Hallo Sylvia,
du scheinst ja schon richtig Spaß an deinem neuen Obi zu habe. Aber Vorsicht, UWW kann süchtig machen

.
Thomas und Harry hatten dir schon ein paar Worte zu den Bildern gesagt. Da möchte ich auch noch was anfügen.
Beim UWW-Fotografieren hat man ja oft sehr viel "langweiligen" Vordergrund mit drauf. Du hast versucht, dies durch leichtes Kippen der Kamera zu vermeiden. Hat auch geklappt, aber dafür stehen die Gebäude tlw. recht schief, mit leicht stürzenden Linien.
In meinen Augen wirken Architekturfotos besser, wenn sie entweder komplett gerade ausgerichtet oder richtig stark gekippt sind. Extrem stürzende Linien betonen mMn sehr schön die Höhe eines Bauwerks. Bei deinen (übrigens, wie Harry schon schrieb, top belichteten) Bildern von historischen Gebäuden in einer Altstadt würde in meinen Augen eine gerade Ausrichtung besser passen, heißt also, Brennweite kürzer (tlw. hast du ja etwa 15-20mm benutzt), gerade ausrichten und den dann entstehenden "langweiligen" Vordergrund durch passenden Beschnitt (z.B. 2:1) entfernen. Oder eben, wie Thomas schrieb, deutlich näher ran und dann mal kräftig kippen.
Weitermachen!
Gruß
Uwe aus GE
P.S.: Euer Rathaus ist wirklich wunderhübsch

P.P.S.: @Harry: