Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Ziegelei
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Und wieder ein Urbex-Schmankerl, das mir vor die Kamera gekommen ist. In einer alten Ziegelei kann man natürlich auch bei suboptimalem Wetter gut fotografieren. Sicherlich wäre bei Sonnenschein der Dachboden noch etwas besser herausgekommen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Diesmal sind wie ich finde auch einige interessante Detail-Aufnahmen mit dabei. Freue mich über Eure Meinungen!
Alle Fotos sind mit der K-1 und den Objektiven Sigma 12-24 und Tamron 28-75 aufgenommen worden; kein Stativ, kein Blitz.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Ziegelei
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Ziegelei
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Ziegelei
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 14:46 
Offline

Registriert: So 20. Mär 2016, 13:25
Beiträge: 245
Hammer! Wo zum ... treibt ihr nur alle diese wahnsinnigen LPs auf? ':-\ :rolleye:

Ich wäre froh, auch nur einen solchen Ort bei mir in der Nähe zu kennen... :yessad: Aber ernsthaft: Wie findet ihr eure LPs? Über Vitamin B? Alte Gebäude auf dem Arbeitsweg und irgendwann der Gedanke "Da könnte man doch auch mal gucken..."? (Um das nicht ins Offtopic laufen zu lassen, dürfen eventuelle Antworten auch gerne als PN kommen ;) )


Zurück zum Thema:

Meine Favoriten sind #2, #7, #11, #13, #20, #23, #25 und #29 :2thumbs:
Wenn man dann noch bedenkt, dass alles "nur" AL ist und ohne Stativ gemacht wurde, Respekt! Ruhiges Händchen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Ziegelei
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Hehe, Dankeschön! :) Der Stabi in der K-1 macht aber auch echt gute Dienste. Beim einen oder anderen (9, 10, 11 z.B.) ist mit der LED-Taschenlampe "belichtet", sonst wäre das schwarzes Motiv auf schwarzem Grund - da war es stockduster.

Allgemein finde ich die LPs auch nicht einfach so, aber man tauscht sich aus. Ich habe auf FB eine regionale Gruppe dafür gegründet, sind inzwischen knapp 100 Mitglieder (davon ca. 15-20 wirklich aktive) drin. Und da verabredet man sich mal, der einen kennt den einen Platz, der nächste den anderen und so beginnt eine Tour und man lernt neue Leute kennen. Witzigerweise habe ich auch schon LPs wirklich "vor der Nase" gefunden, aber die findet man echt nur, wenn man gezielt danach schaut (in dem Fall bei einem Spaziergang mit den Kindern).

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Ziegelei
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Tolle Fotos dabei. Mich begeistern vor allem die ##2, 7 und 17 - ohne die anderen damit abqualifizieren zu wollen, im Gegenteil. Das ein oder andere hätte vielleicht noch nen Ticken mehr Licht gebrauchen können - aber das ist Geschmacksache. Ich persönlich neige ja auch eher zu knapper Belichtung. Das mit dem ruhigen Händchen muss ich auch sagen, obwohl ich ja nicht so ganz verstehe, warum man sich einer Option beraubt, noch mehr mit der Belichtungszeit zu spielen.
Aber nochmal: Klasse Serie, die Lust macht, so etwas auch mal wieder zu fotografieren. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Ziegelei
BeitragVerfasst: So 12. Jun 2016, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ja, sehr schöne Bilder! Aus Zeitgründen eine inverse Bewertung: #9 -#15, #29 gefällt mir weniger als der Rest. Aber der Rest ist Spitze! Und die #1 ist meine #1.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Ziegelei
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 12:09 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Eine richtig tolle Serie und auch eine besonders feine Location! Für "ohne Stativ" meinen Respekt!
Meine Favoriten sind 2, 5, 6, 7, 9, 10, 17, 18, 20, 24, 25, 26, 27, aber eigentlich gefallen mir alle Bilder :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Ziegelei
BeitragVerfasst: Mo 13. Jun 2016, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 16:30
Beiträge: 217
Wohnort: Bern
Hui, dankeschön Euch allen, das freut mich :)
Das zweite Bild ist zwar ohne Stativ gemacht, aber da war die Kamera aufgelegt, das muss ich fairerweise noch dazu sagen. Sonst wäre das mit HDR (das einzige an dem Tag) auch nichts geworden.

_________________
| | | |
Pentax K-1 | Pentax HD 15-30 | Pentax HD 24-70 | Pentax HD 28-105 | Tamron 70-200 | Pentax 31 & 43 Ltd. | Walimex T&S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

alte Schlösser/Türen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Alte Schätze, Empfehlung.
Forum: Objektive
Autor: DonBergi
Antworten: 16
ich finde die alte Linse macht einen guten Job
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 3
Tipp für eine "alte" manuelle Weitwinkel-Festbrennweite?
Forum: Objektive
Autor: DerGoettinger
Antworten: 20
Das alte Lagerhaus
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz