur "Effekthascherei" ist sondern auch
technisch in Ordnung ist.
An dieser Stelle mal mein Respekt vor Deiner SW Umwandlung! :hat:
Das orginale Tiff Bild birgt einige Fallen welche so erstmal nicht in Deinem bearbeiteten SW zu erkennen waren für mich,...habe echt wieder was gelernt bei meinen Versuchen. :mrgreen:

Logisch das jetzt meine Frage kommt mit was,oder auf welche Art Du Deine SW Version erstellt hast!? :mrgreen:

...und Danke für Das Tiff,...es hat Spaß gemacht damit ein paar Stunden zu verbringen! :cheers:

nen prima Sonntag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Moin Bernd,

finde ich klasse dass Du Dir die Zeit nimmst, um aus dem Bild etwas zu machen. Vielen Dank dafür :cheers:

Methusalem hat geschrieben:
Logisch das jetzt meine Frage kommt mit was,oder auf welche Art Du Deine SW Version erstellt hast!? :mrgreen:

Das RAW habe ich in Lightroom etwas geradegerichtet - die Diskussion hatten wir ja auch beim Schloss. Musste aber sein, sonst wäre das kein Kirchturm, sondern ein Halbmond geworden :rofl: Festgestellt, dass das Bild doch nicht so unnütz ist, wie beim Fotografieren vermutet (hätte ich das geahnt, hätte ich mir bei der Aufnahme selbst mehr Mühe gegeben. Hätte, hätte... :lol: ) Was nur nicht passte, war der langweilige Himmel. Also in Photoshop geschoben, und den Himmel ausgetauscht.

Anschließend in Photoshop mittels Ebenen getrennt nach Himmel / Hauptmotiv Gradiation, Belichtung und Kontrast angepasst.

Zum Umwandeln in SW habe ich das dann zurück in Lightroom geschoben - damit bin ich vertrauter, als mit Photoshop (Bin gerade dabei, meinen Bildbearbeitungs-Prozess umzustellen. Ist noch nicht wirklich geradlinig, aber perspektivisch wird Photoshop mehr Raum einnehmen). In Lightroom dann im SW-Modus rot komplett rausgenommen, Orange & gelb rund zur Hälfte, Rest angepasst. Belichtung nochmal etwas hochgezogen, Tiefen deutlich angehoben. Kontrast deutlich erhöht.

Anders ausgedrückt: Mal überall dran gedreht und geguckt ob ich das dann besser oder schlechter finde. :ja:

Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag noch :cap:
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Ein paar Oldtimer
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 16
Ein paar Makros von heute
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 7
Ein paar Übrige der letzten Tage
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 20
Alte Tuchfabrik Müller, 2. Besuch mit User Treffen
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz