Sa 20. Mai 2017, 09:12
@finlan: Das Bild ist eher zu dunkel aufgenommen und im PS6 ordentlich aufgehellt, ich mag es halt nicht, wenn die Lichter ausgefressen sind. Was Du da siehst, sind sicherlich Hochpass-Artefakte vom Schärfen - oder die Seile, die an den Stangen links und rechts herunterhängen und sich leicht bewegen.
@Ernst: Ein Bild mit dem UWW.
Das Rathaus und das Palais Epstein wollte ich ansatzweise mit drauf haben, um die Lage des Parlaments an der Ringstrasse ein wenig mit anzudeuten. Mir ist klar, dass das UWW das Rathaus in der Höhe unanständig deformiert.
Das passiert aber auch, wenn man einfach keinen Platz hat, ein Gebäude in seinem Umfeld ganz zu zeigen, ohne in den massiven Weitwinkelbereich zu kommen. Das veranschaulicht mein zweites Beispiel, in dem ich den recht eng umstellten Stephansdom in seiner Lage sowie mit seiner Höhe zeigen will.
[klick == Big]
Das Bild ist kaum entzerrt, wir sehen hier quasi nur die obere Hälfte eines Bildes, bei dem die Domspitze fast an den Bildrand reicht - meine einfache Art, ein Tilt-Shift Objektiv nicht nutzen zu müssen.