Aktuelle Zeit: Mi 23. Sep 2020, 09:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 4344
Wohnort: Berlin
In diesem Thread möchte ich gerne Berlins architektonische Highlights vorstellen, einige Bauwerke werden bekannt sein - andere noch nicht.
Architektur durch die Linse meiner Kamera gesehen finde ich immer wieder spannend und herausfordernd, persönlich habe ich das Thema in den letzten Jahren etwas vernachlässigt.
Deshalb dieser Thread, und auf diese Weise komme ich wieder einmal durch meine Stadt, ausgerüstet mit Kamera, Stativ und Filterzeugs.

Anfangen werde ich mit einem sehr neuen Gebäude: Cube Berlin, ein Bürohaus im Europaviertel am Berlin Hauptbahnhof.
Der Cube ist genau 42,5 Meter hoch, lang und breit, ringsherum mit einer nach innen gefalteten Glasfassade versehen die eine sehr interessante Spiegelung verspricht.
Geschaffen wurde es von dem Kopenhagener Architektenbüro 3XN.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Cube Berlin vom Hauptbahnhof aus gesehen, der Hbf spiegelt sich in den großen Scheiben des Cube.

Bild
#4

Gemeinsam: Cube und Hauptbahnhof, davor fließt gemächlich die Spree dahin.

Bild
#5


Cube Berlin, zur blauen Stunde

Bild
#6

Bild
#7

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Zuletzt geändert von Alaric am Sa 19. Sep 2020, 13:51, insgesamt 11-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 3715
Wohnort: im Nordwesten
Moin Clemens,
der Cube ist ja z. Zt. wohl das angesagteste Fotomotiv in Berlin. Auf allen nöglichen Plattformen sind Bilder zu sehen.
Allerdings muss ich sagen, Deine Sichtweise sticht da wohltuend heraus. Eben nicht nur "mal eben geknipset", sondern durchdachter Bildaufbau und durch die LZB schönes Spiel mit den Wolken. Klasse gemacht. Ich habe hier keinen Favoriten, mir gefallen alle Bilder sehr gut und ich freue mich auf weitere "Architektektonische Highlights" aus der Hauptstadt.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2017, 13:24
Beiträge: 835
Also ick bin ooch Berlina! Aba dit Ding ha'ick noch nie jesehen! :shock:

_________________
Ich schreibe! .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 18:40
Beiträge: 444
Wohnort: Sindelfingen
Beim Betrachten Deiner Bilder hatte ich den Eindruck, daß der Cube ein echter Hingucker ist - das Drumherum es aber schwer macht, das Gebäude gut in Szene zu setzen. Besonders bei #2 und #3 ist Dir das so gelungen, daß mich das Ergebnis sehr anspricht.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 17:12
Beiträge: 820
Klasse in Szene gesetzt! :2thumbs:

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 23:05 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 23:19
Beiträge: 548
Tolle Bilder, muss mal wieder nach Berlin...

_________________
Meine Homepage: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 22:24
Beiträge: 333
Wohnort: Im Schaumburger Land
Sehr gelungene Serie (#4, #6 und #7 sind meine Favoriten). Ich könnte mir das Ding auch gut als S/W-Motiv vorstellen. Merke schon, ich muß auch mal wieder nach Berlin. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------
www.instagram.com/webstertomkins


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10911
Wohnort: Meckesheim
Moin Clemens sehr schön abgebildet und ich freu mich auf mehr
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 18:14
Beiträge: 640
Wohnort: Bonn
Sunlion hat geschrieben:
Also ick bin ooch Berlina! Aba dit Ding ha'ick noch nie jesehen! :shock:


Du darfst halt nicht nur in den Zonenrandgebieten rumstromern... 8-) xd

Zu den Fotos:
Mir gefallen alle, aber ganz besonders die #7, klasse Spiel mit der Lichtbrechung und der Spiegelung im Cube.

_________________
open mind for a different view and nothing else matters!
Tri harder! Pain leaves pride remains!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 4344
Wohnort: Berlin
Schraat hat geschrieben:
Moin Clemens,
der Cube ist ja z. Zt. wohl das angesagteste Fotomotiv in Berlin. Auf allen nöglichen Plattformen sind Bilder zu sehen.
Allerdings muss ich sagen, Deine Sichtweise sticht da wohltuend heraus. Eben nicht nur "mal eben geknipset", sondern durchdachter Bildaufbau und durch die LZB schönes Spiel mit den Wolken. Klasse gemacht. Ich habe hier keinen Favoriten, mir gefallen alle Bilder sehr gut und ich freue mich auf weitere "Architektektonische Highlights" aus der Hauptstadt.

Vielen Dank, Utz! Schön das dir der Cube gefällt, die Nüchternheit des Gebäudes spricht mich auch sehr an.
Für das Wolkenspiel habe ich den 3.0 Graufilter genommen, da kommen schon längere Belichtungszeiten dabei heraus und es hilft das viele Licht zu kontrollieren.

Sunlion hat geschrieben:
Also ick bin ooch Berlina! Aba dit Ding ha'ick noch nie jesehen! :shock:

Naja, Berlin ist schon eine sehr große Stadt und gebaut wird an jeder zweiten Ecke, Bürohäuser, Wohnhäuser ... etc. Da kann man schon den Überblick verlieren :ja:

snafu hat geschrieben:
Beim Betrachten Deiner Bilder hatte ich den Eindruck, daß der Cube ein echter Hingucker ist - das Drumherum es aber schwer macht, das Gebäude gut in Szene zu setzen. Besonders bei #2 und #3 ist Dir das so gelungen, daß mich das Ergebnis sehr anspricht.

Hallo @snafu, Dankeschön für deinen Kommentar, freut mich sehr!
Der Washington Platz am Hauptbahnhof ist ziemlich groß, der Cube aber auch. Ich war mehrmal dort gewesen um die Location zu sondieren und um die besten Positionen zum Shooten zu finden.

100030 hat geschrieben:
Klasse in Szene gesetzt! :2thumbs:

:hat: Dankeschön!

gerhard57 hat geschrieben:
Tolle Bilder, muss mal wieder nach Berlin...

Berlin ist immer eine Reise wert! Es gibt Vieles zu entdecken!

Mr.T. hat geschrieben:
Sehr gelungene Serie (#4, #6 und #7 sind meine Favoriten). Ich könnte mir das Ding auch gut als S/W-Motiv vorstellen. Merke schon, ich muß auch mal wieder nach Berlin. :mrgreen:

Vielen Dank! Ja, SW habe ich auch probiert, das kommt auch gut! Hier haben mir die Farben einfach noch ein wenig besser gefallen.

Jeep hat geschrieben:
Moin Clemens sehr schön abgebildet und ich freu mich auf mehr
LG Gerd

Dankeschön, Gerd! Es kommt auch noch mehr, das will nur entdeckt und umgesetzt werden, und manchmal muss ich auch an Verwaltungen schreiben um evtl. Bilder vom Innenleben eines Gebäudes machen zu können. Ich finde das Thema gerade richtig spannend für mich.

Vielen Dank, @zabaione! :wink:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wo ist denn mein Air-Berlin Flug?
Forum: Menschen
Autor: Deepflights
Antworten: 3
Der Neue aus Berlin
Forum: Hallo Forum
Autor: Alberto
Antworten: 18
UT Berlin - Drei Michas für Pentax auf der Pfaueninsel
Forum: Offene Galerie
Autor: califax
Antworten: 29
Die U5 in Berlin
Forum: Offene Galerie
Autor: Devils Rise
Antworten: 1
(Spät-Hoch-)Sommer-Flair in Berlin
Forum: Urban Life
Autor: klabö
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz