Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
ich muss um Entschuldigung bitten: aus einem mir nicht erklärlichen Grund sind auch bei den Berlin-Fotos die exif-Daten nicht beim Export von LR übertragen worden, warum auch immer.
Zum Einsatz sind gekommen: die K3III, das DA*11-18, das DA*16-50 PLM und das DA*50-135.


 
 
 Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Mit unserem Fotostammtisch waren wir im Mai in Berlin, ich hatte dies ja angekündigt.
Sieben Männer mit Stativ und Rucksack, es war eine lustige Truppe, wir hatten viel Spass und haben ein wenig Berlin erkundet und fotografiert.

Part I "The Cube"
Direkt am Bahnhof steht "The Cube", ein mit Glas bekleideter Cubus. Die Glasplatten sind z.T. in Schieflagen angebracht, von jedem Standort ergibt sich ein anderes Bild auf dieses Gebäude. Nachdem wir im Hotel eingecheckt hatten, war dies unser erstes "Objekt"

Bild
#10


Bild
#11


Bild
#12


Bild
#13


nur noch verwirrend
Bild
#14


Selbstportrait der Truppe: über dem Schriftzug "Foodfactory" stehen wir mit der Kamera im Anschlg
Bild
#15

Bild
#16


Bild
#17


Bild
#18


des öfteren mal die Perspektive wechseln und auf den Boden runter
Bild
#19
   
 
 

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Mo 5. Jun 2023, 07:23, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin, Berlin,.....die Fotos
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
 
 
 Part II: Holocaustmahnmal

Immer, wenn ich in Berlin bin, besuche ich das Mahnmal zum Gedenken an die Opfer des Holocaust. Es ist für mich eine beeindruckende, begehbare Sculpture, die mich immer wieder anzieht. In diesem Jahr war gut die Hälfte abgesperrt, warum eigentlich?

Das Mahnmal lädt ein zum Durchschreiten, zum Verweilen, in sich zu gehen, es auf sich wirken zu lassen. Daneben wird es spielerisch genutzt: Kinder stehen auf den schrägen Steelen, spielen zwischen den Steelen, was nicht gern gesehen wird.

Die Steelen sind fast alle gerissen, man kann drauf warten, bis die ersten Abplatzungen nach einem forstigen Winter sichtbar werden. Schade! Zwischen den Steelen kämpft sich das Grün an die Oberfläche der Gehgassen und nimmt dem grauen Beton so ein wenig seiner beängstigenden Schwere.

Bild
#20


Bild
#21


Bild
#22


Bild
#23


Bild
#24


Bild
#25


Bild
#26
   
 
 

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2899
Wohnort: Lübeck
Kompliment, Alois, ich habe mich lange und vergeblich bemüht, einen Favoriten zu küren: Habe keinen gefunden.
Lauter tolle Aufnahmen, der Cube ein aufregendes Motiv und die Gedenkstätte aus ganz anderen Gründen bedeutsam und ebenso gut fotografiert.
Also gut, eines... Hm: die #16.
Oder irgendein anderes.
:hat:

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 18:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Hallo Alois, krasse Cube-Spiegelungen hast du mitgebracht, da ist jedes Bild anders und gefällt mir.
Bild #16 finde ich super und sollte auch erwähnt werden, ebenso die #24. Starke Ansicht! :bravo:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Jun 2023, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 477
Alle klasse Alois. Die #22 und #24 haben es mir angetan.

LG Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 05:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Alois,...

Ich finde Deine Serie auch sehr gelungen. :2thumbs:

Dein Bestreben ordendliche fotografische Ergebnisse zu bekommen hast Du gut gelöst finde ich. :hat:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1411
Wohnort: Sindelfingen
Gelungene Bilder, finde ich. Man erkennt, daß ihr Euch Zeit genommen habt, die ausgesuchten Objekte zu erkunden und unterschiedliche Perspektiven zu finden. Das „Fotografengruppenbild“ #15 gefällt mir.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 09:23 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Zwar wohne ich in Berlin, habe aber noch nie den Cube oder das Holocaust-Mahnmal fotografiert. Vielen Dank dafür, dass Du zeigst, was man fotografisch daraus machen kann. Tolle Bilder.

Viele Grüße
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2326
Wohnort: Coesfeld
 
 
 Danke für eure wohlwollenden Kommentare, ich lege mal nach:

Part III Die Reichstagskuppel mit Regierungsviertel

Stütze der U-Bahn Station im Regierungsviertel. Ich habe ein wenig an den Reglern gedreht, um die Farben mehr herauszustellen.
Bild
#30


Bild
#31


Bild
#32



Auch die Kuppel zieht mich immer wieder an. Als die Diskussion geführt wurde, den Reichstag wieder mit einer Kuppel zu versehen, war ich dagegen. Ich halte nichts von historisierendem Wiederaufbau historisch belasteter Gebäude. Das, was Sir Norman Foster dann aber daraus gemacht hat, ist einfach toll.

Ein gläserne, begehbare Kuppel, so leicht und transparent über diesem massivem, historischem Gebäude, geöffnet für alle, ein tolle Idee. Immer, wenn ich in Nachrichtensendungen im Hintergrund die Kuppel mit den hoch- und runterlaufenden Besuchern sehe, bin ich fasziniert von dieser Idee.

In einem totalitärem System wäre eine solche Offenheit undenkbar, gut, dass es hier so umgesetzt worden ist.


Bild
#33


Unsere Truppe in den Spiegeln in der Kuppel. Eine befreundete Fotografin aus Berlin ist dabei, sie wohnt in Berlin, war aber das erste Mal auf dieser herrlichen Kuppel

Bild
#34


Bild
#35


Bild
#36


Bild
#37


Bild
#38


Bild
#39


Um 22:00 h gingen die Lichter aus, fast alles dunkel im Regierungsviertel.

Wir sind dann zum Brandburger Tor, hier war alles beleuchtet.

Bild
#40
   
 
 

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Sa 3. Jun 2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Jun 2023, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Part III ist sehr stark, gefallen mir eigentlich alle gut, die #31 besonders!

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Womit entfernt Ihr unerwünschte Objekte auf Euren Fotos?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 22
K-50 / Flecken auf Fotos
Forum: Technische Probleme
Autor: SimonSt
Antworten: 11
2 Landeier in Berlin
Forum: Reisefotografie
Autor: eljott
Antworten: 17
Wo sind die Fluten von K1 Fotos???
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 25
Pentax K-3 II werden keine Fotos gespeichert...
Forum: Technische Probleme
Autor: medienmg
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz