Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Blaue Stunde und Semperoper

Do 17. Jan 2019, 17:58

Gestern kam ich etwas früher von der Arbeit los, etwas Licht war noch da, Kamera und Stativ dabei und Lust zu Fotografieren war groß. Entstanden ist ein Bild, was es schon oft gibt, nur noch nicht von mir :mrgreen:
Ist ein Panorama aus 3 Bildern, 15mm haben mir nicht gereicht. Vielleicht werde ich ja doch noch Weitwinkelfreund xd

Datum: 2019-01-16
Uhrzeit: 16:41:53
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1.6s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
[klick -> big]

In Forengröße fällt es nicht auf, aber ich hatte PixelShift aktiviert und mir Artefakte in den wehenden Fahnen eingefangen... bekomme ich die im Nachhinein (z.B. in Photoshop) irgendwie wieder raus? Oder hätte ich gleich am Anfang auf RawTherapee oder so setzen sollen?

LG

Re: Blaue Stunde und Semperoper

Do 17. Jan 2019, 18:00

Sehr schön!!!

Do 17. Jan 2019, 18:31

Gelungenes Bild :thumbup:

Do 17. Jan 2019, 18:46

einfach nur :thumbup:

Do 17. Jan 2019, 19:03

Sehr schön und mir gefällt besonders die Perspektive. Das hebt sich doch von den bisherigen Bilder positiv ab!

Do 17. Jan 2019, 20:57

toll :2thumbs:

Do 17. Jan 2019, 20:58

Gefällt mir ebenfalls sehr gut. :thumbup:

Was die Artefakte bei Pixel Shift angeht, so kann man immer noch aus einer RAW Datei jeweils eine einzelne Aufnahme herausziehen und damit weiter arbeiten. Dann ist es auch kein Problem, außer dass man "nur" die normale Auflösung hat.

Do 17. Jan 2019, 21:48

Klassisch und schön! :thumbup:

Fr 18. Jan 2019, 07:03

... schönes Motiv> der Pano-Stitch ist dir gut gelungen :ja: :thumbup: - hätte aber noch paar Minuten gewartet um den KaltWarmKontrast zu intensivieren :yessad:
... bezüglich der PixelShift Artefakte hast ja bereits die Antwort bekommen :ja:

NG
Ernst

Fr 18. Jan 2019, 07:16

gefällt mir sehr :thumbup:
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz