Aktuelle Zeit: Sa 21. Sep 2019, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 1876
Nachdem ich seit einigen Monaten hier angemeldet bin und hier und da ein paar Kommentare abgegeben habe, platziere ich hier jetzt einmal ein erstes eigenes Thema.

Ich habe zwischen Ende Oktober und Mitte November eine 2-wöchige Rundfahrt durch Deutschland gemacht an einige Orte an denen ich so bisher noch nicht gewesen bin -> speziell Hamburg (ich bin mal ein halbes Jahr lang fast täglich mit dem LKW durchgekreuzt, aber mehr als die Hauptstraßen habe ich nie zu sehen bekommen) und Berlin (da war ich noch nie).

Ich mag jetzt aber mal nicht "meine schönsten Bilder" präsentieren. Statt dessen gab es in Berlin einen Tag an dem sich ständig etwas gegen mich verschworen hatte. Daher hier mal etwas eher in Richtung Kuriosiätenkabinett ...

Die ersten Tage in Berlin waren vom Wetter her nicht ganz so schön. Trotzdem habe ich zwischen Schloss Bellevue, Reichstag und Checkpoint Charlie stundenlang vor mich hin fotografiert - also mehr die Art Urlaubsschappschüsse statt "schöne Fotos". Dann ein recht schöner Tag und ich habe so ziemlich alles nochmal für bessere Bilder abklappern wollen.

1. Akt: Reichstag

Dass hin und wieder andere Leute zum Fotografieren oder Spazieren vor dem Reichstag rumlaufen wäre ja normal gewesen. Aber warum muss gerade an diesem Tag mitten vor dem Reichstag eine längere Demonstration stattfinden (mit Redebeiträgen die einem irgendwann auf den Wecker gingen) und man keine Bilder ohne diese Menschengruppe im Bild machen konnte?


Datum: 2016-11-09
Uhrzeit: 14:36:35
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 320
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#1


2. Akt: Brandenburger Tor

Nachdem ich von dieser und jeder Seite recht nette Bilder gemacht habe, entdeckte ich plötzlich einen sehr interessanten Einfall von Sonnenlicht in das Tor, den ich gerne festhalten wollte. Von den Bildern zuvor hatte ich noch das 31er auf der Kamera und habe einen ersten Schuss gemacht.


Datum: 2016-11-09
Uhrzeit: 15:05:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#2


Nach erster Ansicht dachte ich mir, "nein das passt von der Perspektive noch nicht - besser mal mit dem 21er versuchen". Gerade als ich dabei war das Objektiv zu wechseln kam ein Lieferwagen von einem Catering-Service, stellte sich mitten in meine Bildszene, lud ein recht umfangreiches Buffet aus und machte keine Anstalten in nächster Zeit wieder wegzufahren. Irgendwann habe ich frustriert so ein paar Bilder gemacht.


Datum: 2016-11-09
Uhrzeit: 15:23:49
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#3


Dann bin ich gegangen - das mit dem Lichteinfall wurde mit der Zeit immer schlechter ... :yessad:

3. Akt: Siegessäule, abends

Und wieder passierte es während ich in meinen Vorbereitungen war ... Ich baute auf der Mittelinsel der Straße des 17. Juni mit Blickrichtung Osten mein Stativ auf, machte die Kamera fertig, da hörte ich im Hintergrund "BATSCH". Ich blickte auf - und es waren fast mitten vor der Siegessäule 2 Autos aufeinander gefahren (linker Bildrand). Jetzt dachte ich für den Tag endglütig "DAS DARF DOCH HEUTE ALLES NICHT WAHR SEIN!" ( :motz: )! Als man sich dort nicht wegbewegt hat, habe ich zumindest mal ein erstes Bild gemacht (auf eine perfekte Belichtung habe ich noch nicht geachtet) ...


Datum: 2016-11-09
Uhrzeit: 23:27:56
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#4


Aus der Entfernung machte es den Eindruck als wäre das hintere Fahrzeug ein Taxi gewesen. Es sah dann so aus als hätte man sich darauf geeinigt, dass man erst den Fahrgast wegbringt und dann zurück kommt. Jedenfalls fuhr das hintere Fahrzeug weg und das vordere zur Seite und man wartete ... Aber nicht, dass man irgendwo an den Straßenrand fuhr - nein, man stellte sich (nicht ganz) mitten auf die Mittelinsel auf der ich auch stand ... :motz: ... Und so schauten wir uns länger an: auf der einen Seite ich mit dem Fotoapparat, auf der anderen Seite die Scheinwerfer, mal an, mal aus. Wieder ein gefrustetes Bild ...


Datum: 2016-11-09
Uhrzeit: 23:31:21
Blende: F/2
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#5


Später kam dann das Taxi zurück, fuhr an den Straßenrand, der Fahrer gestikulierte und dann fuhr ENDLICH auch das andere Fahrzeug an den Straßenrand und ich konnte das geplante Bild machen ...


Datum: 2016-11-09
Uhrzeit: 23:41:44
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#6


EDITH: Nachträgliche Korrektur von Schreibfehlern

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Zuletzt geändert von xy_lörrach am Di 17. Jan 2017, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 3131
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ja, so ist das Leben 8-)
Aber für die ganzen Widrigkeiten sind Dir doch schöne Bilder gelungen. Mal nicht nur Touri-Kalenderbilder aus der Hauptstadt :thumbup:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 07:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:44
Beiträge: 8962
Wohnort: Umeå (Schweden)
:lol: Trotzdem sehr schön. Welch ein Glück, dass du nicht versucht hast, von mir ein Bild zu machen. Nicht auszudenken, was mir hätte passieren können. 8-)

_________________
Liebe Grüße
Frank

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. (A. Einstein)
Das gilt wohl auch hier. ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 09:40
Beiträge: 1431
Wohnort: Buttenwiesen
Mir gefällt die #6 am besten wegen der geschlossenen Blende und den daraus entstehenden Sternen....

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 09:20 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 23:47
Beiträge: 304
Mir gefällt der (Dein) Reichstag mit Leuten davor besser als die üblichen Architekturfotos davon.
Es steht ja auch drauf: "Dem deutschen Volke." ... und da sind sie dann halt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 10:34 
Offline

Registriert: Fr 2. Mai 2014, 00:18
Beiträge: 171
Probier´s mal "NEAT" von Franzis, damit bekommt man das Motiv schön "sauber geputzt".
lg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:53
Beiträge: 780
Wohnort: Mittelhessen
Ich find die #5 klasse - leer kann ja jeder ;-) aber das verlorene Fahrzeug mit der wartenden Frau, und das auch noch fast symmetrisch plaziert, gefällt mir sehr!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 13:42
Beiträge: 481
Schön geschrieben! und es sind doch (dennoch) schöne Bilder bei rumgekommen! Für mich auch die #6

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 11:15 
Was mich wirklich stört, sind die hohen ISO-Zahlen bei Tageslicht. Das ist unnötig und rauscht schon sichtbar.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 20:17
Beiträge: 1099
Wohnort: Wilhermsdorf
Ranitomeya hat geschrieben:
:lol: Trotzdem sehr schön. Welch ein Glück, dass du nicht versucht hast, von mir ein Bild zu machen. Nicht auszudenken, was mir hätte passieren können. 8-)


:lol: :lol: :lol: Der ist so gut.

Wirklich schöne und interessante Aufnahmen.

Gruß Tschuff


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31
Bilder vom drittgrößten UT des Wochenendes - Mikro-UT Berlin
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 11
...und spazieren durch Köln ohne Melaten geht nicht für mich
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 12
Pfingsten in Berlin
Forum: Usertreffen
Autor: photog.de
Antworten: 0
Hallo und Tach aus Berlin
Forum: Hallo Forum
Autor: zackspeed
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz