Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blick zurück
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 16:48 
Ein altes verstaubtes Treppenhaus in einem verfallenen Gebäude in Görlitz:

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blick zurück
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 18:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Moin!

Gefällt mir sehr gut, das Bild.
Alter morbider DDR-Charme. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blick zurück
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 19:45 
Nee, das Haus ist deutlich älter als DDR. Es sei denn, Du meintest die Neigung, alte Substanzen gnadenlos verrotten zu lassen, dann gebe ich Dir recht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blick zurück
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 19:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Sunlion hat geschrieben:
Nee, das Haus ist deutlich älter als DDR. Es sei denn, Du meintest die Neigung, alte Substanzen gnadenlos verrotten zu lassen, dann gebe ich Dir recht.

Letzteres natürlich, ich kenne viele solcher Treppenhäuser, bei deren Verfall mir das Herz blutete, v. a. wenn man dann sieht, was man bei fachgerechter Restaurierung noch retten konnte, z. B. Treppengeländer aus Holz und bunte Fenster, etc.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blick zurück
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 20:13 
Umso erstaunlicher und erfreulicher ist es, dass der größte Teil der kriegsverschonten Görlitzer Altstadt nach der Wende gerettet werden konnte. Nur wenige Häuser waren in so schlechtem Zustand, dass sie abgerissen werden mussten. Auch heute gibt es noch unsanierte Gebäude, aber diese wurden wenigstens vorläufig gesichert, zum Beispiel indem wenigstens die Dächer repariert und die Fenster verschlossen wurden. So konnte der Verfall wenigstens verzögert werden, bis Zeit und Geld für eine Sanierung vorhanden ist.
Für Fotografen, die auf alte Städte stehen, ist Görlitz ein ganz heißer Tipp! Unbedingt ansehen und ein UWW mitbringen.


Zuletzt geändert von User_07647 am Fr 18. Jun 2021, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blick zurück
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 05:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 182
Wohnort: Grafschaft Hoya
Schönes Bild. Das Licht ist das i-Tüpfelchen. Görlitz ist in jeder Hinsicht eine Reise wert. Habe dort 2019 meinen Urlaub verbracht. Es gibt sehr viel zu sehen, freundliche Menschen. Bei manchen Häusern ist es nur die sanierte Fassade (hat was mit den Subventionen zu tun.) Leider konnte ich nicht viel fotografieren…

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blick zurück
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Bei dem Bild kann man die Fantasie spielen lassen. Das hat was!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blick zurück
BeitragVerfasst: So 28. Mär 2021, 08:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Das Bild gefällt mir auch. Sieht wie ein Lost Place aus.

Dein Aufnahmewinkel von rechts gefällt mir, er wirft den Blick auf die Treppe und lässt einen Durchgang rechts der Treppe erahnen. Wo es wohl dort hin geht?
(Wahrscheinlich auf den Hof des Gebäudes)

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Harz: von Torfhaus auf den Brocken und zurück
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: taxi100d
Antworten: 8
...Blick ins Ried....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 5
Blick ins Tal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 24
SilberReiher Blick
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 2
Wieder zurück
Forum: Hallo Forum
Autor: PeterWalter
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz