Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Am Speicher XI (mit Korrektur)
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 22:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Moin!

Eigentlich wollte ich ja den Sonnenuntergang an der Weser ablichten, was mir so ca. 45 Minuten davor einfiel, doch es kam alles ein wenig anders.
Da pack ich schon mal das Stativ ein, was ich so gut wie nie mache, bin knapp in der Zeit, muss durch die halbe Stadt fahren, und dann überall Stau, rote Ampeln, das Übliche halt.
Dann in der Überseestadt überall Baustellen, meine geplante Location war nicht zu erreichen. Frustriert den Wagen gewendet und wieder auf den Heimweg gemacht.
Am Speicher XI hielt ich dann an, wenigstens ein paar Aufnahmen mit Stativ und zur blauen Stunde wollte ich noch machen und ein wenig experimentieren:

Alles Blau oder was... ;)


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Speicher XI
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Die Bilder haben eine tolle Farbigkeit und die Blaue Stunde gibt halt was her!
Schön gemacht :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Speicher XI
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Sep 2013, 13:39
Beiträge: 885
Wohnort: Berlin
Die Sonne geht auch noch an anderen Tagen an der Weser unter. Das improvisierte Ersatzprogramm, dass Du hier ablieferst, gefällt mir sehr gut. Mit diesen Farben kommt die Atmosphäre prima rüber!

_________________

Gruß Yann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Speicher XI
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 23:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Das Licht ist phantastisch, die Motive auch, das gefällt mir richtig gut - aber warum sind denn die Bilder so schief?
In der #1 und #2 fällt mir das so richtig auf.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Speicher XI
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 00:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Alaric hat geschrieben:
Das Licht ist phantastisch, die Motive auch, das gefällt mir richtig gut - aber warum sind denn die Bilder so schief?
In der #1 und #2 fällt mir das so richtig auf.

Schief? Kann ich dir sagen, alles zu sehr auf die Schnelle, es war so kalt: Weitwinkel, von unten nach oben fotografiert, und nicht exakt ausgerichtet auf dem Stativ. Werde heute tagsüber mal schauen, was ich softwaremäßig noch korrigieren kann.

Aber die alten Schuppen sind auch nicht gerade. ;) :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Speicher XI
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 06:38 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
"Machts" ihr Bremer jetzt auch in Schickimicki-LatteMachiato-Glas-Terassen im Umfeld von maritimen Kunstgallerien, coolen Architekturbüros, Werbeagenturen und IT-Startups? Ich hatte euch ja irgendwie für erdiger, dreckiger und echter gehalten... wenigstens stehen da keine Singlespeed bikes sondern richtige Pendlerraeder. :ugly:

Dir Bilder sind, wie von Dir gewohnt, prima obwohl mir die ein oder andere Vertikale etwas zu sehr Lage schiebt. Vermutlich der weite Winkel...

Danke fuers Zeigen.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Speicher XI
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 07:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
Hannes21 hat geschrieben:
Alaric hat geschrieben:
Das Licht ist phantastisch, die Motive auch, das gefällt mir richtig gut - aber warum sind denn die Bilder so schief?
In der #1 und #2 fällt mir das so richtig auf.

Schief? Kann ich dir sagen, alles zu sehr auf die Schnelle, es war so kalt: Weitwinkel, von unten nach oben fotografiert, und nicht exakt ausgerichtet auf dem Stativ. Werde heute tagsüber mal schauen, was ich softwaremäßig noch korrigieren kann.

Aber die alten Schuppen sind auch nicht gerade. ;) :mrgreen:


Natürlich Hannes, kann ich gut nachvollziehen, Kälte, Weitwinkel etc. Wahrscheinlich war auch gerade das Licht am schwinden und dann war Eile geboten.
Ich zwinge mich dann immer dazu wenigsten die Achsen auszurichten, weil ich das für das Schwierigste halte nachträglich per Software auszugleichen.
Die alten Schuppen stehen natürlich auch nicht (mehr) so ganz senkrecht, ich habe aber auch eher bei Laterne und Bäumen gestutzt.
Vielleicht bekommst du noch eine Verbesserung per Bildbearbeitung hin, die Bilder hätten es allemal verdient.
Nix für ungut, Hannes :cheers:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Speicher XI
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 10:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
So, jetzt hab ich mal die stürzenden Linien korrigiert, mein Lieblingsprogramm dafür ist das kostenlose "ShiftN" (http://www.shiftn.de/).
Dabei geht natürlich Bildmaterial verloren, und das Verhältnis 3:2 ist nicht immer möglich.

Hier mal ein paar Beispiele, schon verblüffend, was das ausmacht (Danke Alaric für den Anstubbser):


#1a


#2a


#5a


#7a


#8a

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Speicher XI (mit Korrektur)
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 13:23 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
1a besser
2a besser
5 besser
7 besser
8/8a unentschieden
Gesehen mit meinen Augen natuerlich.

Ich habe sowas gelegentlich mal mit der entsprechenden dxo-Funktion probiert. Das hat mich meist auch nicht richtig gluecklich gemacht.

Gruss,
Dirk

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Speicher XI (mit Korrektur)
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 14:13 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10085
Ausrichten hat auf jeden Fall genützt, die tollen Bilder weiter zu verbessern. Manchmal wirkt es jedoch natürlicher, wenn man die Linien nicht ganz in die Senkrechte bringt.
Auf alle Fälle gefallen mir die Bilder zur blauen Stunde sehr gut.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PS.SPEICHER - Einbeck
Forum: Urban Life
Autor: Walter
Antworten: 28
Online Speicher kostenlos 2TB, 10TB, 36 TB
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 2
K-50 unzählige Korrektur und Verbesserungseinstellungen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Diox
Antworten: 14
Abstich-Serie in Duisburg - Korrektur: Kokerei
Forum: Urban Life
Autor: angus
Antworten: 9
Wenn Front-/Backfocus-Korrektur (+/- 10) nicht ausreicht...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: m@rmor
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz