Fr 27. Dez 2019, 09:10
Basilika Unserer Lieben Frau vom Heiligen Herzen
in Sittard
Die Basilika wurde 1877 fertig gestellt. Die Finanzierung sicherten Spenden aus den ganzen Niederlanden. Die Spendernamen stehen auf Kacheln, die überall tlw. flächendecken in die Wände eingelassen sind. Die Basilika ist gehört zu einem Baukomplex, der einstmals Dominikanermönche und Ursulinerinnen beherbergte. Bei den Ursulinerinnen handelte es sich um gut betuchte Frauen - dementsprechend saßen sie auch nicht im Fußraum der Basilika sondern auf der Empore, die einen direkten Zugang zum Kloster hatte. Der Klosterbetrieb ist lange eingestellt und nun entstehen dort Wohnungen, Altenwohnungen und ein Hotel. Das war alles sehr schwierig - auch finanziell - aber nun wird es.
Ich bin kein Architekturfotograf und habe versucht, den Innenraum dazustellen. Dank KP waren die ISO und angenehme Verschlusszeiten kein Problem. Das 20-40 macht auch einen guten Job.
Der Kirchenraum: rechts sieht man den Padiglione und das Tinttinnabulum, Zeichen einer Basilika (heute nicht mehr zwingend)

#1
Hier sieht man die "Spenderkacheln", häufig auch mit einer Bitte verbunden. Die Basilika ist eine Wallfahrtskriche, deshalb die verschiedenen Sprachen

#2
"Oh, Maria, behüte/beschütze den Spender" - es soll sich ja auch im Diesseits lohnen....

#3
Eines der prächtigen Seitenfenster

#4
Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von GuidoHS am Mo 30. Dez 2019, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.