Aktuelle Zeit: Mi 23. Sep 2020, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 10:11
Beiträge: 1035
Ich war jetzt gerade wieder ein paar Tage in Barcelona und hatte sogar ein wenig Zeit, um durch die Stadt zu ziehen und zu fotografieren. Dabei hatte ich allerdings nur mein kleines Besteck (K5 + Tamron 17-50). Ich fange mal an mit der Ecke rund um den Plaza Espana, eine von mehreren wichtigen Verkehrsadern in Barcelona. Direkt daneben ist das alte Messegelände, etwas weiter oben das katalanische Museum wo man einen tollen Blick über die ganze Stadt hat. Ich hoffe die Bilder gefallen euch ein wenig. :)


Gruss Bernd


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 10:11
Beiträge: 1035
Wenn man vom katalanischen Museum oben die Srassenseite wechselt steht man unmittelbar vor dem Olympiagelände. Ich finde es ist irgendwie ein unwirklicher Ort, wenn man morgens alleine dort steht. Naja, so nach und nach kamen dann noch einzelne Passanten und eine Reisegruppe.


Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 10:11
Beiträge: 1035
Zum Abschluss noch ein bisschen Meer und Strand. Sommer, Sonne und blauer Himmel war leider Fehlanzeige. :ugly:

Trotzdem war das Klima dort wesentlich angenehmer, als hier zuhause. :ja:

Gruss Bernd


Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:14
Beiträge: 404
Wohnort: Hamburg
Brrrr... und ich sitz hier im kalten Hamburg....

die Bilder machen noch mehr lust auf Urlaub und Fernweh... und Barcelona ist noch offen auf meine mal sehen Liste.. :-O

Zu Anfang deiner Bilderserie bekommt man den Eindruck das du recht zentriert bist/schaust.
aber schöne Bilder, besonders gut gefallen mir Bild 9, 11 und 12

bei Bild 1 hätte ich den Bildschnitt etwas verschoben nach links, Fernrohr rechtsrüber.
Bild 2 tendiere ich mehr zum Hochformat, aber finde beide schön.

_________________
Grüße aus Hamburg
Renato

Was immer du nimmst, nehm weniger.... oder gib mir was ab.

Rechtschreibfehler sind gewollt und können für 10 cent das Stück käuflich erworben werden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 20:34 
Offline

Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:51
Beiträge: 20
Die Meerbilder gefallen mir am besten. Sie strahlen Ruhe aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:42
Beiträge: 7953
Ich brauch die 1/3 Regel ja nicht immer... Und symmetrischer Bildaufbau kann gerade auch bei architektonischem Schwerpunkt sinnvoll sein. Beim Fernrohr stört es mich ein wenig ...
Rest ist gut! Ich muss da mal wieder hin...
Die Grund der hohen Blende würde mich mal bei #3 und #4 interessieren?!

Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jan 2015, 23:21 
Offline

Registriert: Di 6. Jan 2015, 21:55
Beiträge: 84
Eine schöne Serie in 3 Kapiteln.
Meine Favoriten sind die Bilder vom Olympiagelände ….. Nr. 9 ist genial. Der Farbaufbau mit der roten Jacke wie aus dem Lehrbuch.

Eine tolle und vielseitige Stadt …. ich war noch nie dort, ist aber sofort in das Buch "places to see" gekommen :thumbup:
Danke fürs Mitnehmen

_________________
Alles wird gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 00:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Der symmetrische Bildaufbau sticht geradezu ins Auge und das finde ich gut, sogar sehr gut. Zu eins und zwei wurde schon was gesagt, dass ich ähnlich sehe. Und ich hab jetzt großen Bock auf Spanien, grrrrr und fahre an die Nordsee, die ich zwar sehr liebe, aber in Anbetracht deiner Bilder lieber in die andere Richtung fahren würde.


LG, Heiko

gesendet mit tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 10:11
Beiträge: 1035
Ja, ich denke auch die #1 und #2 kann man oder muss man sogar anders schneiden. :ka:

Einige andere Motive schreien gerade nach Symmetrie, bzw. das Olympiagelände ist in gewisser Weise symmetrisch gebaut. Diese Vorlage sollte man dann auch aufnehmen. :ja:

StaggerLee hat geschrieben:
Die Grund der hohen Blende würde mich mal bei #3 und #4 interessieren?!


Mit der hohen Blende hab ich die Belichtungszeit verlängert, um mehr Bewegungsunschärfe in den Fahrzeugen im Vordergrund zu erzeugen. Ein bisschen kürzer wäre zwar auch schon unscharf, sieht aber dann anders aus. Bei den etwas langweiligen Motiven wollte ich hier noch einen kleinen Blickfang setzen. :ja:

Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2015, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mai 2014, 00:44
Beiträge: 968
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin Bernd,

Barcelona ist eine tolle Stadt! Auch wenn es schon wieder Ewigkeiten (18 Jahre...) her ist seit dem ich dort war, sind mir noch viele Eindrücke hängen geblieben. Deine schönen Bilder geben wieder ganz andere Eindrücke wieder als die in meinem Kopf, teilweise rufen sie Erinnerungen hervor. Ich glaube ich muss mal meine alten Fotoalben wieder ausgraben ;-)
Daß mir die Strandbilder gerade am besten gefallen kann an der Witterung liegen...

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Eindrücke/Diskussion] zum "Seelenraub" v. Thomas Leuthard
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 28
Ratingen Impressionen im Regen (analog)
Forum: Urban Life
Autor: BerndS67
Antworten: 13
Kodak Farbwelt 100 in Pentax Z1 - Schnappschüsse
Forum: Analoge Kameras
Autor: birko
Antworten: 12
Meine Impressionen vom Festival of Lights
Forum: Urban Life
Autor: califax
Antworten: 13
Berggarten-Impressionen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz