Liebe Freunde, gestern hatte ich wirklich einen ganzen Tag frei zum Fotografieren. Kein Hund, keine Frau dabei. Nur ich und die "Dicke Berta". Aber es kam alles ganz anders...
Als erstes und eigentlich einziges wollte ich in die alte JVA in Düsseldorf einsteigen. Diese soll im Februar endgültig abgerissen werden. Doch die Sicherungen waren sehr massiv und die Zäune hoch.
Habe mich nicht getraut und bin wieder abgezogen. Nun war ich einmal in D-Dorf und dachte, ok, einen Kaffee und ein paar Fotos in der Classic Remise. Auch Fehlanzeige, ich war für Sonntags zu früh.
Kopfkratz! Dann zur Überbrückung schnell zum Schloss Benrath. Mistwetter, es fing an zu regnen. Zurück zur Remise. Toll, neue Autos und Motorräder vohanden, aber leider auch Busse voll Schaulustiger und
Foto-Ignoranten. Machte echt kein Spaß.
Zurück nach Köln, mach ich halt etwas Street - ich machs kurz - war auch nix. Dann fahr ich halt in die Eifel, Burgen Fotografieren. Burg Satzvey war am nächsten dran. Der größte Teil des Areals war für Besucher geschlossen.
Es sollte wohl nicht sein

.
Dann fiel mir ein ausgefallener Termin mit mit den Photofreunden NRW in der Tuchfabrik bei Euskirchen ein, war ganz in der Nähe, also hin. Gut, das wir damals nicht hingefahren sind. Fotografen müssen eine extra Tour buchen. Man kann zwar in der normalen Führung Fotografieren, aber nur ohne Stativ und ohne Blitz und gewartet wird leider auch nicht - ist aber verständlich. Trotzdem wollte ich es mir ansehen, ob es sich überhaupt für eine extra Fototour als Gruppe lohnt.
Besichtigung nur mit Führung und die hatte aber leider schon begonnen

, freundlicherweise durfte ich dann doch noch dazu, weil man erst am Anfang war. Also schnell zum Auto, Dicke Berta mit FA35 drauf - passt hoffentlich, Fototaschen sind nicht erlaubt. Hmm, besser noch das FA 77 für die Jackentasche und schnell zurück zum Anschluss.
Es ist relativ dunkel dort, ISO rauf auf 1600 und das vertrauen auf den Wackeldackel. Es geht ziemlich fix durch die Hallen, Zeit um Motive zu finden, bzw, die richtige Position, gibt es wenig. Dicke Berta, Spiegelkasten und schnell, ich habe stark gezweifelt. Aber das Ergebnis gefällt mir. Falls man eine Gruppe buchen will, habe ich die Kontaktdaten. Man darf sich dann freier für 2-3 Stunden bewegen, auch mit Stativ. Die Kosten müssen vorher geklärt werden.
Jetzt zeige ich aber erstmal was zum anfüttern (wie schon gesagt, alles bei ca. ISO 1600 und Freihand):

#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7

#8

#9

#10
und bei Interesse habe ich noch einen etwas größeren Nachschlag.
Edit: musste den Titel von Textilfabrik auf Tuchfabrik ändern. Hier der Link zum LVR-Museum
http://www.industriemuseum.lvr.de/de/eu ... ler_2.html