Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Nachdem ich ja angekündigt hatte, am Samstag fotografieren zu gehen, auch wenn der Stuttgarter Pentax-Stammtisch nicht zusammen kommt, hatte ich Zeit für ein Projekt, dass ich gerne mal angehen wollte. Da das Daimler-Museum ein schon sehr aussergewöhnlich Bau ist und zu bestimmten Tageszeiten noch besonders wirkt, habe ich mich also gestern Abend auf den Weg dahin gemacht.

Fotografiert habe ich mit dem Sigma 70-200/2,8, dem Pentax DA 20-40mm/2,8-4 Limited, dem Pentax-A 50/1,4 und dem -A 50/2,8 Macro sowie dem Pentax DA 10-17/3,5-4,5 Fish Eye Zoom und dem Tamron 28-75/2,8


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

Beim Betrachten der Vorschau ist mir allerdings aufgefallen, dass die Linien und Oberflächen nach dem Verkleinern doch etwas seltsam anmuten. Vielleicht hat jemand einen Tip?

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Zuletzt geändert von Palisander am Mo 10. Aug 2015, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue Museum
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja schöne Bilder von dem Bau :thumbup:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue Museum
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Stimmt, die Linien haben doch deutliche Treppen. Mit was hast Du es verkleinert?

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue Museum
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2015, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Volkskamera (mutig... 8-)! ),


das habe ich mit dem "FastStone Image Viewer" gemacht. Die RAW-Dateien habe ich auch darüber bearbeitet. Kann aber sein, dass Digital Camera Utility im Hintergrund gelaufen ist.... :ka:

Hast Du eine Vermutung? (muss nicht heute Nacht sein, aber ich wäre etwas entspannter, wenn die Bilder demnächst so rüberkämen, wie ich Sie kenne... :P )

Guts Nächtle! :gaehn:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue Museum
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Naja, der Faststone Image Viewer ist nun nicht gerade die Referenz, wenn es um RAW-Bearbeitung und Anpassung geht.

Ich würde die Bilder erstmal aus dem RAW entwickeln und anschließend verkleinern. Hast Du kein Lightroom? Damit dürftest Du diese Sorge nicht haben.
falls nicht, bei Adobe kannst Du Dir zum Test erstmal eine 30-Tage Version herunterladen.

Ist leider nicht unbedingt das billigste Werkzeug aber schau Dir mal Adobe Photoshop Elements an. da hast Du auch ein vernünftiges Werkzeug.
Es gibt noch unzählige andere Tools, selbst Irfanview kann das normalerweise ohne die Treppen (kostenlos).

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blue Museum
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Volkskamera,

ich hab jetzt mal nicht die Stapelverarbeitungsversion des FastStone Image Viewer, die ich normalerweise verwende, sondern die "schnelle Größenänderung" angewandt und da gibt es nicht diesen "Stufen-Effekt". :ka:
Vielleicht muß ich noch mal schauen, ob ich bei den Parametern in der Stapelverarbeitung etwas verändert habe, was diesen Effekt verursacht hat... :geek:


#1



#2



#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Aug 2015, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
:2thumbs:

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Deepflight's "Schlitten für Focusstacking"
Forum: Zubehör
Autor: WilliG
Antworten: 38
[NMZ] Weihnachtsmänner a la "ZZ Top"
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 9
Dramatischer Abendhimmel über dem Hohenneuffen(Upgrade)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Palisander
Antworten: 20
"Meine Einladung zum Frühstück steht noch!" NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 5
Wie kann ich diesen "Fehler" beheben?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Knuddelmonster
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz