Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2018, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4893
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Gebraucht oder Neu, ist doch wurscht, ein WIR gewinnt :ichweisswas: :ja:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Ralf66 hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Weißt Du noch, wo die #1 entstanden ist?
Gruß aus Schwerin
Thomas


Moin Thomas,
wenn ich mich nicht irre, dann war das Simsongeschäft in der Mecklenburgstraße, ungefähr 100m vor dem Pfaffenteich auf der rechten Seite. In der Nähe befand sich früher ein Geschäft für Seilerei und Angelbedarf. Hinter der Seilerei geht links eine ganz schmale Gasse rein.


Danke Ralf, dann müsste das der Laden zwischen Schmiedestraße und der früheren Hauptpost gewesen sein. War da nicht früher im Obergeschoss ein Plattenladen? Oder war das nebenan? Ich hatte eigentlich gedacht, die drei Orte mal am Wochenende mit meinem neuen "Black-Friday-Glas" vom Forensponsor aufzusuchen und diese Stellen so zu fotografieren, wie sie heute aussehen. Aber in der Mecklenburgstr. ist jetzt natürlich alles vollgestellt, wegen Weihnachtsmarkt. Mal sehen.

Herzliche Grüße von SN nach BÜZ
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2018, 22:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Gelegenheiter hat geschrieben:
..... Ich hatte eigentlich gedacht, die drei Orte mal am Wochenende mit meinem neuen "Black-Friday-Glas" vom Forensponsor aufzusuchen und diese Stellen so zu fotografieren, wie sie heute aussehen. ....

Na das wär ja mal interessant. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2018, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Hannes21 hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
..... Ich hatte eigentlich gedacht, die drei Orte mal am Wochenende mit meinem neuen "Black-Friday-Glas" vom Forensponsor aufzusuchen und diese Stellen so zu fotografieren, wie sie heute aussehen. ....

Na das wär ja mal interessant. :ja:


Gesagt, getan. Bei meinem Stadtbummel am Nachmittag habe ich mal einen kleinen Umweg gemacht und versucht, Deinen damaligen Weg nachzuvollziehen. Meiner Einschätzung nach dürfte er Dich vom Bahnhof quer durch die Innenstadt zum Schloss geführt haben.

Am schwierigsten war #1 (Autokosmetik). Meiner Meinung nach dürfte es hier gewesen sein, wo heute in der Mecklenburgstraße eine Bankfiliale residiert. Bei Deinem Bild sieht man im oberen Bereich Spiegelungen, bei denen es sich um die Fenster des gegenüberliegenden Textilkaufhauses Kressmann handeln könnte. Wegen des dichten Gedränges und der vielen Verkaufsbuden auf dem Weihnachtsmarkt war eine genauere Analyse leider nicht möglich.

Bild


Auch das Drogenhaus existiert nicht mehr. Der Durchgang wurde inzwischen zugebaut, das dort entstandene Ladengeschäft ist schon wieder freigezogen. Ob die heutige Bemalung der Wand schöner ist als die damalige Lottoreklame, muss jeder für sich beurteilen.

Bild

Bei #3 habe ich danebengelegen! Es ist natürlich nicht das Finanzministerium, sondern die schräg gegenüber liegende Staatskanzlei. Hier lenkt Manuela S. heute die Geschicke unseres Landes ("Die Ministerpräsidentin" heißt es auf dem Schild links unten unterhalb des Landeswappens):

Bild

Falls meine Annahme in Bezug auf Deinen Weg stimmt, bist Du damals zuerst an #2, dann an #1 und zuletzt - kurz vor dem Schloss - an der #3 vorbeigekommen. Hab nochmals Dank für diese seltenen Blicke auf die Vergangenheit meiner heutigen Heimatstadt!

Einen schönen 1. Advent wünscht Euch allen
Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Dez 2018, 18:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Aktualisierung, sehr interessant. Ich muss sagen, früher hat es besser ausgesehen. :ja:
Aber welchen Weg ich damals gegangen bin, kann ich beim besten Willen nach über 30 Jahren nicht mehr erinnern. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 19:12 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Hallo Hannes,
Du bist wohl einer der ganz, ganz Wenigen, die hier einen damals <-> heute Vergleich möglich machen können,
und ebenfalls einen großen Dank an Gelegenheiter für die Gegenüberstellung.
Was die Machtzentralen angeht, sehe ich keinen Vorteil für die eine oder andere,
aber bei den beiden anderen Fotos würde ich auch der früheren Variante zustimmen.
Wo ist eigentlich das Problem bei meiner Frage zum Fred-Titel ?
Allen einen guten Start in die Woche :wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2018, 20:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
kris-kelvin hat geschrieben:
...Wo ist eigentlich das Problem bei meiner Frage zum Fred-Titel ?

Na ja, nach der "Wende" 1989 sprach man eigentlich allgemein von der DDR auch als von der "Ehemaligen", das war nach meinem Verständnis eine allgemeine Umschreibung / Abkürzung für den ehemaligen Staat DDR.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zu Gast bei "Sallos"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
"stoned": Jetzt rauchen sogar schon die Steine!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Juhwie
Antworten: 17
"lost place" (+ Felix Bilder!!!)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 19
Noch was "Farbloses" vom Januar
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz