Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2325
Wohnort: Coesfeld
Im vergangenen Jahre waren wir mit unserem Fotostammtisch in Hamburg gewesen, in diesem Jahr geht es nach Berlin (05 - 07.05.23). Berlin ist mir eigentlich zu gross für drei Tage, was kann man da alles fotografieren. Die Mehrheit hat dann aber doch für Berlin gestimmt.

Wir werden gegen 12:30 h, so die DB will, ankommen und sind im Motelone in direkter Nähe zum Hauptbahnhof eingebucht.

Einen Besuch der Reichstagskuppel haben wir bereits gebucht, ansonsten noch nichts festes. Anregungen zu ein wenig anderen Spots wie den bekannten oder besondere Perspektiven auf die bekannten Spots würden mich noch interessieren.

Wenn also jemand eine besondere Idee hat, dann her damit.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3413
Wohnort: Itzehoe
Alois,
du machst es uns nicht einfach.
Ich fahre fast jedes Jahr für eine Woche nach Berlin und habe nicht das Gefühl, Berlin abfotografiert zu haben.

Die besondere Idee sind die allseits bekannten Highlights: Vom Alex bis zum Brandenburger Tor und dann gibt es noch sooo viel, dass ich mich frage, wenn ihr nur 3 Tage dort seid, ob ihr laufen wollt oder auch Zeit habt zu verweilen. Es gibt auch viele 2. und 3. klassige Fotomotive.


Begeistert hat mich das Urban Gardening auf dem Tempelhofer Flugfeld oder der Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain. Ansonsten mit der Buslinie 100 quer durch Berlin fahren (am besten oben und in der 1. Reihe) oder Viktoriapark in Kreuzberg mit Wasserfall und Stadtpanorama oder Hackschen Höfe/Markt. Nette Fotospots, die nicht so in der 1. Reihe stehen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3287
Die Museumsinsel muss man mal besucht haben. Besonders die Ausstellungsstücke aus dem Alten Ägypten (sog. Neues Museum) finde ich sehr beeindruckend. Müsstet Ihr mal schauen, was im Moment zugänglich ist.


Zuletzt geändert von Wickie am Di 4. Apr 2023, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2325
Wohnort: Coesfeld
Frank aus Holstein hat geschrieben:
dass ich mich frage, wenn ihr nur 3 Tage dort seid, ob ihr laufen wollt oder auch Zeit habt zu verweilen.


Wir werden auch verweilen und geniessen, schliesslich sind wir ein ...stammtisch. :cheers:

Aber Spass beiseite, in Hamburg sind wie viel gelaufen, in Berlin wird Bus oder U-Bahn sinnvoll sein, um von A nach B zu kommen. Ich war auch mehrere Male bereits in Berlin, auch vor dem Mauerfall. Als reine Fototour mit ähnlich Verrückten, die den ganzen Tag mit dem Fotorucksack durch die Gegend laufen, aber noch nicht. Wird bestimmt wieder sehr viel Spass machen, Stress lassen wir nicht aufkommen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 21:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21012
Wohnort: Bremen
aloislammering hat geschrieben:
...
Einen Besuch der Reichstagskuppel haben wir bereits gebucht, ansonsten noch nichts festes. Anregungen zu ein wenig anderen Spots wie den bekannten oder besondere Perspektiven auf die bekannten Spots würden mich noch interessieren.

Wenn also jemand eine besondere Idee hat, dann her damit.

Hallo Alois!

Google mal nach "Teufelsberg", eine ehemalige Abhörstation im kalten Krieg und jetzt eine Art Museum, ein Eldorado für Fotografen.

40456504nx51499/urban-life-f19/berlin-abhoerstation-auf-dem-teufelsberg-t37966.html#p653419

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2325
Wohnort: Coesfeld
Danke Hannes, hab es in die Liste aufgenommen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 22:25 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7825
Wohnort: Berlin
Dann wünsche ich Euch viel Spaß, gutes Wetter, bestes Licht und noch bessere Motive: Berlin ist immer eine Reise wert.
Mein erster Tip: Wenn ihr aus dem Hbf vorne heraus kommt, geht gleich mit gezückter Kamera nach rechts und fotografiert den Cube Berlin.
Eine sehr gelungene Kubusarchitektur mit genialer Spiegelung.
Ihr befindet Euch dann im Europaviertel mit vielen Motiven, Ansichten und das Regierungsviertel liegt gleich vis-a-vis.

Falls es interessiert, wirf mal einen Blick auf die genialen Neubauten in der Hauptstadt, und einen Blick auf den LP der alten NSA Station Teufelsberg habe ich mit angehängt.
40456504nx51499/urban-life-f19/berlin-architektonische-highlights-t41243.html
viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=19&t=9759&p=178338&hilit=Teufelsberg#p178338

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2023, 07:20 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 06:30
Beiträge: 59
... und als Tipp - die Anschaffung einer Berlin-Card kann sich lohnen
https://www.berlin-welcomecard.de/de?gc ... uZEALw_wcB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2023, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3413
Wohnort: Itzehoe
myself65 hat geschrieben:
... und als Tipp - die Anschaffung einer Berlin-Card kann sich lohnen
https://www.berlin-welcomecard.de/de?gc ... uZEALw_wcB


Und wie sieht das ab Mai aus, wenn wir alle das Deutschlandticket haben?
Wird es dann auch eine Karte geben ohne Nutzung des ÖPNV, sonst zahlt man ja doppelt.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2023, 07:51 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 310
Es gibt in Berlin durchaus auch Orte, die noch nicht jeder fotografiert hat und die tolle Motive bieten. Im und um den Aerodynamischen Park in Adlershof gibt es mit Trudelturm, Motorenprüfstand, Windkanal, "Akademiebusen", Forum etc. jede Menge zu gucken und zu knipsen. Auch Köpenick und Spandau sind sehenswert.

Tip: Berlin von oben.
Gegen Bezahlung: Park Inn (zum Sonnenuntergang), Kollhoff Tower, Goldelse.
Kostenlos: Flaktürme im Volkspark Humboldthain.

Auch das Olympiastadion macht viel Spaß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

A Beetle in Berlin
Forum: Urban Life
Autor: zeitlos
Antworten: 11
IGA Berlin
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fokus
Antworten: 5
Städtetour nach Hamburg
Forum: Small Talk
Autor: User_01330
Antworten: 4
Street Art Berlin - Big Murals
Forum: Urban Life
Autor: Alaric
Antworten: 39
ausflug nach der twickelervaart
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tonysettanta
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz