Bei dem Titel denkt man ja nicht wirklich an schöne Dinge, die kein Mensch wirklich braucht. Mir gefallen eigentlich alle gut, aber das zweite ist am besten. Beim dritten stört das Rauschen ein wenig.
ich finde die 3 auch am besten. Allerdings, so wie es ist. Es stimmt schon, Hannes, wenn man es nach links verschiebt ist die Seifenblase nicht mehr in der Mitte zentriert sondern der Wasserring. Und ja, Ralf, wenn man es nach links verschiebt sieht man den Wasserring ganz. Aber: So wie es ist zieht der Wassering das Bild, die zentriete Seifenblase, nach rechts aus dem Bild. Die schillernde Seifenblase liegt zwar in der Bildmitte, wandert optisch jedoch nach rechts. Finde ich als den Kompromis schlechthin und es gefällt mir auch noch. Tolle Lösung, ob gewollt oder ungewollt.
Gefallen mir auch sehr gut, mein Favorit ist No. 2. Das Farbrauschen ist allerdings schon arg. Wie kommt das bei Iso 400? War die K100 diesbezüglich so schlecht?
Vielen Dank für die Anregungen Diese praktischen Diskussionen sind fruchtbarer als Lehrbücher.
Leider hatte ich bei allen Bildern weder unten noch rechts genügend Fleisch. Deshalb ist z.B. der Wasserring abgeschnitten. Es waren die letzten Blasen, Wind kam auf, es wurde zusehends dunkler; vorher hatte ich Djuma fotografiert und deshalb einfach drauf gehalten, als die Blasen vorbei zogen. Mit dem Tamron 70-300 war die Fokussierun recht abenteuerlich. Die Bilder sind JPEG, zur Bearbeitung hatte ich damals nur Picasa und jetzt ein wenig DXO. Mit LR stünden mir wohl mehr Möglichkeiten zur Verfügung.
Bei 400 ist die 100 D eigentlich noch ganz gut. Allerdings ist das Original ziemlich grau in grau. Ich bin gerade erst dabei, mich in die EBV einzuarbeiten. Das Farbrauschen ist vermutlich auf meine mangelnden Kenntnisse in der Bildbearbeitung zurückzuführen... und auf meine fehlende Brille Nie wieder ohne bei der EBV. Ich hänge Nr 3 mal im Original dran: