Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf Hooky69's Spuren...
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
...war ich heute mal im Oppenlaufriedhof in Stuttgart.
Und obwohl mir Heikos Fußstapfen viel zu groß sind, möchte ich ein paar Bilder gerne zeigen...
Über Rückmeldungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Hooky69's Spuren...
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Hallo Jupp,

ich finde die Serie recht gelungen. Der #2 würde es ggf. gut tun, die Tiefen etwas stärker anzuheben / aufzuhellen ('Gesicht' der Skulptur).

Deine Bearbeitung ist weniger 'spektakulär' als bei Heiko, deshalb stechen die Bilder etwas weniger hervor. Dies wiederum macht nachdenklich -- welchen Stellenwert hat die Fotografie, welchen der Umgang mit der EBV?! Spannendes Thema...

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Hooky69's Spuren...
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Danke für die Rückmeldung fraenk,
Ich habe für die Bearbeitung noch einiges an Luft nach oben. ;)
Zuerst geht es mir mal um die Bilder an sich.
Danke auf jeden Fall für deine Sichtweise, ich geh vielleicht noch mal EBV-mässig ran...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Hooky69's Spuren...
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Erst im anderen Thread geantwortet, im Wesentlichen hat Fraenk das gesagt was ich hätte schreiben wollen mit der EBV ( und aus dieser Serie hätte mMn #1 das höhere Potential...)--> insgesamt etwas heller, vielleicht härter/ etwas mehr Kontrast speziell bei #2 --> Bild 5 :ka:

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Hooky69's Spuren...
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Es ist kein schlechtes Bild dabei, aber auch keins welches meine Fotografenherz höher Schlagen lässt.
Etwas mehr Kontrast und ein wenig mit den Höhen und Tiefen spielen wie mein Vorschreiber schon geantwortet hat.
Beim ersten Bild hätte ich eine Position von schräg unten gewählt.
Das zweite wirkt nicht ganz scharf.
3&4 haben für mich zuwenig Aussagekraft und sprechen mich nicht an.
Das letzte ist nicht schlecht, solche mache ich auch gerne allerdings wünschte ich mir einen interessanteren Hintergrund.

Alles in allem gefällt mir persönlich das erste am besten, es lässt sich aber noch was rausholen bei dem Foto.
Gruß Nils


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Hooky69's Spuren...
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich glaub das ein oder andere Bild wäre auch in S/W ganz ansehnlich. Hier mal ne schnelle Bearbeitung


_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Hooky69's Spuren...
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hallo Jupp, bin im Urlaub und komme noch nicht einmal s dazu meine Bilder ordentlich zu bearbeiten. Ich habe deine Bilder gesehen. Und es ehrt mich, macht mich aber auch verlegen was du geschrieben hast. Ich bin von meinen Hausfriedhof sehr verwöhnt. Die meisten Friedhöfe geben von den Motiven nicht allzuviel her. Köln hat 56 Friedhöfe und ich fotografiere nur auf einem davon! Bei deinen Fotos geht es mir wie auf anderen Friedhöfen. Ich finde die Motive nicht so doll, springen mich nicht an. Und wenn ich nicht richtig zufrieden mit dem Motiv bin merkt man das auch an meinen Bildern. Du machst sonst wesentlich bessere Fotos. Hier gebe ich den Motiven die schuld. Auf dann und ein Neues!

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Hooky69's Spuren...
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 14:03 
Ich hab' an der Bearbeitung nix zu mäkeln mir gefällt sowohl Farbstimmung als auch Licht ausgesprochen gut. Bildaufbau hab' ich auch nix zu meckern, die #5 sticht 'raus - gute Perspektive gefunden, das Motiv.. "geht immer".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Hooky69's Spuren...
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 15:34 
Offline

Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:55
Beiträge: 84
Im anderen Thread schrieb jemand die Bilder seien "langweilig" ..... ich würde es mal so formulieren .... sie sind unspannend.
Ok, zum einen sind Figuren auf Friedhöfen gerade etwas omnipräsent. Wenn man nicht gerade Fan, Gruftie oder Bildhauer ist, gehen einem da schnell die Kommentare zu aus.

Wie auch immer .... hier fehlt einfach das richtige Licht. Ein Licht das Reflexe und Struktur auf die Objekte zaubert.

Einfach den falschen Zeitpunkt erwischt.
In puncto Bearbeitung hätte man aber sicher noch etwas mehr "Bums" reinbringen können .... Kontraste, Farbe und Schärfe

_________________
Alles wird gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Auf Hooky69's Spuren...
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Hi Jupp,
ich hatte die Bilder auch schon gesehen und noch keine Rückmeldung gegeben, weil ich sie erstmal wirken lassen mußte. Ich sag mal vorweg, ich hab' mich ja auch vor'n paar Wochen an Friedhof-Bildern versucht. Ergebnis? Weiß ich nicht so genau. Ich meine, Du mußt nicht auf Hooky's Spuren wandern, den Schuh zieh ich mir auch nicht an, ganz einfach, weil Heiko uns - glaube ich - durch seinen Beruf und die damit einhergehende häufige Anwesenheit auf'm Friedhof etwas voraus hat. Ich hab' selber gemerkt, das ist nicht nur das Motiv in's Bild setzen, sondern die Stimmung einfangen. Friedhöfe haben eben eine ganz besondere Atmosphäre, die kann jemand der sich hier gewohnt bewegt, wahrscheinlich besser 'rüberbringen.
fraenk180 hat geschrieben:
Deine Bearbeitung ist weniger 'spektakulär' als bei Heiko, deshalb stechen die Bilder etwas weniger hervor. Dies wiederum macht nachdenklich -- welchen Stellenwert hat die Fotografie, welchen der Umgang mit der EBV?! Spannendes Thema...
Yep, spannendes Thema. Ich setze die Bearbeitung z.B. bei meinen Lost Places Aufnahmen gezielt ein. Für mich zählt das Ergebnis und das besteht aus beiden, ist das Foto nichts, macht auch Bearbeitung kein Meisterwerk mehr 'draus. Hab ich 'ne gute Aufnahme, gibt mir das 'ne Basis mit EBV zu experimentieren und bestimmte Aussagen zu erreichen.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotografischer Reisebericht: Unterwegs auf Goethe`s Spuren
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 40
Auf den Spuren vom Yeti
Forum: Offene Galerie
Autor: Fynn1177
Antworten: 2
Spuren im Kornfeld...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Pulsar
Antworten: 5
Auf Mathias' Spuren östlich von Leipzig
Forum: Urban Life
Autor: Jee
Antworten: 11
... auf den Spuren von H. in B. (Update)
Forum: Menschen
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz